Suche
Close this search box.

Kindergeburtstag feiern im Hofer Land

Für die Kleinsten von uns ist es eines der aufregendsten Highlights im Jahr: der eigene Kindergeburtstag. Unsere Recherche hat gezeigt, bei uns im Hofer Land hat man dafür viele Möglichkeiten. Egal ob draußen oder drinnen, mit viel Action oder eher etwas ruhiger, es kommt hier keiner zu kurz. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie vielfältig und abwechslungsreich dieses spaßige Event für unsere Schützlinge sein kann. 

Wie man als Erwachsener einen Kindergeburtstag überlebt

Einer der schönsten Tage überhaupt für Kinder ist der eigene Geburtstag. Seitdem ich selber Mama bin, weiß ich das noch viel mehr. Mein Sohn fragt mich bereits einige Tage nach seinem Ehrentag, wann sein nächster Geburtstag wieder stattfindet. Oder aber auch, wann wir seinen Kindergeburtstag feiern. Dabei erzählt er mir freudestrahlend, wie viele und welche Kinder er einladen will. Ab Kindergeburtstagsgast Nummer 6 streikt gedanklich meistens mein innerer Überlebensinstinkt. Was für unsere Kleinen ein aufregendes Event ist, kann für uns Eltern nämlich manchmal eine Herausforderung sein. 

Unseren ersten Kindergeburtstag feierten wir, als mein Sohn vier Jahre alt geworden ist. Um gewappnet zu sein, erkundigte ich mich bei meinen Mama-Freundinnen, auf was ich achten muss. Die Tipps reichten von „Nie mehr Kinder einladen, als dein Kind alt wird“, bis hin zu „Du musst die Kinder gut beschäftigen und auspowern“. In der Regel gibt es an solchen Tagen ja auch genug Zucker in Form von Kuchen und Muffins, was für einen enormen Energieschub bei den Kleinen sorgt. Was mit vierjährigen Kindern noch gut daheim zu bewerkstelligen war, wird im Laufe der Jahre anspruchsvoller. Die Kinder möchten gerne mehr erleben, als Dosen werfen und Eier laufen im heimischen Garten. Was kann man den kleinen Großen im Hofer Land also noch als Geburtstagserlebnis bieten?

Kindergeburtstage feiern im Hofer Land

Nicht nur aus privatem Interesse begebe ich mich also auf die Suche nach Locations im Hofer Land für den nächsten Kindergeburtstag. Ich bin erstaunt, was meine Notizen am Ende der Recherche ergeben. In diesem Artikel möchte ich euch gesammelt zeigen, wie viele Möglichkeiten es für ein gelungenes Kinderfest bei uns in der Region gibt. Und das sind wirklich einige. 

 

+++  Bei Fragen zu den einzelnen Locations wendet euch bitte immer direkt an die verschiedenen Veranstalter. Die Kontaktdaten werden wir euch immer unter den jeweiligen Beitrag verlinken. +++

 

Kindergeburtstage im Hofer Land: 

 

Tierische Geburtstage feiern

Kindersause auf dem Erlebnisbauernhof Schallershof

Auf dem Bauernhof von Familie Mayer in Konradsreuth heißt es Gummistiefel anziehen und rein in den Kuhstall. Für einen unvergesslichen Kindergeburtstag bei Groß und Klein sorgt Kerstin Mayer, die nicht nur mit Leib und Seele Vollerwerbsbäuerin, sondern auch Erlebnisbäuerin ist. Seit 2014 kann man auf ihrem Hof im Rahmen einer Kindergeburtstagsparty die Tiere hautnah erleben, streicheln und füttern.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Kontakt zu Familie Mayer nehmt ihr am besten per Telefon unter der Nummer 09292/973480 oder per Email auf: erlebnishof-mayer@web.de.

Mindestteilnehmerzahl:  keine      Mindestalter:  3 Jahre            Jahreszeit:  März – Dezember

Fotos: Kerstin Mayer

Erleben mit allen Sinnen auf dem KuddelmuddelHof

In Oberkotzau (im Juli 2023 umgezogen nach Pirk) hat sich Simone Köppel mit ihrem KuddelmuddelHof einen Traum erfüllt. Sie ist ausgebildete Erlebnispädagogin und Erlebnisbäuerin und bietet ihren Besuchern sehr viel Tuchfühlung mit ihren Bauernhofbewohnern an. Kinder können dort Tiere füttern, bestaunen und streicheln. Simone vermittelt dabei altersgerecht alles, was es über die unterschiedlichen Tiere zu wissen gibt. Weil sich Simone auch sonst um alles für ein gelungenes Fest kümmert, ist eine Geburtstagsfeier auf dem KuddelmuddelHof vollkommen entspannt. Was ich besonders gut durchdacht finde: Ein Vordruck zum Download für die Geburtstagseinladung ist auch gleich dabei. Das spart Zeit und Arbeit für die Eltern.

Wer mehr Informationen über einen Kindergeburtstag auf dem KuddelmuddelHof haben will, wird hier fündig.

Mindestteilnehmerzahl: 8 Kindern            Mindestalter: keines          Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: KuddelmuddelHof

 

Tierische Feier im Hofer Zoo

Im einzigen Zoo in Oberfranken, dem Hofer Zoo kann man zusammen mit jeder Menge Tieren Geburtstag feiern. Für die Geburtstagsgesellschaft gibt es dafür einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Zoos. Die Fete beginnt in der Futterküche des Tierparks, wo die Kinder entsprechendes Futter für die Tiere zubereiten. Anschließend wird dieses im Rahmen einer Führung bei den verschiedenen Tieren verteilt. Die Mitarbeiter des Zoos gehen gerne auf die individuellen Wünsche des Geburtstagskindes ein. Auf Wunsch gibt es auch eine Stärkung im Zoocafé für die kleinen Gäste. Und wer ganz mutig ist, darf sogar die Kornnatter Cornelia streicheln.

Alle weiteren Infos zum Kindergeburtstag Feiern im Hofer Zoo findet ihr hier.

++Auch ich durfte schon hinter die Kulissen des Hofer Zoos blicken. Hier kommt ihr zu meinem Beitrag. ++

Mindestteilnehmerzahl:  keine             Mindestalter: 3 Jahre          Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: Zoo Hof, Michaela Spindler

 

Ein Kinderfest mit Lamas

Bei Familie Baier in Döbrastöcken bei Naila darf man den kuscheligen Lamas zum Kindergeburtstag ganz nah kommen. Altersgerecht und spielerisch wird hier der richtige Umgang mit den Tieren vermittelt. Die Lamas werden vorgestellt und gehaltert und anschließend geht es los zu einer kleinen Wanderung mit den flauschigen Vierbeinern. Familie Baier bemüht sich, nach vorheriger Absprache, individuelle Wünsche zu erfüllen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten findet ihr hier.

++Meine Kollegin Jenni Müller durfte die Lamas auch schon ausführen. Lest mehr darüber in ihrem Beitrag.++

Mindestteilnehmerzahl:  keine             Mindestalter: 7 Jahre          Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: Familie Baier

 

Kindergeburtstage mit Action und Bewegung

Jump&Climb Untreusee

Familie Goldmann trägt mit der Jumparena maßgeblich dazu bei, die Freizeit von uns im Hofer Land zu gestalten. Und nicht nur das: Zu ihrer Freizeitanlage am Lindenbühl (nahe Untreusee) gehört nicht nur die Trampolinhalle, die Kletterhalle und die Soccerarena, sondern ebenso der Kletterpark und das Labyrinth am Untreusee. Hier gibt es also so einiges zu erleben und viele Möglichkeiten sich auszupowern. Familie Goldmann hat sich auch für Kindergeburtstage vieles einfallen lassen. Eines ist sicher: feiert man hier seinen großen Tag, bekommt man ein Komplettpaket, dass keine Wünsche offen lässt. Weil die Angebote so gut durchdacht und vielfältig sind, stellen wir sie euch für jeden Bereich vor.

Die Jumparena – Hüpfen macht glücklich

In der Jumparena gibt es neun verschiedene Bereiche mit insgesamt 55 Trampolinen. Hier kommen alle auf ihre Kosten und können sich bis auf den letzten Rest Energie austoben. Es gibt hier für Kindergeburtstage jeweils ein Paket “Medium”, “Big” und “Kombi Jump&Climb”. Es gibt eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Kindern. Je nach Paket ist ein separater Geburtstagsraum, ausgewählte Getränke, ein Donut pro Kind und ein Geschenk fürs Geburtskind enthalten. Für das weitere leibliche Wohl wird nach Absprache gesorgt. Auch Familie Goldmann hat an eine passende Einladung als Download gedacht.

Die genaue Übersicht über Inhalt und Preise der unterschiedlichen Pakete findet ihr hier.

Mindestteilnehmerzahl: 6 Kinder     Mindestalter:  4 Jahre      Jahreszeit:  ganzjährig     

Fotos: Schwarzenbach Fotografie

 

Hoch hinaus im Clip&Climb

Clip&Climb ist ein in Deutschland noch relativ unbekanntes Kletterabenteuer. Hier ist für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei. Auf den unterschiedlichen Routen könnt ihr zum Beispiel im Dunkeln die Spitze erklimmen, den freien Fall auf der 8 Meter hohen Rutsche testen oder an mehreren Elementen gegeneinander und sogar synchron klettern. Die Kinder können sich also wie bei Super Mario austoben, ein idealer Mix aus Klettern, Springen und Hüpfen. Auch hier hat man die Qual der Wahl zwischen dem “Medium”, dem “Big” und dem “Kombi”-Paket. Je nach Paket kann ebenfalls ein separater Geburtstagsraum, ausgewählte Getränke, ein Donut pro Kind und ein Geschenk fürs Geburtskind enthalten sein. Auch hier: Für das weitere leibliche Wohl wird nach Absprache gesorgt. On top natürlich ebenfalls: die passende Geburtstagseinladung als Download.

Zu den ausführlichen Informationen über die unterschiedlichen Geburtstagspakete des Clip&Climb kommt ihr hier.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Kinder               Mindestalter: 4 Jahre                 Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: Schwarzenbach Fotografie

Übrigens: Meine Bloggerkollegin Jennifer Müller hat das Jump&Climb vor der Eröffnung exklusiv testen dürfen. Zu dem ausführlichen Artikel kommt ihr hier. 

 

Soccerarena – Indoorspaß garantiert

Der Indoor-Soccerplatz ist sowohl für Profisportler, als auch für blutige Anfänger geeignet. Auf dem 450 Quadratmeter großen Kunstrasenplatz könnt ihr eure Matches ausspielen oder mit Soccerbubbles den ultimativen Spaß buchen! Der Soccerpark bietet mit moderner Klimaanlage und optimaler Beleuchtung die perfekten Rahmenbedingungen dafür. Bei den Paketen für Geburtstage wird hier unterschieden in “Medium” und “Big”. Inhaltlich ähneln sich die Angebote analog des Jump&Climb. Achtung: Die Nutzung der Soccerbubbles ist erst ab 14 Jahren möglich, da die Kinder hier eine bestimmte Körpergröße haben müssen.

Zu der genauen Übersicht kommt ihr hier.

Mindestteilnehmerzahl: 8 Kinder      Mindestalter: keines      Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: Schwarzenbach Fotografie

 

Von Baum zu Baum im Kletterpark am Untreusee

Im Jump&Climb gibt es einiges zu erleben, aber bei Familie Goldmann war das noch lange nicht alles. Wer es lieber Outdoor mag, der wählt einfach den Kletterpark am Untreusee. Hier können sich die Kinder wie kleine Äffchen von Baum zu Baum schwingen. Auf insgesamt neun verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kann jeder seine Geschicklichkeit, Fitness und den eigenen Mut austesten. Die Pakete für Geburtstage ähneln sich auch hier wieder analog des Jump&Climb, nur dass es hier ein Kombi-Ticket gibt, welches ebenso für das Labyrinth gilt. Der besondere Clou: sollte das Wetter nicht mitspielen und der Kletterpark und das Labyrinth deswegen schließen müssen, kann die ganze Geburtstagsfeier entweder ins trockene Jump&Climb wechseln oder auf ein neues Datum umgebucht werden. Natürlich gibt es hier wieder die Einladungskarte zum Download im Vorfeld.

Zur genauen Übersicht kommt ihr hier.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Kinder   Mindestalter: 6 Jahre     Jahreszeit: ca. April – Oktober

Fotos: Schwarzenbach Fotografie

 

Findet den richtigen Weg im Labyrinth am Untreusee

Last but not least im Freizeitangebot von Familie Goldmann: das Labyrinth. Deutschlands einziger wandelbarer Irrgarten bietet euch Freizeitspaß für Groß und Klein. Wenn ihr euch nicht verlauft, habt ihr eine einfache Wegstrecke von 2,6 Kilometer zurückgelegt, was aber eher unwahrscheinlich ist. In dem Labyrinth sind 1594 Holzwände verbaut und auf insgesamt drei Plattformen könnt ihr euch einen Überblick verschaffen. Egal ob alle gemeinsam oder in unterschiedlichen Teams, hier kann ein gelungener Kindergeburtstag steigen. Unterwegs gibt es sogar kleine Stempelstationen und versteckte Bilder, die man sich merken muss. Wenn da der Ehrgeiz der kleinen Gäste nicht geweckt wird. Auch hier unterscheiden sich die Geburtstagspakete wieder in “Medium” und “Big”. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Kindern     Mindestalter: 4 Jahre         Jahreszeit: April – Oktober

Fotos: Schwarzenbach Fotografie

 

Kindergeburtstag feiern im HofBad

Unser HofBad bietet eine einzigartige Geburtstagslocation im kühlen Nass. Bei viel Spiel, Spaß und Action kommen die Kinder im Wasser auf ihre Kosten. Im Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal und Rutsche, im Spaßbecken, Planschbecken und im Warmsprudelbecken kann man jede Menge erleben. Auf Wunsch kann man hier Verpflegung, Animation und verschiedene Wasserspielgeräte dazu buchen. Die Mitarbeiter des HofBades bitten um eine rechtzeitige Reservierung und vorherige Absprache.

Genauere Informationen findet ihr hier.

Mindestteilnehmerzahl: 6 Kindern          Mindestalter: 6 Jahre           Jahreszeit: September – April

Fotos: Stadtwerke Hof

 

Tobt euch aus im HOFlaHOPP

Sehr beliebt bei kleinen wie auch größeren Kindern ist das HOFlaHOPP in der Schaumbergstraße. Hier kann auf über 2000 Quadratmetern ordentlich getobt, gespielt, geklettert und gesaust werden. Von Rutschen über verschiedene Kletterattraktionen, bis hin zu Trampolinen und kleinen elektrischen Autos ist hier wirklich alles zu finden. Im großzügigen Bistrobereich gibt es außerdem genügend Platz um die Geburtstagsgesellschaft gebührend unterzubringen. Neben einem Geburtstagstisch mit Thron gibt es ein kleines Geschenk für das Geburtstagskind und nach Absprache entsprechende Verpflegung.

Alle Infos über die Geburtstagspartys im HoflaHopp findet ihr hier. 

Mindestteilnehmerzahl: 6 Kindern             Mindestalter: 3 Jahre              Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: HoflaHopp

 

 

Kindergeburtstag im Bowlingcenter Strike

Strike heißt es, wenn man beim ersten Wurf alle 10 Pins umwirft. Das können die Kinder bei einem Kindergeburtstag im Bowlingcenter austesten und üben. Auf Wunsch können Banden auf der Bowlingbahn hochgefahren werden. Das Paket zum Geburtstag beinhaltet unter anderem die Leihschuhe, einen Naschteller sowie ein Getränk pro Kind. Es wird um Reservierungen gebeten.

Informationen dazu findet ihr hier.

Mindestteilnehmerzahl: 4 Kinder               Mindestalter:  5 Jahre          Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: Bowlingcenter Strike

Geburtstage für Entdecker und Cineasten

Kindergeburtstag in der Sternwarte Hof

Den Sternen zum Greifen nah können die Kids in der Sternwarte in Hof kommen. Das Team um Sternwartenleiter Daniel Völkel organisiert einen unvergesslichen Besuch für die kleinen Hobbyastronome. Altersgerecht und spielerisch werden Themen wie u.a Raumfahrt, Planeten und der Sternenhimmel nähergebracht. Für einen Besuch in der Sternwarte kann man ungefähr 90 Minuten einplanen. Am besten sprecht ihr eure Wünsche aber direkt mit dem Astroteam ab. Die Buchung erfolgt über die VHS Hofer Land.

Näheres zum Buchen eines Kindergeburtstages erfahrt ihr hier.

++ Wer vorab schon mal mehr über die Sternwarte erfahren möchte, kommt hier zu dem Beitrag auf StadtLandHof. ++

Mindestteilnehmerzahl: keine                Mindestalter: keines               Jahreszeit: ganzjährig 

Fotos: Michaela Spindler, Sternwarte Hof

 

 

Großes Kino im Scala Filmtheater

Wer es lieber etwas “ruhiger” an seinem Kindergeburtstag mag, der geht einfach ins Kino. In gemütlicher Atmosphäre kann man nämlich auch im Scala Kino in Hof seinen Geburtstag feiern. Und die sind laut den Betreibern des Kinos sehr beliebt. Für genauere Informationen besucht die Internetseite hier oder nehmt direkt telefonischen Kontakt mit dem Scala Kino auf.

Mindestteilnehmerzahl: keine              Mindestalter: FSK entsprechend          Jahreszeit: ganzjährig

Fotos: Scala Filmtheater

 

 

Kindergeburtstag im Central Kino

Auch im Hofer Central Kino, dem Ausrichter des Kinderfilmfestes im Hofer Land, kann man eine gebührende Kinderfeier steigen lassen. Ab vier Kindern ist ein Geburtstag in Form einer Filmvorführung dort möglich. Jedes Kind bekommt einen ermäßigten Eintritt sowie ein Kids Popcorn und ein kleines Getränk dazu. Es wird um vorherige Absprache und Reservierung beim Kinopersonal gebeten.

Genauere Informationen findet ihr hier. 

++Meine Kollegin Dagmar Müller erzählt euch hier ausführlich über das Central Kino.++

Mindestteilnehmerzahl: 4 Kinder       Mindestalter: FSK entsprechend          Jahreszeit: ganzjährig

Bilder: Dagmar Müller, Central Kino

 

Abwechslungsreich und vielfältig: Kindergeburtstag feiern im Hofer Land

Ich glaube, ich habe euch zu Beginn des Artikels nicht zu viel versprochen, wenn ich sage, meine Recherchen haben wirklich viele Möglichkeiten für einen Kindergeburtstag im Hofer Land ergeben. Und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt einiges zum Entdecken und Lernen, vieles zum Auspowern und Toben und wer es etwas ruhiger mag, kommt ebenfalls nicht zu kurz. Auch ich für mich privat finde, dass ich viele gute Ideen für den nächsten Kindergeburtstag meines Sohnes gefunden habe. Bei dieser großen Auswahl wählt er mit Sicherheit etwas Passendes für sich und seine Gäste. Und wenn ich Glück habe, wird es eine Win-win-Situation: Zufriedene und glückliche Kinder UND entspannte Eltern.

 

Ihr habt noch eine Idee, wo man ein gelungenes Kinderfest feiern kann?

Dann schreibt uns das gerne in die Kommentare.

Wir bemühen uns, Eure Ideen in unserem Sammelbeitrag zu ergänzen.

Komm mit uns ins Hofer Land

Entdecke noch mehr bei uns in der Region und stöbere doch mal auf unserem Blog.

www.stadtlandhof.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben
Michaela Spindler

Michaela Spindler

Hi, ich bin Michaela und ich liebe meine Heimat. Nachdem ich selbst 6 Jahre lang im Schwabenländle war, bin ich zurück gekommen, weil mein Heimweh so groß war. Heute bin ich mit ganzem Herzen ein Teil von dem Blog Stadt.Land.Hof. Ich entdecke mit viel Leidenschaft unsere Region für euch nochmal ganz neu. Ich liebe es, euch die wunderschönen Geschichten hinter den Gesichtern des Hofer Landes zu erzählen. Wir haben hier jede Menge zu entdecken. Ich freue mich, wenn ihr mit mir kommt.