Weihnachtsmärkte gehören auch im Hofer Land zu den beliebtesten Traditionen im Advent. Gemütlich über den Markt bummeln, die Verkaufsstände bewundern, Geschenke finden, Leckereien schnabulieren und mit Freunden oder der Familie Glühwein und Punsch trinken. Das gehört zum Zauber der Vorweihnachtszeit. In vielen Gemeinden im Hofer Land bietet sich dazu die Gelegenheit, wie unsere Recherche zeigt. Hier geht’s direkt zur Liste der Termine im Jahr 2024.
Und wir erinnern uns in diesem Beitrag auch gerne an viele weitere beliebte Traditionen unserer Heimat zur Adventszeit, von denen wir auf Stadt Land Hof schon erzählt haben. Woher kommt zum Beispiel das Brauchtum des Pelzmärtls und des Nikolaus? Wer ist der Hofer Motorrad-Nikolaus? Wo gibt’s regionale Geschenke? Und: Wie komme ich an einen regionalen Christbaum aus nachhaltigem Anbau? Das alles verrät Stadt Land Hof.
Vorweihnachtliche Traditionen in Stadt und Landkreis Hof: Weihnachtsmärkte und mehr
Eng mit der Weihnachtszeit im Hofer Land verbunden ist das traditionelle Brauchtum des Nikolaus und des Pelzmärtl. Hier erfahren wir mehr dazu: Von draus vom Walde … Nikolaus und Pelzmärtl im Hofer Land.
Überhaupt ist die Advents- und Weihnachtszeit mit vielerlei überliefertem Brauchtum und Aberglauben verbunden, etwa Das Brauchtum der Raunächte im Hofer Land.
Eine recht moderne Tradition pflegt hingegen der beliebte Hofer Motorrad-Nikolaus. Ihn lernen wir hier kennen: Ho Ho Hofer Land! Das Geheimnis um den Motorrad-Nikolaus aus Hof
Wenn der Christbaum besonders schön geschmückt im Wohnzimmer steht, kann man sich im Hofer Land an der beliebten Tradition des Christbaum-Lobens beteiligen. Was es damit auf sich hat, erklärt Heimatforscher Adrian Roßner hier: Weihnachtsbrauch: Christbaumloben im Hofer Land
Weihnachtsmärkte: Historischer Hintergrund
Weihnachtsmärkte gehören unangefochten zu den beliebtesten Traditionen im Advent. Sie sorgen in Städten und Dörfern für echte Weihnachtsstimmung. Unser Blog-Autor und Historiker Dr. Adrian Roßner berichtet folgenden historischen Hintergrund dieser Märkte, der bis ins Mittelalter zurückreicht:
„Die Tradition der Weihnachtsmärkte ist eine der ältesten, die bis heute gefeiert werden, und reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals ging es zum Winterbeginn „neiwärts“, was heißt, dass sich die Arbeit der Menschen von der Landwirtschaft auf das produzierende Gewerbe verlagerte. Um sich für die kalte Zeit zu wappnen, notwendige Dinge einzukaufen und zudem die hergestellten Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bringen, fanden vor allem in den größeren Städten, aber auch in den Dörfern mit entsprechenden Rechten Märkte und Messen statt. Schnell entwickelte sich daraus das Zelebrieren der Gemeinschaft, wobei es für die Kinder schon bald die Produkte der Lebküchner und anderer sogenannter „Feinbäcker“ zu Genießen gab. Bis heute sind die Märkte gerade auch wegen ihrer Vielfalt und den Angeboten lokaler Handwerker und Künstler ein beliebter Treffpunkt!“
Auf der Suche nach Geschenken? Auch hier gibt es Tipps:
Termine der Advents- und Weihnachtsmärkte im Hofer Land im Jahr 2023:
Über die gesamte Adventszeit hinweg begrüßt der Hofer Weihnachtsmarkt von 27.11. bis 23.12. seine Gäste. In Sparneck finden am 1. bis 3. Adventswochenende jeweils die „Sparnecker Adventssonntage“ statt. Die übrigen Märkte verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Adventswochenenden:
- Am ersten Adventswochenende laden ein: Fassmannsreuth (02.12.), Feilitzsch (1.-3.12.), Döbra (2.12.), Kirchgattendorf (3.12.), Münchberg (3.12.), Naila (2.12.), Rehau (1.-3.12.), Schwarzenbach/Saale (2.-3.12.), Zell i.F. (3.12.) und die Diakonie am Campus in Hof (2.-3.12.). Zudem steigt dann einer unserer Lieblingstermine: der Weihnachtsbaumverkauf in Pretschenreuth!
- Am zweiten Adventswochenende feiern: Bad Steben (9.12.), Geroldsgrün (10.12.), Isaar (9.12.), Oberkotzau (10.12.), Regnitzlosau (10.12.), Schwarzenbach/Wald (9.12.), Selbitz (10.12.) und Stammbach (9.12.)
- Und am dritten Adventswochenende geht’s nach: Berg (17.12.) und Schauenstein (17.12.)
Die einzelnen Termine und Programme in chronologischer Reihenfolge:
Weihnachtsmärkte während des gesamtes Advents
25. November bis 22. Dezember: Hofer Weihnachtsmarkt
- Termine:
- Markt: 25.11.-22.12.2023
- Offizielle Eröffnung am 29.11.: 16:30 Uhr ökumenische Andacht in St. Marienkirche
- Ort: Der Markt erstreckt sich in der Fußgängerzone der Hofer Altstadt von der Marienkirche bis zum Kugelbrunnen.
- Programm: In zahlreichen Hütten werden Geschenkartikel, Christbaumschmuck, Kunsthandwerk, Kulinarisches und weiteres mehr angeboten. Darunter eine neun Meter hohe „Glühwein‐Pyramide“ sowie eine „Feuerzangenbowle‐Hütte“. Für Kinder: Kinderkarussell, Eisenbahn, sprechende Märchenhütten und Christkindl‐Postamt zum Einwerfen der Wunschzettel. Auf der „Weihnachtsmarkt‐Bühne“ täglich attraktives Programm, nachmittags Angebote für Kinder, abends musikalische Darbietungen.
- Information der Stadt Hof: Hofer Weihnachtsmarkt 2024 – Stadt Hof
01., 08. und 15. Dezember: Sparnecker Adventssonntage
- Termine: Sonntage, 01., 08. und 15.12.2024, jeweils ab 15:00 Uhr
- Ort: Anwesen Münchberger Str. 1 / Steinscheune
- Programm: Verschiedene Sparnecker Vereine laden bei Glühwein und kulinarischen Spezialitäten zum gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Atmosphäre ein. Seit 2022 finden die Sparnecker Adventssonntage in der Steinscheune des historischen Anwesens „Münchberger Straße 1“ statt. Das Anwesen wurde von 2019 bis 2022 aufwendig saniert und dient nun als kultureller Begegnungsraum.
Weihnachtsmärkte und Termine am 1. Adventswochenende: Faßmannsreuth, Feilitzsch, Döbra, Kirchgattendorf, Münchberg, Naila, Pretschenreuth, Rehau, Schwarzenbach/Saale, Zell i.F., Diakonie in Hof
29. November bis 01. Dezember: Weihnachtsausstellung/Krippenausstellung in Feilitzsch [kein Markt]
- Termin:
- Freitag, 29.11.2024: 16:00-20:00 Uhr
- Samstag, 30.11.2024: 13:00-20:00 Uhr
- Sonntag, 01.12.2024: 10:00-20:00 Uhr
- Ort: Rathaus, Feilitzsch
- Programm: Krippenschau im Rathaus von Feilitzsch
29. November bis 01. Dezember: Rehauer Lebkuchenmarkt & Weihnachtsmarkt (Rehau)
- Termine:
- Freitag, 29.12.2024: 16:00-20:00 Uhr
- Samstag, 30.11.204: 13:00-20:00 Uhr
- Sonntag, 01.12.2024: 13:00-20:00 Uhr
- Ort: Maxplatz Rehau
- Programm: Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Rehauer Lebkuchenmarkt alles um den Lebkuchen. Von Lebkuchenbratwürsten bis Lebkuchenkäse sind keine Grenzen gesetzt. Zahlreiche Anbieter werden ihre Waren, die in irgendeiner Form mit Lebkuchen zu tun haben, präsentieren. Am Freitagabend folgt im Anschluss an den Markt eine Skihüttenparty am Bahnhof mit DJ George Cooper. Am Sonntag wird der Markt am Maxplatz durch den Rehauer Weihnachtsmarkt mit weiteren Händlern und tollen Angeboten ergänzt.
- Informationen der Stadt Rehau zum Lebkuchenmarkt: Lebkuchenmarkt | Stadt Rehau (stadt-rehau.de)
30. November: Naalicher Rupperichmarkt (Weihnachtsmarkt in Naila)
- Termin: Samstag, 30.11.2024, 14:00-21:00 Uhr
- Ort: Rathausinnenhof und an der Evangelischen Stadtkirche in Naila im Frankenwald
- Programm: Auch der Naalicher Rupperichmarkt bietet die ideale Einstimmung auf eine besinnliche Weihnachtszeit. Romantische Kutschfahrten, der Besuch des Nikolauses und der Auftritt des Christkindes sind nur eine Auswahl des vielfältigen Rahmenprogramms. Nailas Einzelhändler und zahlreiche Fieranten halten attraktive Weihnachtsgeschenke bereit. Auch für kulinarische Schmankerl ist bestens gesorgt. Neben Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle gibt es Herzhaftes, wie Wildgulasch, Bratwürsten, und andere Leckereien.
- Informationen der Stadt Naila: 26. Naalicher Rupperichmarkt am 2. Dezember 2024: Stadt Naila
30. November: Weihnachtsmarkt „Faßmannsreuther LichterStille“ (Naturhof Faßmannreuther Erde, Rehau)
- Termin: Samstag, 30.11.2024, 15:00-21.30 Uhr
- Ort: Naturhof Faßmannreuther Erde, Faßmannsreuth 142, Rehau
- Programm: Zum zweiten Mal verwandelt der Verein Faßmannsreuther Erde seinen Naturhof in einen romantischen Adventsmarkt, der mit Lagerfeuer, Laternen, Lampions, Fackeln, Lichterketten und Sternen beleuchtet wird. Fernab von Stress und Hektik können Besucher hier die „Faßmannsreuther Lichter-Stille“ genießen. Auf dem gesamten Areal gibt es kulinarische Köstlichkeiten wie Wildbratwürste, veganen Linseneintopf, Hirschgulasch vom Lagerfeuer, Bratäpfel, Esskastanien, gebrannte Mandeln und Stockbrot. Der Eintritt ist frei.
Mehr zum Verein und zum Naturhof: Heilpflanzen und Kräuter von der Faßmannsreuther Erde (stadtlandhof.de)
30. November: Adventsdorf in Döbra (Frankenwald)
- Termin: Samstag, 30.11.2024, 16:00-19:00 Uhr
- Ort: rund um die Bartholomäuskirche und am Kirchplatz in Döbra
- Programm: Stimmungsvoll geht es in Döbra im Frankenwald zu. Vereine präsentieren Selbstgemachtes von Kränzen bis Plätzchen in den Buden. Der Nikolaus kommt und für Verköstigung ist gesorgt.
7. und 8. Dezember: Weihnachtsbaumverkauf der Hospitalstiftung in Pretschenreuth (Konradsreuth) [kein Markt]
- Termin mit Rahmenprogramm: 07. und 08.12.2024, jeweils 10:00-17:00 Uhr (14.12.,10:00-15:00 Uhr: nur Baumverkauf)
- Ort: Nähe des Forsthauses in Pretschenreuth (bitte der Ausschilderung und der vorgegebenen Fahrtrichtung folgen)
- Programm: Auch der alljährliche Christbaum-Verkauf der Hofer Hospitalstiftung in Pretschenreuth ist ein beliebter Termin mit viel Adventsstimmung. Wir erzählen hier davon: Weihnachtsbaumverkauf der Hospitalstiftung Hof – Geheimtipp im Advent.
Im Jahr 2024 findet der Verkauf am 2. Adventswochenende (07. und 08.12.) sowie am Samstag vor dem 3. Advent (14.12.) statt. Angeboten werden Nordmanntannen, die Sie selbst aussuchen und einschlagen können. Am 2. Adventswochenende gibt es zusätzlich ein kleines Rahmenprogramm. Ab 17:00 Uhr findet eine Fackelnachtwanderung statt. Mit Bratwurst und Glühwein ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. - Informationen der Hospitalstiftung über den Verkauf 2023, das Programm und die Anfahrt: Weihnachtsbaumverkauf (hospitalstiftung-hof.de)
30. November und 01. Dezember: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt der Diakonie am Campus (Stadt Hof)
- Termine:
- Samstag, 30.11.2024, 13:00–20:00 Uhr
- Sonntag, 01.12.2024, 13:00–18:00 Uhr
- Ort: Diakonie am Campus, Südring 96, 95032 Hof
- Programm: Es gibt ein abwechslungsreiches mittelalterliches Programm. Schaukämpfe, Feuershows, Kinderschmiede, Alpakas, mittelalterliches Kinderkarussell, Backen von Stockbrot am Lagerfeuer, Kinderschminken sowie musikalische und tänzerische Highlights. Auch der beliebte Handwerker- und Bastelmarkt in den Innenräumen des Diakonie-Campus mit ca. 50 Ständen bietet Artikel aus eigener Herstellung an. Zu den Gaumenfreuden zählen Hofer Bratwürste, Flammkuchen, vegetarischer Gemüseeintopf, Putenfetzen, Steckerlasfische und Crepés. Auch das Restaurant des Diakonie-Campus hat geöffnet.
30. November und 01. Dezember: Glühweinparty und Adventsmarkt in Schwarzenbach an der Saale
- Termine:
- Samstag, 30.11.2024, ab 18:00 Uhr: Glühweinparty
- Sonntag, 01.11.2024, 13:00-19:00 Uhr: Schwarzenbacher Adventsmarkt
- Ort: Rathaushof
- Programm: Schwarzenbach startet schwungvoll in den Advent mit einer Mischung aus Partystimmung, Kulinarischem und Romantik an der Glühweinparty am Samstagabend. Lassen Sie sich vom Duft von Glühwein, Punsch und Lebkuchen verführen, wärmen Sie sich an der Feuerschale oder tanzen Sie zu stimmungsvoller Musik.
Am Sonntag öffnet der Schwarzenbacher Adventsmarkt seine Pforten. Im weihnachtlich geschmückten Rathaushof warten zahlreiche Geschäfte und Vereine mit vielfältigem Angebot an Deko-Artikeln, Weihnachtsschmuck und Geschenkideen. Für das leibliche Wohl gibt es Herzhaftes, Süßes, leckere Spezialitäten aus der Region und internationale Köstlichkeiten.
Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehören das Adventskonzert junger Musikschüler, das Spiel des Posaunenchors und das Weihnachtsgedicht des Christkinds sowie viele Attraktionen für Klein und Groß. Kutschfahrten durch die Stadt, Weihnachtskarten basteln und ein Besuch des Christkinds und des Nikolaus, die alle Kinder beschenken. - Ausführliche Informationen der Stadt Schwarzenbach/Saale: Glühweinparty und Adventsmarkt in Schwarzenbach
1. Dezember: Gattendorfer Landweihnacht in Kirchgattendorf
- Termin: Sonntag, 01.12.2024, 13:00-19:30 Uhr
- Ort: Rund um die Kirche und den Dorfplatz von Kirchgattendorf
- Programm: Am Fuße der malerischen Kirche, am Dorfteich und rund um den Dorfplatz wird der Ort weihnachtlich herausgeputzt. Zahlreiche Verkaufsstellen bieten allerhand Dekoartikel, Bastel- und Handwerksarbeiten. Auch mit Weihnachtsbäumen und Adventskränzen können sich die Besucher eindecken. Für das leibliche Wohl wird mit verschiedenen Grillspezialitäten und süßen Naschereien sowie leckeren Heiß- und Kaltgetränken gesorgt. Wildfleisch- und Wurstwaren oder regionaler Honig ergänzen das kulinarische Angebot. Während des Nachmittags und nach Einsetzen der Abenddämmerung erklingen vorweihnachtliche musikalische Beiträge verschiedener Gruppen.
1. Dezember: Münchberger Adventsmarkt
- Termin: Sonntag, 01.12.2024, 10:30-19:00 Uhr
- Ort: vor der Stadtkirche „Peter und Paul“ in Münchberg
- Programm: Die Stände der Münchberger Kirchen und Vereine bieten handgefertigte Geschenke, kunstvolle Weihnachtsdekorationen und regionale Leckereien an. Das Sortiment reicht von Plätzchen, Honig und Met bis zu Socken. Leselektüre bietet der Stand des CVJM. Das Kinder- und Jugendheim hat Kränze hergestellt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen. Funkelnde Lichter, bunte Dekorationen und weihnachtliche Musik tauchen den Markt in besonderes Flair.
1. Dezember: Förstenreuther Weihnachtsmarkt
- Termin: Sonntag, 01.12.2024, 11:30-19:00 Uhr
- Ort: Förstenreuth
- Programm: Buntes Adventsmarkttreiben in Förstenreuth. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 11:30 Uhr von Landrat Dr. Oliver Bär, dem 1. Bürgermeister Karl Philipp Ehrler, Pfarrer Daniel Feldmann und natürlich dem Christkind. festliche Klänge ertönen vom Posaunenchor Stammbach. Es gibt eine Tombola und der Nikolaus wird auch auf de Markt vorbeischauen. Ab 15 Uhr gibt es Weihnachtsmusik von Marek und Matthias zu hören und um 18 Uhr wird die Dorfgemeinschafft am unteren Dorfbrunnen etwas aufführen.
- Information vom Markt Stammbach: www.stammbach-feiert.de
Weihnachtsmärkte am 2. Adventswochenende: Bad Steben, Geroldsgrün, Isaar, Oberkotzau, Regnitzlosau, Schwarzenbach/Wald, Selbitz, Stammbach
7. Dezember: Bad Stebener Weihnachtsmarkt im Kurpark (Staatsbad Bad Steben, Frankenwald)
- Termin: Samstag, 07.12.2024, 13:00-20:00 Uhr.
- Ort: Kirchenpark und Liutpoldstraße, Bad Steben
- Programm: Der denkmalgeschützte Kurpark mit seinen historischen Gebäuden bildet die festlich verträumte Kulisse für den romantischen Bad Stebener Weihnachtsmarkt mit einem bunten weihnachtlichen Sortiment. Von Adventsschmuck bis Zimtstern gibt es zahlreiche Geschenkideen für das Fest. Glühwein, gebrannte Mandeln, Weihnachtsgebäck, Bratwürstchen, Lebkuchen, Stollen und andere Leckereien laden zum Genießen ein.
Der Budenzauber im festlich geschmückten Kurpark wird stimmungsvoll durch weihnachtliche Klänge umrahmt. Zusätzlich erschallen festliche Klänge von den Hofer Jagdhornbläsern. Den Höhepunkt und Abschluss dieses feierlichen Adventssamstages bildet um 19.30 Uhr in der Lutherkirche das Weihnachtskonzert „Christmas is coming“ mit Klaus Rießback & One 4 Voices. Der Eintritt ist frei.
7. Dezember: Schwarzenbacher Advent (Schwarzenbach am Wald, Frankenwald)
- Termin: Samstag, 07.12.2024, 14:00-19:00 Uhr
- Ort: rund um die Christuskirche von Schwarzenbach am Wald
- Programm: Zur Eröffnung spielt der Posaunenchor, am Lagerfeuer duftet der Punsch. Auch der Nikolaus schaut vorbei. Vereine bieten Geschenke und etwas für das leibliche Wohl an. Im Gemeindehaus gibt es ein Adventskaffee und für die Kinder eine kreative Bastelecke.
7. Dezember: Isaarer Dorfweihnacht (Isaar bei Töpen)
- Termin: Samstag, 07.12., ab 16:00 Uhr
- Ort: Dorfplatz, Isaar bei Töpen
- Programm: Der Obst- und Gartenbauverein lädt zur stimmungsvollen Dorfweihnacht am Dorfgemeinschaftshaus mit kleinem Weihnachtsmarkt ein.
7. und 8. Dezember: Glühweinparty und Weihnachtsmarkt in Regnitzlosau
- Termin:
- Glühweinparty Samstag, 07.12.2024 ab 18 Uhr
- Weihnachtsmarkt Sonntag, 08.12.2024, 13:00-19:00 Uhr
- Ort: am Postplatz in der Ortsmitte von Regnitzlosau
- Programm: Am 07.12 feiert die Landjugend regnitzlosau ihre Glühweinparty, bevor es am 2. Advent besinnlicher wird und der Regnitzlosauer Weihnachtsmarkt weihnachtliche Stimmung verbreitet. Dann besucht auch der Nikolaus den dortigen Weihnachtsmarkt. Den Markt bereichern insbesondere die lokalen Vereine. Es gibt sowohl allerhand Kulinarisches zu genießen als auch schöne Geschenkideen für das Weihnachtsfest zu entdecken.
8. Dezember: Weihnachtsmarkt Geroldsgrün
- Termin: Sonntag, 8.12.2024, 14:00-18:00 Uhr
- Ort: Ortsmitte „Am Anger“
- Programm: Die Werbegemeinschaft Geroldsgrün sowie weitere Fieranten bieten ein umfangreiches Sortiment auf dem Weihnachtsmarkt Geroldsgrün an. Die Begrüßung übernimmt der 1. Bürgermeister Stefan Münch. Weitere Höhepunkte sind musikalische Umrahmungen und eine Verlosung.
8. Dezember: Weihnachtsmarkt in Oberkotzau
- Termin: Sonntag, 8.12.2024, 13:00-19:00 Uhr
- Ort: Marktplatz Oberkotzau
- Programm: Der Weihnachtsmarkt wird durch Bürgermeister Stefan Breuer und Kindern der katholischen Kindertagesstätte St. Antonius sowie den Soul City Dancers aus Hof eröffnet. Am Nachmittag verteilt der Nikolaus Süßigkeiten an die Kinder.
- Informationen der Marktgemeinde Oberkotzau: Oberkotzauer Weihnachtsmarkt – Markt Oberkotzau
7.-8. Dezember: Selbitzer Weihnachtsmarkt
- Termin:
- Samstag, 07.12.2023, ab 18:00 Uhr: Angerglüh’n
- Sonntag, 08.12.2023, ab 13:00 Uhr: Weihnachtsmarkt
- Ort: Luitpoldplatz und Anger in Selbitz
- Programm: Traditionell am zweiten Adventswochenende wird der Selbitzer Luitpoldplatz (am Anger) ein Ort des Miteinanders, der Familien und des Feierns.
Am Samstagabend ab 18 Uhr lädt die Werbegemeinschaft zum Angerglüh’n, um im Schein der lodernden Feuerschale gemeinsam zu genießen und zu feiern. Musikalische Stimmung zaubert der „Rockschreiner“. Die Werbegemeinschaft, Gastronomen und Vereine sorgen für leckere Speisen und Getränke.
Am Sonntag ab 13 Uhr findet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt mit breitem kulinarischem Angebot und Geschenkideen statt. Der Nikolaus wird die Kinderaugen leuchten lassen und der Posaunenchor für feierliche Stimmung sorgen.
Weihnachtsmärkte am 3. Adventswochenende: Berg und Schauenstein
15. Dezember: Berger Winkel Weihnacht (Berg)
- Termin: Sonntag, 15.12.2024, 14:00-19:00 Uhr
- Ort: Mehrzweckgebäude, Schlegelweg 3, Berg
- Programm: Organisiert vom Gewerbeverein Berger Winkel findet ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt mit Verkaufsständen im Mehrzweckgebäude von Berg statt.
15. Dezember: Dorfweihnacht in Volkmannsgrün (Stadt Schauenstein)
- Termin: Sonntag, 15.12. 2024 ab 11:30 Uhr
- Ort: Volkmannsgrün
- Programm: Zur jährlichen Dorfweihnacht verwandelt sich das idyllische Volkmannsgrün in ein kleines Winterwunderland. Der Dorfweihnachtsmarkt besticht durch seine charmante Atmosphäre und einen Hauch von Nostalgie. Liebevoll geschmückte Holzhütten bieten handgefertigte Geschenke, kunstvolle Weihnachtsdekorationen und regionale Köstlichkeiten, die die Herzen erwärmen. Hier findet man einzigartige Geschenke und kann sich mit Glühwein und traditionellen Leckereien verwöhnen lassen. Kinder freuen sich auf den Besuch des Weihnachtsmanns. Musikalische Darbietungen, Chöre und Bläser sorgen für die passende Stimmung.
Genießen Sie die Weihnachtsmärkte und liebgewonnene Traditionen im Advent!
Weihnachtsmärkte sind echte Highlights im Advent und Traditionen werden im Hofer Land groß geschrieben. Hier kommt die Gemeinschaft zusammen und zelebriert die Wärme der Weihnachtszeit. Tauchen auch Sie ein in diese festliche Stimmung und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest!
Bildnachweis: Herzlichen Dank den Kommunen im Hofer Land für die Bilder. Luftbild Hofer Weihnachtsmarkt: H.P. Schwarzenbach, Hof. Foto Weihnachtsbaumverkauf in Pretschenreuth: Dagmar Müller