Suche
Close this search box.

Der Frankenwaldverein – Traditionsverein im Frankenwald

Der Frankenwaldverein e. V. ist ein Verein mit heute rund 10.000 Mitgliedern. Er ist fest verwurzelt mit unserer Heimat dem Hofer Land und mit seinem Namensgeber dem Frankenwald, der auch als “Grüne Krone Bayerns” bezeichnet wird. 1876 wurde die „Sektion Frankenwald des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins” in Nordhalben gegründet und seit 1898 trägt der Verein seinen heutigen Namen. Ich habe mich mit zwei aktiven Mitgliedern Marco Hader und Daniela Steiner getroffen und dabei spannende Einblicke in die Vereinsarbeit und ihre vielfältigen Angebote bekommen.

Heimat liegt in unserer Natur: Der Frankenwaldverein e. V.

 

 

Trekking, Hiking, Wandern – auf Steigen und Wegen im Frankenwald

Die ersten Frühlingsblüher haben es geschafft! Sie haben dem fränkischen Winter, der die Natur gefühlt kaum aus seinen Fängen gelassen hat, getrotzt – und dann sind sie auch schon da, die Wanderer und Naturfans des Frankenwalds. Immergrüne Wälder, verwunschene Täler, im Frühling und Sommer liebliche, saftige Wiesen. Berg und Tal, schmale Steige, schöne Wege – Wanderungen für jeden Geschmack und jede Kondition gibt´s in der rauen Idylle des thüringisch-fränkischen Mittelgebirges, dessen mittleren Teil der Frankenwald darstellt. Massentourismus ist hier Fehlanzeige und das ist auch gut so. Unsere Wanderregion Frankenwald wurde nicht umsonst als erste bayerische Region mit dem Siegel „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Berg und Tal, schmale Steige, schöne Wege – das ist unser Frankenwald

 

 

Der Frankenwaldverein: Heimat und Tradition für alle Naturliebhaber

Ich sitze mit Marco Hader und Daniela Steiner im Café Puccini in Naila. Die beiden sind langjährige engagierte Mitglieder des Frankenwaldvereins und gerne bereit, sich mit mir zusammen zu setzen und von ihrem Verein zu erzählen. „Im Frankenwaldverein findet jeder das, was für ihn passt“, so Daniela Steiner von der Ortsgruppe Lippertsgrün bei unserem Gespräch. „Die Mischung macht einen wichtigen Teil des Vereins aus“, erklärt mir Marco Hader. „Die Jungen lernen von den Älteren und andersherum ist’s genauso.“

Die Mischung macht’s – im Frankenwaldverein kommt Jung und Alt zusammen

 

 

Sie bringen Wanderer auf den richtigen Weg: Die Frankenwald-Wegreferenten

Nicht nur für seine Mitglieder, sondern für alle Wanderer und Naturliebhaber des Frankenwalds lässt der Frankenwaldverein wegetechnisch keine Fragen offen. Die Macher der jeweiligen Ortsgruppen ziehen die Fäden im Hinter- wie auch im Vordergrund. Ihre Spuren sind überall auf dem gigantischen, rund 4.500 km langen Wegenetz im Frankenwald präsent. Denn, damit die unzähligen Wanderwege- und Steigla perfekt zu finden sind, so dass die Wanderfreunde den Wege-Faden nicht verlieren, sind die Strecken top ausgeschildert. Dafür sorgen die Wegewarte oder Wegereferenten des Vereins. Die „Wächter der Wege“ des Frankenwalds sind überall unterwegs und prüfen, ob Wege oder Brücken gefahrlos begehbar sind oder vielleicht gesperrt werden müssen. Hier informiert der FWV über aktuelle Wegesperrungen. Umgestürzte Bäume oder andere Hindernisse räumen sie, wenn möglich, aus dem Weg und sorgen so für gefahrloses und ungetrübtes Wandervergnügen. Dipl. Ing. für Landespflege Björn Stumpf arbeitet als Wege-Manager für seinen Verein. Bei ihm laufen die Fäden zusammen.

 

 

Im Frankenwald mit Kind und Kegel: Freizeitaktivitäten in bezaubernder Natur

In den verschiedenen Ortsgruppen geht es aber nicht nur rund ums Wandern. Ein breit gefächertes Angebot darüber hinaus macht die Mitgliedschaft im Verein auch für Familien wirklich attraktiv. „Du findest immer was für dich und deine Familie in unserem Verein“, weiß Daniela Steiner. Sie selbst ist Mitglied der Ortsgruppe Lippertsgrün, welche beispielsweise Radtouren, Seniorenwanderungen und vor allem Kinder- und Jugendtage anbietet. Für den Nachwuchs gibt es sogar speziell empfohlene Wanderwege im Frankenwald. Auf der Homepage des FWV gibt es jede Menge Vorschläge mit verschiedenen Streckenlängen und immer mit Highlights für die Kids. Und die Top Info: für Kinderwagen geeignete Wege sind extra gekennzeichnet! Wer sich durch die Angebote der verschiedenen Ortsgruppen wühlt, der kann wirklich viele abwechslungsreiche und interessante Unternehmungen für Kinder, Jugendliche und Familien finden und das ganze Jahr über mitmachen. Mit Lamatouren, Geocaching, Spieleparcours sowie Oster- oder Nikolauswanderungen lockt der Frankenwaldverein auch den letzten Stubenhocker vor die Tür.

Gemeinsamer Spaß im Grünen – und keiner will’s verpassen!

Wanderwege für Familien:

Drachenfels-Weg

Bobengrüner Planetenweg

Wasserle-Weg

 

 

60 Ortsgruppen ergeben ein Ganzes: Den Frankenwaldverein

Wie auch die Lippertsgrüner, haben viele der anderen Ortsgruppen spezielle Angebote zusätzlich zum Wandern im Programm. Viele haben sich im Laufe der Zeit auf die unterschiedlichsten Schwerpunkte spezialisiert. Und auch diese verändern sich immer wieder, denn der Verein ist aktuell und zeitgemäß und trotz seiner langen Geschichte keinesfalls altbacken. In den Ortsgruppen geht es um Themen wie beispielsweise Naturschutz, Jugendarbeit, Mundartpflege, Brauchtum und Kultur. Der Grund-Tenor ist bei alledem das „WIR“, denn nur gemeinsam macht es richtig Spaß. Bei den verschiedenen Aktivitäten werden, zwar oft ganz nebenbei, aber bewusst, wichtige Werte vermittelt, die so auf keinem Lehrplan der Schulen stehen. Denn im Zentrum der Natur lernt sich´s einfach ursprünglich, ungezwungen und nah dran!

Unmittelbares Erleben in der Natur mit dem Frankenwaldverein – macht schlau und hält fit!

 

 

Ursprünglich Wandern und Einkehren – im Frankenwald ist’s möglich

Schließlich schnüre ich selbst auch meine Wanderschuhe und mache mich, zusammen mit meinem Mann und Hund Anton, auf zur ersten Wanderung des Jahres – im Frankenwald. Wir entscheiden uns für das knapp 10 Kilometer lange FrankenwaldSteigla “Durchs Grubenholz”, mit Startpunkt in Lippertsgrün. Schön und abwechslungsreich ist diese kleine Tour durch Wald und Wiesen. Bergauf und bergab geht´s durch die Stille der Natur, vorbei an einsamen Weilern. Im Lippertsbach nimmt Anton ein kühles Bad und stillt seinen Durst. Wir selbst gönnen uns in der alteingesessenen Gaststätte Frankenwald in Göhren ein Bierchen. Dazu kredenzt uns die Wirtin Helga Rank den Klassiker, ein zünftiges “Quärkla-Brot”. Ein Pläuschchen mit der netten Wirtshaus-Chefin, die schon seit 60 Jahren die Fäden in ihrem Wirtshaus zieht, gibt´s gratis dazu. Die Dame ist ein echtes Frankenwald-Original. Bei ihr kehren viele Wanderer gerne ein und natürlich ist auch sie seit vielen Jahren Mitglied im Frankenwaldverein.

“Berge und Tal werd nie zamm kumma, aber die Menschen, die kumma zamm”, Helga Rank, Wirtin der Traditionsgaststätte Frankenwald.

 

 

Tag des Wanderns: Auf dem Ozünderweg rund um Naila

Ein ganz besonderes Ereignis haben sich Wanderfreunde in ganz Deutschland längst im Kalender angekreuzt. Den Tag des Wanderns am 14. Mai, den es bereits seit 140 Jahren gibt. Am 14. Mai wurde nämlich einst der Deutsche Wanderverband in Fulda gegründet. Dieser Geburtstag wird auch vom FWV jedes Jahr mit dem Tag des Wanderns gewürdigt und im Jubiläumsjahr ganz besonders gefeiert. 10 Frankenwaldvereins-Ortsgruppen haben sich zusammen getan und bieten auf dem gesamten Ozünderweg, mit insgesamt satten 35 Kilometern rund um Naila, allerhand Aktionen und Stationen. Der komplette Ozünderweg wird dabei zum Ereignis! Der dicke Rucksack darf diesmal auch zu Hause bleiben, denn für Verpflegung ist auf der gesamten Strecke gesorgt. Jeder Wanderer entscheidet selbst, welche Etappe er machen möchte und wie viele Kilometer er laufen möchte. Abkürzungen sind nämlich fast überall möglich. Und – müde Wanderer können den Hofer Landbus nutzen, um sich wieder zurück zum Ausgangspunkt chauffieren zu lassen.

Wandern soviel du magst – am Tag des Wanderns

 

Diejenigen, die ich mit meiner Begeisterung für den Frankenwaldverein angesteckt habe, die neugierig geworden sind und aktiv oder im Hintergrund beim Frankenwaldverein mitmischen möchten, finden alle Infos zum Beitritt auf der toll gepflegten Homepage des Vereins. Gerne gibt´s auch Infos per Telefon im Büro der Hauptstelle in Naila.

 

Weitere Highlights zum Thema Wandern, Frankenwald und Traditionen auf Stadt.Land.Hof:

Wandern für Nichtwanderer: Leichte, kurze Touren im Frankenwald

Erlebnis Grünes Band: Wandern und Radfahren auf einer Grenze, die keine mehr ist

Frankenwald: Der Kohlenmeiler vom Thiemitztal

Zukunftswald, Skulpturenweg und der Gasthof Bischofsmühle – Ausflug in den Frankenwald

Werbung fürs Hofer Land: Hans Schrepfer von “Nortwald Neunzehn”

Burg Lichtenberg Oberfranken im Naturpark Frankenwald

Schauenstein – Schloss, Stadt, Heimat im Frankenwald

Jüngster Förster Bayerns: Jonas Hellpoldt aus Schwarzenbach am Wald

Der Frankenwaldverein verbindet Tradition und Moderne auf vielfältige Art.

Der Frankenwaldverein - ein Verein mit Geschichte und Tradition.

Frankenwaldverein e. V.

Karlsgasse 7
95119 Naila
Telefon: 09282 / 3646

E-Mail: info@frankenwaldverein.de

Nach oben

Heike Sommermann

Hallo, mein Name ist Heike Sommermann, ich bin ein echter Hofer Land-Fan und meine größte Passion ist das Schreiben! Seit meiner Kindheit lebe ich zwischen unseren Hotspots Frankenwald und Fichtelgebirge und bin täglich mit meinem Labrador Anton draußen unterwegs. Ich mag die Menschen hier, liebe die Natur sowie das ganze “Drumherum”. Leckeres Essen, zünftige Feste, abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen und geerdetes Leben – das ist es doch, was unser Hofer Land ausmacht! Aus diesem Grund ist es mir eine Freude, für StadtLandHof zu schreiben!