Suche
Close this search box.

Frühstücken im Hofer Land

Das Frühstück wird häufig als die wichtigste Mahlzeit des Tages bezeichnet. Doch die Bedürfnisse am Morgen sind so verschieden wie die Menschen selbst. Zum Glück wartet bei uns, im Hofer Land, für jeden Geschmack das passende Angebot. Und das nicht nur, weil in der Genussregion Oberfranken echtes Bäckerhandwerk noch groß geschrieben wird. Dieser Beitrag berücksichtigt Liebhaber regionaler Produkte genauso wie aktive Naturfreunde, erholungsbedürftige Eltern, Veganer, Vegetarier und liebevolle Tierbesitzer. Viel Spaß beim Schmökern!

(Anmerkung: Das Frühstücksangebot der vorgestellten Cafés kann durch die sich regelmäßig ändernden Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus variieren. Es empfiehlt sich in jedem Fall, das aktuelle Angebot im Vorfeld zu erfragen sowie telefonisch zu reservieren.)

Inhalt

Stilvoll: Das Relexa Hotel in Bad Steben

Highlights:

Stillvolles Ambiente im Restaurant des Wellness-Hotels, tägliches Frühstücksbuffet mit großer Auswahl; Kinder bis 6 Jahre frühstücken kostenlos;

Kontaktdaten:

Telefon: 09288 / 72 0
Adresse: Badstraße 26-28; 95138 Bad Steben

Öffnungszeiten

Frühstücksangebot täglich, von 7:00 – 10:30 Uhr
Abendessen täglich, von 18:00 – 21:00 Uhr

Gelobt wird das Restaurant des relexa hotels im Kurort Bad Steben unter anderem für seine appetitlich angerichteten Speisen, die von geschulten, freundlichen Servicekräften serviert werden. Das Wellnesshotel legt größten Wert auf entspannte, zufriedene Gäste. Da überrascht es nicht, dass bereits prominente Besucher, wie der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dort genächtigt haben.

Doch, um sich in dem hoteleigenen Restaurant verwöhnen zu lassen, ist es nicht nötig in einem der Zimmer einzuchecken. Auch Gäste von außerhalb sind herzlich willkommen. Ein kurzer Anruf genügt, um täglich an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet teilnehmen zu können. Genossen werden kann das Frühstück sowohl auf der Sonnenterasse als auch im gemütlichen Wintergarten. Die Auswahl ist hier groß: Eierspeisen gibt es gleich in mehreren Variationen. Dazu werden frisches Obst und Säfte angeboten. Wer es deftig mag, kann Nürnberger Würstchen oder Weißwürste schlemmen. Und natürlich gibt es verschiedene Käsesorten, Wurst- und Schinkenplatten, sowie Müsli und Marmeladen. Verschiedene Kaffeespezialitäten machen das Angebot vollkommen.

Kinder bis 6 Jahre frühstücken im relexa hotel übrigens kostenlos. Zwischen 7-13Jährige zahlen nur einen Euro pro Lebensjahr.

Beliebt: Das Café Schirner in Krötenbruck

Highlights:

Reichhaltiges Gourmet-Frühstück; Kinderecke & Wickeltisch; kleines Sortiment an Produkten des täglichen Bedarfs im eigenen Tante Emma Laden

Kontaktdaten:

Telefon: 09281 / 91 432
Adresse: Heinrich-Heine-Straße 1, 95032 Hof

Öffnungszeiten:

Montag: 05:00–12:00
Dienstag: 05:00–18:00
Mittwoch: 05:00–18:00
Donnerstag: 05:00–18:00
Freitag: 05:00–18:00
Samstag: 06:00–13:00
Sonntag: 12:00–17:00

Frühstückszeiten: Montag – Samstag, von 6:00-11:30 Uhr

Fragt man die Einwohner der Stadt Hof nach ihren Geheimtipps zum Thema Frühstücken im Hofer Land, bekommt man mit Sicherheit das Café Schirner im Stadtteil Krötenbruck vorgeschlagen. Dabei ist die Location längst kein echter Geheimtipp mehr. Das Angebot der Bäckerei Schirner wird bereits von vielen Einheimischen geschätzt. Nicht nur wegen des reichhaltigen Frühstücksangebots oder des überaus freundlichen Servicepersonals, sondern auch wegen der vielfältigen Torten und Kuchen der hauseigenen Konditorei. Das gut sortierte, kleine Einzelhandelsgeschäft im vorderen Bereich ist für die Besucher außerdem eine bequeme Alternative zum Supermarktbesuch.

Das Frühstückscafé der Traditionsbäckerei wurde erst im Jahr 2015 umgebaut und ist demnach topmodern ausgestattet. In gemütlichem Ambiente bei gedämpftem Licht können Frühstücksgäste hier zwischen Wurst- und Käsevariationen, Rührei, hausgemachten Marmeladen sowie einem großen Sortiment an Kaffeespezialitäten wählen. Besonders gerne gesehen ist bei den Gästen der Bäckerei Schirner das Gourmetfrühstück – ein mehrstöckiger Genuss bestehend aus den genannten Klassikern sowie geräuchertem Lachs, spritzigem Prosecco oder frischem Orangensaft für zwei. Dabei ist auch die Kleinsten gedacht: Eine liebevoll eingerichtete Kinderspielecke gehört genauso zur Ausstattung wie ein Wickeltisch.

Farbenfroh: Die Neunbar in der Altstadt

Highlights:

Wunderschöner Winter- und Biergarten, farbenfrohe, Bowls, Eggs Benedict, Third Wave Coffee Konzept

Kontaktdaten:

Telefon: 09281 / 160 661
Adresse: Poststraße 6; 95028 Hof

Öffnungszeiten:

Montag: Ruhetag
Dienstag: 10:00–21:00
Mittwoch: 10:00–21:00
Donnerstag: 10:00–21:00
Freitag: 10:00–24:00
Samstag: 09:00–24:00
Sonntag: 09:00–21:00

Mitten in der Hofer Altstadt befindet sich ein bemerkenswertes Juwel des Genusses: Das Neunbar. Hier werden Frische, Qualität, Nachhaltigkeit und die neuesten Trends in einer modernen Fusion vereint, die ein einzigartiges Frühstückserlebnis verspricht. Das Konzept des „Third Wave Coffee“ zieht Besucher in seinen Bann und bietet eine reichhaltige Vielfalt an Aromen und Geschmacksnuancen, die die Sinne verwöhnen.

Doch Neunbar ist mehr als nur ein Ort für exzellenten Kaffee. Die innovativen und farbenfrohen Getränke sind nicht nur erfrischend und geschmackvoll, sondern auch ein Augenschmaus. Ein breites Angebot an Frühstücksspezialitäten, Bowls und köstlichem Kuchen lädt Gäste dazu ein, den ganzen Tag lang zu genießen. Ob in der einladenden Lounge, dem gemütlichen Wintergarten, der sonnigen Terrasse oder dem geselligen Biergarten – hier findet jeder seinen persönlichen Lieblingsplatz, um sich wohlzufühlen und den Moment zu genießen.

Und das Erlebnis geht weit über das Frühstück hinaus. Hier treffen sich Familien und Freunde, um gemeinsam die Vielfalt des Angebots zu erkunden und gesellige Stunden zu verbringen. Das Neunbar bietet die perfekte Kombination aus vielfältigem Genuss und entspannter Atmosphäre für jeden Moment, der unvergesslich bleiben soll.

Zauberhaft: Das Café Schokomädchen in Reuthlas

Highlights:

Wohlfühl-Atmosphäre in einem alten Bauernhaus; besonders fürsorglicher Service; ausgesuchte Speisen – handgemacht und regional

Kontaktdaten:

Telefon: 09292 / 9 776 303
Adresse:
Reuthlas 2; 95176 Konradsreuth

Öffnungszeiten:

Montag: 14:00–22:00
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 14:00–22:00
Freitag: 14:00–22:00
Samstag: 09:00–17:00
Sonntag: 09:00–17:00

Absolut begeistert sind Einheimische wie auch Touristen vom Café Schokomädchen in Reuthlas. Das die Zeit hier langsamer fließt, sagt man dem Ort nach. Das liegt zum einen an dem urigen Ambiente in dem alten Bauernhaus, das die junge Pächterin, Svenja Lottes, mit größter Leidenschaft eingerichtet hat. Hier wurde jeder Teller aus altem Porzellan, jeder glänzende Kerzenständer und jedes bestickte Kissen mit viel Bedacht ausgewählt oder sogar hingebungsvoll selbst gestaltet. Im Café Schokomädchen können die Gäste deshalb in gemütlichster Kaffeehausatmosphäre sanft in den neuen Tag gleiten. Dabei genießen sie im Innen- sowie im Außenbereich den Blick auf die schöne, umliegende Naturlandschaft.

Was bei Svenja auf den Frühstückstisch kommt ist nur vom Feinsten. Duftender Bio Kaffee, Frühstücksbrötchen aus den regionalen Bäckereien Roßner und Purucker, ausgesuchte Marmeladen, Käse sowie Wurst von Hoffmanns Hofladen in Wölbersbach sind die Basics. Knuspriger Bacon mit Rührei gibt den Gästen Kraft für den Tag. Wer es süß mag, darf sich an Köstlichkeiten, wie einer weißen, heißen Schokolade probieren. Und natürlich muss man im Café Schokomädchen die selbstgemachten Torten und Kuchen probieren. Dafür ist die Location im ganzen Hofer Land bekannt. Über das Schokomädchen gibt es übrigens auch einen ausführlichen Beitrag hier auf dem Blog.

Genussvoll: Der Gourmet-Wunderlich in Münchberg – Feines aus Garten und Natur

Highlights:

Selbstgebackene Kuchen und frisch gebrühter Kaffee aus Bohnen einer Münchberger Kaffeerösterei

Kontaktdaten:

Telefon: 015117297605

Adresse: Gartenstraße 5, 95213 Münchberg

Öffnungszeiten:

Montag: 12:00 – 20:00
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: 09:00–18:00
Samstag: 09:00–16:00
Sonntag: 09:00–16:00

Frühstück-Genießer regionaler Produkte, sind bei Gourmet Wunderlich in Münchberg genau richtig. In Sebastian Wunderlichs Café, welches an den Charme eines klassischen Wiener Kaffeehauses erinnert, können selbst gebackene Kuchen und frischer Kaffee genossen werden. Die Bohnen bezieht Sebastian Wunderlich übrigens direkt aus Münchberg. Mit der Privat-Kaffeerösterei 1897 hat er den idealen Partner gefunden, der genauso wie er Regionalität schätzt und lebt. Im dazugehörigen Garten hat Wunderlich zusätzlich einen Ort des Wohlfühlens geschaffen, der bei schönem Wetter wunderbar zum Verweilen und Plausch bei Kaffee und Kuchen einlädt.

Erweitert wird Wunderlichs Angebot durch den hauseigenen Feinkostladen. Hier finden sich neben u.a. Wurst, Käse, Honig und Wein von regionalen Herstellern auch viele hausgemachte Leckereien. Als gelernter Koch und zertifizierter Genussbotschafter ist Sebastian Wunderlich bestens qualifiziert zur Entwicklung neuer regionaler Köstlichkeiten, wie verschiedene Essige, Öle, süße Aufstriche, Chutneys und Senf.  Die Produkte, die größtenteils aus dem eigenen Garten und dem Münchberger Umland stammen, werden per Hand abgefüllt, verarbeitet und beschriftet – ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe versteht sich!

Wer also nicht nur lecker frühstücken will, sondern zusätzlich Regionalität wertschätzt und unterstützen möchte, ist im kleinen Familienbetrieb Wunderlich bestens aufgehoben. Hier lassen sich regionaler Bezug, gutes hausgemachtes Essen und einladende Gemütlichkeit miteinander verbinden und schaffen somit den idealen Frühstücks-Ort im Hofer Land!

 

  • Originell: Das Frankenlädla in Naila

    Highlights:

    Brotzeittheke mit ofenfrischen Baguettes zum individuellen Belegen; fränkischer Geschenk- & Souvenirladen

    Kontaktdaten:

    Telefon: 09282 / 2 219 092
    Adresse: Kronacher Straße 17, 95119 Naila

    Öffnungszeiten:

    Montag: 09:00–17:00
    Dienstag: 09:00–17:00
    Mittwoch: 09:00–13:00
    Donnerstag: 09:00–17:00
    Freitag: 09:00–17:00
    Samstag: Geschlossen
    Sonntag: Geschlossen

    „Wie Subway in fränkisch“, beschreibt die Inhaberin des Frankenlädla die Brotzeittheke ihres kleinen Ladens. Deshalb ahnt man schon: Hier gibt es nicht das klassische Frühstücksangebot. Stattdessen können sich Sandra Wölfels Gäste mit ihren eigenen Baguettekreationen verwöhnen lassen. Verschiedene Joghurts mit Obst- oder Nussmischungen gehören genauso zum Angebot wie frisch gepresster Orangensaft und muntermachende Heißgetränke.

    Für ein Frühstück mit der Großfamilie sind die Räumlichkeiten der Ladenbesitzerin zwar nicht ausgerichtet, an Stehtischen kann man seine Mahlzeit aber sehr wohl genießen. Das wird vor allem von Touristen geschätzt. Kurz bevor der Frankenwald erkundet wird, machen diese gerne einen Abstecher in den Souvenir- & Geschenkshop, um von dort aus gut gestärkt in einen aktiven Tag zu starten. Dabei können Sandra Wölfels Gäste auch gleich ein paar Geschenke für ihre Liebsten einkaufen. Ob fränkischer Wein, süße Pralinen, Schieferprodukte aus dem Lotharheiler Schieferwerk oder Souvenirs aus der Region: Hier findet sich für jeden das richtige Mitbringsel!

     

    Innovativ: Die Fickenschers Backhaus Filialen in Münchberg und Hof

    Hightlights:

    Hervorragende Backwaren nach Slow Food-Prinzipien hergestellt; schmackhafte, regionale Produkte aus naturbelassenen Rohstoffen; Heimatbrot; Wohlfühl-Ambiente in mehreren Filialen

    Die verschiedenen Filialen, Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten findet man auf der Website des Unternehmens.

    Wenn traditionelle Werte erfolgreich mit modernen Bedürfnissen verbunden werden, dann spricht sich das herum. Kein Wunder also, dass über die Fickenschers Backhaus GmbH bereits in zahlreichen, überregionalen Medien berichtet wurde. Doch, was macht das Unternehmen aus dem Hofer Land so besonders?

    Zum einen ist das natürlich die große Leidenschaft zum Bäckerhandwerk, die die Familie Fickenscher bereits in der elften Generation in die Welt hinaus trägt. In den Fickenschers Backhaus Filialen werden ausschließlich wertvolle, hauptsächlich regionale Rohstoffe verarbeitet. Ganz im Sinne der Slow Food-Philosophie bekommt ein Teig hier noch die Ruhe, die er braucht, um sich voll zu entfalten. Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe sucht man in der fortschrittlichen Traditionsbäckerei vergebens. Denn für ein gutes Aroma sorgen hier noch echte Zutaten, wie gute Butter, feines Marzipan oder hochwertige Kuvertüre. Zum anderen ist es aber auch die innovative Art und Weise, auf die Andreas Fickenscher und sein engagiertes Team ihren Arbeitsprozess umsetzen. Nicht umsonst gibt es auf dem Blog bereits einen Beitrag über die Unternehmensphilosophie von Fickenschers Backhaus.

    Dass man in den Filialen des Backhaus Fickenscher gut früstücken kann versteht sich also fast von selbst. Frühstücksklassiker, wie Rührei, Schinken, Käse oder Konfitüren aus dem hauseigenen Gourmetsortiment werden hier appetitlich mit frischem Obst und Gemüse garniert. Dazu sollte man auf jeden Fall ein Gebäckstück aus dem umfangreichen Angebot versuchen. Knackfrische Crossaints überzeugen Frühstücksgäste im Hofer Land genauso wie köstlichste Quarktörtchen oder Nougathörnchen. Und natürlich ist auch die Brötchenauswahl gigantisch.

     

     

    Herzlich: Die Bäckerei Pausch in Regnitzlosau

    Highlights:

    Traditionsbäckerei mit goldenem Meisterbrief für 36-jährige, ununterbrochene Selbständigkeit; gastfreundliches Familienunternehmen mit Herz und großer Leidenschaft für Backwaren

    Kontaktdaten:

    Telefon: 09294 / 226106
    Adresse: Niedernberg 4; 95194 Regnitzlosau

    Öffnungszeiten:

    Montag: 06:00–12:00 und 14:00–17:00
    Dienstag: 06:00–18:00 und 14:00–17:00
    Mittwoch: 06:00–18:00 und 14:00–17:00
    Donnerstag: 06:00–18:00 und 14:00–17:00
    Freitag: 06:00–18:00 und 14:00–17:00
    Samstag: 06:00–12:00
    Sonntag: Geschlossen

    Sie ist von allen Frühstückslocations die kleinste und doch verlässt man die Bäckerei Pausch in Regnitzlosau vermutlich mit dem größten Lächeln auf den Lippen. Warum das so ist? Die Inhaberin der Bäckerei Pausch ist beim Versorgen ihrer Gäste so bemüht, dass man sich fühlt als wäre man gerade bei seiner eigenen Großmutter zu Besuch. Spricht Frau Pausch über Familien, die mit ihren Kindern zum frühstücken kommen, hellt sich ihr Gesicht auf. Dann erzählt sie, wie sie die Kleinsten mit frischem Toast, Marmelade und Tee versorgt und weist auf den vorhandenen Hochstuhl hin, den sie gerne hervorholt. „Wir haben ja auch Enkel“, strahlt sie dann. Serviert wird das Frühstück auf romantischem Teeservice. Mit frischem Obst dekoriert Frau Pausch liebevoll die Teller. Diese Persönlichkeit ist in dieser Form unvergleichlich.

    An einem Tisch für vier Personen im Innen- und einem Platz für zwei im Außenbereich kann man sich in der Bäckerei Pausch mit duftendem Gebäck, frischen Frühstückseiern aus der Region und Gelee aus selbst angebauten Äpfeln verwöhnen lassen. Dass man hier hochwertige Backwaren aus echtem Traditionshandwerk bekommt schmeckt man an den legendären Nougathörnchen genauso gut wie an den frischen Brötchen. Und weil in diesem Familienunternehmen spürbar viel Herz und Schweiß steckt, überrascht es kaum, dass Frau Pausch auf den goldenen Meisterbrief, der ihrem Mann 2019 für seine ununterbrochene 36-jährige Selbständigkeit verliehen wurde, besonders stolz ist.

    Eine weitere Besonderheit: In und um Regnitzlosau herum liegen insgesamt zehn Radwanderwege. Unterhalb der Bäckerei gibt es deshalb einen großen Parkplatz für Touristen und Einheimische, die Routen, wie den sogenannten „Kochkäsweg“, erkunden wollen. Übersichtliche Wanderkarten liegen in der Bäckerei aus. Vor Ausflügen ist ein Besuch bei der Familie Pausch deshalb die perfekte Stärkung für Leib und Seele!

    Vegan: Das Kafé Jasmin in Hof

    Highlights:

    In unregelmäßigen Abständen vegan-vegetarischer Brunch mit großer Auswahl an wechselnden Gerichten in einzigartigem Ambiente

    Kontaktdaten:

    Telefon: 09281 / 5 089 933
    Adresse: Karolinenstraße 34; 95028 Hof

    Öffnungszeiten:

    Montag: Geschlossen
    Dienstag: Geschlossen
    Mittwoch: 10:00-18:00
    Donnerstag: 10:00-18:00
    Freitag: 10:00-18:00
    Samstag: 10:00-18:00
    Sonntag: 10:00-14:00

    Die originelle Location des Kafé Jasmin in der Hofer Altstadt ist ein beliebter Treffpunkt für Künstler, Schauspieler und Freigeister jeder Art. Es wundert deshalb nicht, dass auch die Speisen, die dort zum vegan-vegetarischen Brunch auf den Tisch kommen, mit viel Kreativität zubereitet werden. Inhaberin Jasmin Burkhardt kreiert das Buffet selbst, denkt sich immer neue Rezept aus und sorgt damit für ein unendlich abwechslungsreiches Speiseangebot, das die Gäste begeistert. Dabei bleibt sie einigen Prinzipien treu: Ausschließlich vegan und vegetarisch soll es sein, Ersatzprodukte, wie Sojawurst kommen wegen der vielen Konservierungsstoffe nicht auf den Tisch und Zutaten müssen regional sowie saisonal sein.

    Von diesen Grundregeln abgesehen ist bei dem ein bis zwei Mal im Monat stattfindenden Event alles möglich: Mal kann man veganes Sushi schlemmen, mal frische Sommerrollen. Die Zutaten für Aufstriche und Dips variieren von Bohnen über Hummus bis hin zu Avocado. Es gibt verschiedenste Salate, manchmal aus dem Garten der eigenen Mitarbeiter geerntet. Und auch an veganen Pestonudeln durften sich die Gäste schon erfreuen.

    Die leckeren Brötchen aus der Bäckerei Herzog können aber auch mit gängigen Frühstücksprodukten, wie selbstgemachtem Frischkäse oder eigens kreierter Marmelade bestrichen werden. Für diese pflückt Jasmin gerne selbst, was bei uns so wächst. Die leckeren Fruchtaufstriche, wie Zwetschgen- oder Kirschmarmelade kann man im Kafé Jasmin nach dem Brunchen außerdem für zu Hause erwerben. Und für ihre veganen Kuchen verwendet die Inhaberin natürlich die gleichen saisonalen Zutaten. Dabei entstehen dann Leckereien, wie vegane Aprikosen-Matcha Muffins oder Karotten-Cupcakes.

     

     

    Tierfreundlich: Das Café Dora in Münchberg

    Highlights:

    Hunde sind herzlich willkommen; Lage direkt an der Ausfahrt A9 – Pension perfekt für erholungsbedürftige Durchreisende; schöne Sonnenterasse und Wintergarten

    Kontaktdaten:

    Telefon: 09251 / 1391
    Adresse:
     Kulmbacher Str. 171; 95213 Münchberg

    Öffnungszeiten:

    Montag: Geschlossen
    Dienstag: 09:00–18:00
    Mittwoch: 09:00–18:00
    Donnerstag: 09:00–18:00
    Freitag: 09:00–18:00
    Samstag: 09:00–18:00
    Sonntag: 09:00–18:00

    Dass das Café Dora in Münchberg eine der ältesten Gaststätten des Ortes ist, lässt sich beim Betreten des Gebäudes bestenfalls erahnen. Bei der stilvollen, modernen Inneneinrichtung wurde hauptsächlich mit Naturmaterialien, wie Stein oder Holz gearbeitet. Ein kleiner Kamin, in dem an kalten Tagen ein Feuer lodert, sorgt für heimelige Gemütlichkeit. Im Außenbereich lädt eine Terasse zum Sonne tanken ein. Der agrenzende Wintergarten macht dies auch in kühleren Zeiten möglich. Hier in Münchberg, dem „Tor zum Frankenwald“, möchte man definitiv gerne seinen Tag beginnen.

    Was Gäste am Frühstück des Café Dora schätzen ist aber nicht nur die harmonische Location, sondern auch die Reichhaltigkeit des Frühstücksangebots, das man dort sogar den ganzen Tag lang genießen kann. Im Genussort Münchberg sind hungrige Langschläfer also auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Ein weiteres Highlight: In der Frühstückspension sind Vierbeiner herzlich willkommen. Nach dem Schlemmen von Rühr- oder Spiegelei mit Bacon, Obstsalat, Räucherlachs, Crossaints, Müsli und verschiedensten Brötchen steht einem ausgedehnten Spaziergang mit Hund durch das schöne Hofer Land also nichts mehr im Wege. Wanderrouten sind von hier aus bestens zu erreichen.

    In der Regel bietet das Café Dora übrigens jeden ersten Sonntag im Monat ein buntes Frühstücksbuffet an. Änderungen werden diesbezüglich natürlich sofort auf der Facebook-Seite oder Instagram-Seite des Cafés bekannt gegeben.

     

     

    Sympathisch: Das Café Früchtla in Rehau

    Hightlights:

    Marktfrische Produkte; Vinothek; Käsetheke

    Kontaktdaten:

    Telefon: 09283 / 8 999 788
    Adresse:
    Maxpl. 6; 95111 Rehau

    Öffnungszeiten:

    Montag:
    Geschlossen
    Dienstag:
    10:00–21:00
    Mittwoch:
    10:00–21:00
    Donnerstag:
    10:00–21:00
    Freitag: 10:00–22:00
    Samstag: 10:00–16:00
    Sonntag:
    Geschlossen

    Im Früchtla in Rehau ist der Name Programm. Und zwar nicht nur, weil hier ausschließlich marktfrische Zutaten auf den Tisch kommen, sondern auch, weil dem Inhaber, Matthias Hahn, der sprichwörtliche Schelm im Nacken sitzt. Gemeinsam mit seiner Frau Tanja führt der Markthändler sein Bistro am Maxplatz stets mit einem großen Lächeln im Gesicht und hat dabei immer einem lockeren Spruch auf den Lippen. Dabei beweist das Duo großes Herz für seine Mitarbeiter. Das bekommen natürlich auch die Gäste des Cafés zu spüren.

    Ein Frühstück im Früchtla sorgt demnach definitv für gute Laune am Morgen. Das ist nicht zuletzt den hochwertigen Produkten zu verdanken, die dort serviert werden. Hier dürfen sich die Gäste an bester Wochenmarktqualität aus Matthias‘ Handel erfreuen. Das fängt bei saisonalem Obst und Gemüse aus der Region an, geht über frischen, guten Joghurt und endet bei Wurst aus der Metzgerei um die Ecke. Außerdem findet man bei der Familie Hahn eine gut gefüllte Käsetheke mit den unterschiedlichsten Sorten, die zum Durchprobieren einlädt. Und sogar der Kaffee im Früchtla ist regional: Esspressone heißt die fränkische Rösterei, von der die Inhaber ihr schwarzes Gold beziehen.

    Übrigens: Ein veganes Frühstück wird auch im Früchtla angeboten. Wer also gesund in den Morgen starten will, sollte das Bistro, in dem bis vor Kurzem nicht einmal ein Dosenöffner zum Inventar gehörte, auf jeden Fall einmal besuchen.

     

    Familiär: Das Café Polka in Schwarzenbach an der Saale

    Tisch im Café Polka mit einer Frühstücksplatte mit Wurst und Käse
    Familiäre Atmosphäre im Café Polka in Schwarzenbach a. d. Saale.

    Highlights:

    Polnische Köstlichkeiten; gemütliche und familiäre Atmosphäre; vegane Angebote

    Kontaktdaten:

    Telefon: 01732531185
    Adresse: Kirchberg 3, 95126 Schwarzenbach an der Saale

    Öffnungszeiten:

    Montag:
    Geschlossen
    Dienstag:
    Geschlossen
    Mittwoch:
    09:00–17:00
    Donnerstag:
    09:00–17:00
    Freitag: 09:00–17:00
    Samstag: 09:00–17:00
    Sonntag:
    09:00–17:00

    Wer einmal in den Genuss polnischer Gastfreundschaft gekommen ist, weiß, warum sie zurecht weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Der Gast ist ein Freund und wird als solcher behandelt – das ist für die Polen selbstverständlich. Genau so fühlt man sich, wenn man ins Polka Café in Schwarzenbach a. d. Saale geht. Marta und Mateusz Heidek verwöhnen ihre Gäste nach allen Regeln der (polnischen) Kunst. Obwohl sie ihr kleines Café erst Ende 2020 eröffnet haben, so hat sich jetzt schon herumgesprochen, dass Martas selbstgebackene Kuchen unschlagbar gut sind. Ein Geheimnis ihrer Kreationen könnte natürlich sein, dass sie zum Backen ausschließlich Bio-Eier und Dinkelmehl verwendet. Oder ist es doch die Prise Liebe, die man aus jedem Stück herausschmeckt?

    Die Frühstücksvariationen reichen herzhaft über vegetarisch und vegan bis hin zum Genießerfrühstück.
    Doch nicht nur Kuchen und Frühstück gibt es im Polka Café. Wer „wie bei Babcia“ – also wie bei der polnischen Oma essen möchte, ist hier genau richtig. Marta zaubert in ihrer Küche unter anderem Bigos und Piroggen – und zwar handgemacht! Polnische Insider wissen: wenn Marta kocht, schmeckt es wirklich wie bei Babcia!

    Ein weiteres kulinarisches Highlight sind Martas Flammkuchen, die es in allen Variationen gibt, auch vegan. Am Ende ist es das familiäre Gesamtkonzept, dass das Polka Café zu dem macht, was es ist: Der helle, in grün gehaltene Gastraum mit großen Fenstern und vielen Pflanzen. Marta, die jedes Gericht mit viel Liebe kocht und immer das Wohl der Gäste im Blick hat. Polnische Gastfreundschaft eben.
    Das kleine Café am Kirchberg hat Mittwoch bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet und bietet seinen Gästen von einem leckeren Frühstück, über polnische Spezialitäten zu Mittag bis selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag alles, was das Herz begehrt.

    StadtLandHof wünscht einen genussvollen Start in den Tag!

2 Kommentare

  • Café Marion gibt es leider nicht mehr. MARION SCHMID hat dafür aber eine der Müllers Backhäuschen Filialen übernommen im Rewe in Selbitz! Und ihre Leidenschaft für gutes Essen nahm sie natürlich dahin mit ❤️

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben
Hof Bloggerin Jennifer Müller

Jennifer Müller