Suche
Close this search box.

Die schönsten Spielplätze im Hofer Land – Teil 3

Zwei unserer beliebtesten und meistgelesenen Artikel auf Stadt.Land.Hof sind die Beiträge über die schönsten Spielplätze im Hofer Land. Und weil es noch mehr tolle und erlebnisreiche Spielplätze bei uns gibt, habe ich mich für euch wieder auf die Socken gemacht. Ganz zur Freude meiner Kinder konnte ich für diesen Beitrag wieder einmal Berufliches und Privates wunderbar vereinbaren. Kommt mit und entdeckt heute auf unserem Blog im Teil 3 weitere tolle Spielplätze.

+++ Ihr habt die beiden anderen Teile noch nicht gelesen? Da ist euch aber etwas entgangen. +++

Entdeckt im ersten Teil Spielplätze in Bad Steben, Döhlau/Tauperlitz, Feilitzsch/Zedwitz, Helmbrechts, Hof, Köditz/Joditz und Konradsreuth. Im zweiten Teil könnt ihr schauen, welche tollen Spielplätze es in Leupoldsgrün, Münchberg, Naila, Oberkotzau, Rehau, Schwarzenbach/Saale, Schwarzenbach/Wald, Selbitz, Sparneck und Stammbach gibt.

Der große Spielplatz – Report Teil 3

Ich war für euch wieder im ganzen Hofer Land unterwegs und habe gemeinsam mit meinen Kindern schöne Spielplätze für Spiel, Spaß und Action entdeckt. Wie auch in den beiden vorangegangen Teilen, kommt ihr im Folgenden direkt zu den einzelnen Ortschaften.

 

Spielplatz-Highlight in Helmbrechts

Ganz neu und ein absolutes Spielplatz-Highlight im Hofer Land ist der große Eventspielplatz an der Alten Weberei. Beim Bau wurde wirklich vieles bedacht. Es gibt sowohl sonnige als auch schattige Plätze. Das ganze Areal ist barrierefrei zugänglich und hat für alle Altersstufen etwas zu bieten. Hier kann gehüpft, gesprungen, geklettert, geschaukelt, gerutscht und getobt werden. Im Sommer wird der Spielplatz an den Wochenenden auch bewirtet. Das wird im Übrigen privat von Eltern geschultert, die sich mit der Arbeit in dem kleinen Kiosk abwechseln. Den Spielplatz findet ihr in der Gustav-Weiß-Straße in Helmbrechts.

Was gibt es sonst noch in Helmbrechts? Einkaufstipps:

Eco, fair, yeah: bleed aus Helmbrechts setzt Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit – StadtLandHof

Ein echtes Familienunternehmen: Zu Besuch bei Frankenwald Hausschuhe in Helmbrechts – StadtLandHof

 

Abwechslungsreiche Auswahl an Spielplätzen in Hof

Mal ganz im Ernst: Ich war mir nicht bewusst, wie viele tolle Spielplätze wir in Hof haben. Ich habe euch bereits einige davon im ersten und zweiten Teil des Spielplatz-Reports vorgestellt. Für den dritten Teil sind mir bei der Recherche aber wieder so viele aufgefallen, die im Teil eins und zwei nicht dabei waren. Ich bin mir sicher, bestimmt gibt es immer noch den einen oder anderen, den ich nicht auf dem Schirm habe. Es steht jedenfalls fest: Bei der großen Auswahl kann keine Langweile aufkommen.

Weitläufiger Spielplatz in der Breslauer Straße

Im “Vertl” findet ihr einen wirklich sehr großzügig angelegten Spielplatz. Hier gibt es eigentlich alles, was das Kinderherz begehrt. Sowohl für jüngere Kinder als auch für ältere. Es gibt eine Seilrutsche, verschiedene Möglichkeiten zum Klettern, Wipptiere, einen Sandkasten, eine große und eine kleine Rutsche und die größte Schaukel, die ich je an einem Spielplatz gesehen habe. Ich habe sie natürlich getestet und sie verursacht eine Menge Kribbeln im Bauch. Durch die Bäume am Rand des Spielplatzes gibt es ein paar schattige Plätze. Zugang zum Spielplatz habt ihr sowohl über die Breslauer Straße als auch über die Leimitzer Straße.

Action für Groß und Klein an der Frauenlobstraße

Zwischen Hofeck und Unterkotzau findet ihr eine großzügig angelegte Freizeitanlage, auf der jeder zum Zug kommt. Hier gibt es sowohl Spielgeräte für kleinere Kinder als auch jede Menge Action für größere. Es gibt eine Schaukel, eine Rutsche, einen Sandkasten, ein Klettergerüst und ein Wipptier. Für noch mehr Bewegung locken ein Bolzplatz, eine Tischtennisplatte und ein Basketballfeld auf das Freizeitareal. Schatten gibt es leider nicht so viel, dafür ist der Spielplatz von der Straße aus nach hinten versetzt, so dass man genug Zeit zum hinterher rennen hat, sollte ein Kind mal versuchen zu türmen.

Toben mitten in der Innenstadt

Wir kommen fast nie daran vorbei, wenn wir in der Hofer Innenstadt sind: der Spielplatz am Longoliusplatz. Er ist wie eine kleine Oase, die wirklich mitten in der Stadt liegt. Hier kann man auf vielen Bänken mit einem Eis in der Hand seinen Kindern beim Toben zuschauen. Es gibt eine Doppelschaukel, ein großes Klettergerüst mit Rutsche, einen Kletterturm, ein Wipptier und ein Holzpferd. Der Platz bietet viel Schatten im Sommer und ist daher immer eine gute Anlaufstelle.

Spielplatz am Mühldamm

Auf der anderen Seite der Innenstadt, genauer am Mühldamm, findet man auch ein schönes Plätzchen für Kinder. Direkt unterhalb der Michaeliskirche gibt es einen Spielplatz, der für jeden etwas zu bieten hat. Hier gibt es eine Hängebrücke, eine Rutsche, eine Doppelschaukel, einen Sandkasten und eine Kletterschlange. Ebenfalls gibt es einige schattige Plätze für eine kleine Pause und die nächste Eisdiele ist auch nicht weit weg.

Toben und Turnen am Wittelsbacher Park

Am Wittelsbacher Park im Bahnhofsviertel, direkt hinter der Stadtbücherei, findet ihr einen schönen Spielplatz für eure Liebsten. Umgeben von Bäumen und weit weg genug von der Straße können sie hier in Ruhe toben. Hier gibt es ein Doppelschaukel, eine Wippe, zwei Hängematten, ein Kletterhaus mit Rutsche und eine Holzeisenbahn. Wir verbinden diesen Spielplatz gerne mit einem Besuch in der Bücherei, ebenso wie den nächsten Spielplatz.

Spielplatz an der Stadtbücherei in der Wörthstraße

Direkt vor der Bücherei in der Wörthstraße gibt es auch noch einen Spielplatz, an dem wir eigentlich nie vorbeikommen, wenn wir dort sind. Hier findet ihr ein Kletterhaus mit Rutsche, mehrere Reifenschaukeln, Möglichkeiten zum Balancieren, mehrere Drehscheiben und Sitzgelegenheiten.

Ihr wollt mehr über die Stadtbücherei erfahren? Hier kommt ihr zu unserem Beitrag auf Stadt.Land.Hof.

Mit Wasser plantschen am Theresienstein

An diesen Spielplatz habe ich Kindheitserinnerung. Egal ob beim Zoobesuch oder wenn wir im Botanischen Garten waren, ein Besuch auf dem Spielplatz am Theresienstein war ein Muss. Dabei gab es immer eine Challenge: schafft man es ohne Hilfe auf die silberne Kugel zu kommen? Neben dieser kleinen Herausforderung gibt es auch noch einen Wasserspielplatz, eine Rutsche, eine Wippe, eine Schaukel, ein Wipptier und jede Menge Sitzgelegenheiten.

Das weitläufige Gelände des Bürgerparks Theresienstein könnt ihr hier entdecken: #schoeneaussichten: Panorama vom Bürgerpark Theresienstein in Hof – StadtLandHof

Babyschaukel in der Christiansreuther Straße

Einen schönen Spielplatz findet man ebenfalls in der Christiansreuther Straße in Krötenbruck. Das Highlight hier: eine Babyschaukel. Die findet man nämlich gar nicht so oft auf Spielplätzen. Außerdem gibt es noch eine Nestschaukel, eine Wippe, eine normale Schaukel, ein Karussell, eine Eisenbahn, ein Wipptier und einen Sandkasten. Es gibt hier Schatten, Sitzgelegenheiten und der Spielplatz ist fast komplett eingezäunt.

Sorgloses Toben am Otterbach in Krötenbruck

Mein Geheimtipp in diesem Teil des großen Spielplatz-Reports ist definitiv der versteckte Spielplatz am Otterbach, ebenfalls in Krötenbruck. Er ist weit weg von jeder befahrbaren Straße und auch nicht einsehbar. Am besten erreicht man ihn, wenn man am Peuntweg parkt (nach dem Netto) und Richtung Gartenanlage läuft. Er ist komplett eingezäunt, bietet Sitzplätze und Schatten. Hier findet man eine Schaukel, ein Wipptier, ein Kletterhaus mit Rutsche, eine Hängematte, einen Sandkasten und ein großes Klettergerüst.

Ungestörtes Spielen am Schellenberg

An diesem Spielplatz am Schellenberg schlagen Kinder- und Erwachsenenherzen höher. Ihr findet hier einen großzügig angelegten Spielplatz, der komplett umwachsen ist mit Bäumen, ich würde fast schon mit Wald sagen. Schattenplätzchen für eine kleine Pause sind hier also garantiert. Der Spielplatz ist weit weg von befahrenen Straßen und bietet ausreichend viele Sitzplätze. Es gibt dort eine Seilrutsche, ein Spielhaus, eine Rutsche, einen Sandkasten, eine Doppelschaukel, einen Reifenhopser und eine Wipp-Nestschaukel.

Weitere Ausflugstipps mit Kindern in der Stadt Hof: 

Viel mehr als nur eine Trampolinhalle: Das Jump and Climb am Untreusee Hof – StadtLandHof

Ausflugshighlight in Oberfranken: der Zoo Hof – StadtLandHof

Idyllischer Spielplatz in Isaar

In Isaar am Feuerwehrhaus findet ihr einen kleinen aber feinen Spielplatz, der zum Verweilen einlädt. Er ist komplett umzäunt und bietet Sitzmöglichkeiten. Ein großer und abwechslungsreicher Spielturm bildet das Herzstück des Spielplatzes. An ihm findet man eine Doppelschaukel, eine große Rutsche, eine Hängebrücke und ein Klettergerüst. Daneben können sich die Kinder noch auf einem Wipptier austoben. Solltet ihr mal in der Nähe sein, lohnt sich ein Abstecher auf diesen Spielplatz.

Tipps für sportliche Ausflüge in der Nähe von Isaar:

Saaleradweg: Ein Tag am Fluss – StadtLandHof

Mit dem Kajak auf der Saale: Abenteuer vor der Haustür – StadtLandHof

 

Mitten in der Natur in Issigau

In der Schulstraße in Issigau findet ihr einen wunderschönen Spielplatz, auf dem eure Lieben in aller Ruhe spielen und toben können. Da der Spielplatz an einem Feldweg liegt, fahren dort fast keine Autos und ihr könnt das Freizeitareal in vollen Zügen genießen. Auf diesem Spielplatz gibt es eine Seilrutsche, mehrere Schaukeln, Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren und sonnige Sitzgelegenheiten.

Eine weitere Anlaufstelle für Spiel und Spaß in Issigau

Im gleichen Ort befindet sich noch eine Möglichkeit zum ausgelassen spielen. Diesmal findet man die Spielstätte direkt an der Simon-und-Judas-Kirche in Issigau. Hier können eure Kinder auf einem Kletterhaus klettern, rutschen, im Sandkasten spielen, schaukeln und wippen. Sitzbänke für eine kleine Pause sind vorhanden.

Die Wanderregion rund um Issigau entdecken:

Erlebnis Grünes Band: Wandern und Radfahren auf einer Grenze, die keine mehr ist – StadtLandHof

Das Café Alte Liebe im Höllental bei Naila – StadtLandHof

 

In Ruhe spielen in Köditz

In der Wartleite in Köditz ist ein kleiner aber feiner Spielplatz. Auf dieser Straße kommt kein Durchgangsverkehr vorbei. Die Kinder können hier also ganz in Ruhe spielen. Es gibt eine Doppelschaukel, ein Karussell, eine große Rutsche, ein Wippmotorrad und ein großes Klettergerüst. Der Spielplatz bietet einiges an Schatten, da er komplett von Bäumen eingewachsen ist.

 

Absolutes Spielparadies auf dem Naturspielplatz in Lichtenberg

Ein absolutes Spielplatz-Highlight findet ihr im Carlsgrüner Weg in Lichtenberg. Hier steht das Erleben in und mit der Natur im Vordergrund. Während die Allerjüngsten in einer Vogelnest-, Baby- und Brettschaukel Bewegung erleben, toben die „Großen“ im Stangenmikado, wo sie klettern, turnen und balancieren können. Auch eine Rutsche und ein Sandkasten mit verschiedenen Podesten sind vorhanden. Das gibt es nur hier: In einer Spielekiste finden die Kinder Sandspielzeug, was ein absoluter Benefit ist. Denn oft hat man genau dieses gerade nicht dabei. Und der Sandkasten hat ein Sonnensegel, das für genügend Schatten sorgt. Und mehr noch: für die Pausen gibt es eine Nasch-Hecke mit Früchten, die jeder essen darf. Wie genial ist das denn bitte?

Weitere Entdeckungen in Lichtenberg:

Haute Cuisine trifft Hausmannskost: Restaurant Harmonie in Lichtenberg – StadtLandHof

Haus Marteau: Neuer Konzertsaal mit atemberaubender Architektur und Akustik – StadtLandHof

Burg Lichtenberg im Naturpark Frankenwald – StadtLandHof

 

Verstecktes Vergnügen in Münchberg

Zu dem nächsten Spielplatz habe ich eine persönliche Bindung. Meine Eltern stammen beide gebürtig aus Münchberg und deswegen verbrachte ich dort viel Zeit in meiner Kindheit bei Oma und Opa. Der Spielplatz in der Ochsenkopfstraße ist dadurch tief in meinen Erinnerungen verankert. Er liegt etwas versteckt und ist von der befahrbaren Straße aus nicht richtig ersichtlich. Dennoch kann er sich durchaus sehen lassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Klettern, eine Rutsche, ein Karussell, Schaukeln und viel Sand. Leider gibt es eher weniger schattige Plätze. Deswegen empfiehlt sich ein Besuch im Sommer am Vormittag oder Spätnachmittag. Für Fußballer gibt es etwas weiter unten auch einen großzügigen Bolzplatz.

Weitere Entdeckungen in Münchberg:

Wo die Liebe zu Büchern wohnt: die Stadtbibliothek Münchberg – StadtLandHof

Kaffee mit Charakter: Eine Münchberger Manufaktur röstet Kaffee auf Aromamaximum – StadtLandHof

 

Toben und Sausen in Oberkotzau

In der Goethestraße in Oberkotzau findet ihr eine weitere Möglichkeit im Hofer Land eure Kinder toben zu lassen. Das Areal ist durch Büsche und Stangen zu den Straßen hin abgegrenzt. Hier findet ihr eine Wippe, einen Kletterturm mit Rutsche, ein Karussell, einen Sandkasten, ein Wipptier und eine Doppelschaukel. Sitzgelegenheiten sind ebenfalls vorhanden. Matsch- oder Wechselkleidung mitzunehmen empfiehlt sich, denn es fließt ein kleiner Bach durch den Spielplatz.

Weitere Entdeckungen in Oberkotzau:

Perlenradweg Oberkotzau Rehau

Firma Gealan: Unser Herz schlägt in Oberkotzau – StadtLandHof

 

Sicheres Spielen an der Mödlareuther Straße in Töpen

Komplett umzäunt befindet sich ein super schöner Spielplatz in Töpen. Hier können eure Kinder wippen, in einer Nestschaukel schaukeln und an einem großen Klettergerüst klettern. Ebenfalls findet ihr hier eine Doppelschaukel, drei Wipptiere, ein Karussell, eine Rutsche mit Stange, ein Reck und Sitzmöglichkeiten. Der Spielplatz empfiehlt sich im Sommer für einen Besuch am Vormittag oder Spätnachmittag, da es wenig Schatten gibt.

Noch mehr Action in Töpen

Am Bergla in Töpen (direkt beim Jugendtreff Bergland House Töpen e.V.) befindet sich gleich noch ein Spielplatz, auf dem sich eure Kinder austoben können. Hier findet ihr eine Klettermöglichkeit, eine Nestschaukel, einen Kletterturm mit Rutsche, ein Wipptier, einen Sandkasten und sogar eine kleine Kletterwand.

Entdeckungen im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth, einem Ortsteil von Töpen:
Mödlareuth: Ein Dorf wie kein anderes – StadtLandHof

Spielplätze im Hofer Land – ein Fazit

Ich bin wirklich erstaunt über so viel Auswahl an guten Spielplätzen im Hofer Land. Ich dachte eigentlich, dass wir bei Teil eins und zwei unseres großen Spielplatz-Reports schon die größte Auswahl vorgestellt haben. Jetzt kamen nochmal jede Menge in diesem Teil dazu. Sage und Schreibe 49 verschiedene Spielplätze habe ich für euch im Hofer Land erkundet. Eine ordentliche Anzahl, die sich wirklich sehen lassen kann.

Meine Kinder und mich hat das auf die Idee gebracht, den Spielplatz-Dienstag einzuführen. Wir wollen jeden Dienstag einen Spielplatz im Hofer Land besuchen. An einige Spielplätze bin ich nämlich nur schnell und heimlich ohne die Kinder zum Fotos machen hingefahren. Eins steht jedenfalls fest: vermutlich brauchen wir eine ganze Weile, bis wir an all den tollen Spielplätzen waren.

Aber was gibt es Besseres? Die Kinder erleben etwas Tolles und können sich austoben. Zudem sind sie an der frischen Luft und das alles kostenfrei. Ich würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht an dem ein oder anderen Spielplatz-Dienstag treffen.

 

Weitere Tipps für Unternehmungen mit Kindern im Hofer Land:

Was machen wir heute? Freizeitprogramm mit Kindern im Hofer Land – StadtLandHof

Kindergeburtstag feiern im Hofer Land – StadtLandHof

Badeseen im Hofer Land: Ein Vergleichstest mit Kindern – StadtLandHof

 

Fotos: Michaela Spindler, Stadt Lichtenberg

IMG_7696

Kommt mit uns ins Hofer Land

Entdecke auch die beiden anderen Teile des großen Spielplatz-Reports.

 

Die schönsten Spielplätze im Hofer Land (Teil 1/2)

 

Die schönsten Spielplätze im Hofer Land (Teil 2/2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben
Autorenbild_M Spindler_img_2853

Michaela Spindler

Hi, ich bin Michaela und ich liebe meine Heimat. Nachdem ich selbst 6 Jahre lang im Schwabenländle war, bin ich zurück gekommen, weil mein Heimweh so groß war. Heute bin ich mit ganzem Herzen ein Teil von dem Blog Stadt.Land.Hof. Ich entdecke mit viel Leidenschaft unsere Region für euch nochmal ganz neu. Ich liebe es, euch die wunderschönen Geschichten hinter den Gesichtern des Hofer Landes zu erzählen. Wir haben hier jede Menge zu entdecken. Ich freue mich, wenn ihr mit mir kommt.