Suche
Close this search box.

Ein beliebtes Ausflugsziel: der Eisteich Hof

Sie gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im Hofer Land: die städtische Kunsteisbahn Eisteich. Seit 2018 haben wir eine neue Eisanlage, die keine Wünsche offen lässt. Ich habe mich für einen Blick hinter die Kulissen mit Sven Vogt, stellvertretender Fachbereichsleiter Schulen und Sport der Stadt Hof und Markus Hofmann, einem der beiden Eismeister vor Ort getroffen. Erfahrt in diesem neuen Artikel auf Stadt.Land.Hof, was bei einem normalen Besuch des Eisteiches verborgen bleibt. 

 

+++++++Beitrag mit Gewinnspiel!+++++++

 

Erinnerungen auf dem Eis

Wenn man in Hof aufgewachsen ist, verknüpft man mit vielen Orte in der Stadt Kindheitserinnerungen. Ich erinnere mich dabei an sehr viele Besuche auf der städtischen Eisbahn. Wie viele Runden mein jüngeres Ich schon auf dem Eisteich gedreht hat, weiß ich nicht mehr. Was ich aber noch weiß: Hat man die Eisteichdisco am Freitag Abend verpasst, war man die Woche drauf in der Schule nicht mehr up to date. Vor ungefähr 20 Jahren – noch auf dem “alten” Eisteich – war das eines der Wochenend-Highlights meiner Jugend. Stundenlang wurde vorher ausdiskutiert, was man anzieht, wer mit wem dorthin geht und wer alles dort sein wird. Ach, das war wirklich eine schöne Zeit und ich erinnere mich gerne daran zurück.

Heute besuche ich den Eisteich in der Stadt Hof mit meinen eigenen Kindern und versuche meinem Sohn das Schlittschuhlaufen beizubringen. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Wichtig für mich ist aber, dass er diese Ausflüge auch in seinen Kindheitserinnerungen verankern kann, genau wie ich damals. Und heute sammelt mein erwachsenes Ich Familienerinnerungen auf dem Eisteich. Aber Zeit, sich die moderne Eisanlage mal genauer anzusehen. Wie gut, dass ich Dank meiner Arbeit für Stadt.Land.Hof einen Blick hinter die Kulissen werfen darf.

Die städtische Kunsteisbahn Eisteich Hof

Zugegeben, meine ersten Schritte auf dem Eis waren dieses Jahr etwas wacklig. Aber nach ein paar vorsichtigen Runden, haben sich meine Füße wieder daran erinnert, wie das Eislaufen geht. Schnittig, pfeilschnell und doch elegant wie eine Eiskunstläuferin – wäre ich gerne, aber meine Künste reichen aus. Es ist eben doch wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht. Und es macht riesengroßen Spaß, egal wie alt man ist.

Ich treffe mich mit Sven Vogt zu unserem Interview am Eisteich und bin gespannt, was er mir alles über die 2018 errichtete Eisanlage erzählt. Die Stadt Hof ist zu Recht stolz auf den Neubau. “Auf dem alten Gelände waren wir sehr stark vom Wetter abhängig, da die Eisfläche nicht überdacht war”, erzählt mir der stellvertretende Fachbereichsleiter für Schulen und Sport der Stadt Hof. In einer Saison mit schlechtem Wetter schlägt sich das natürlich auf die Besucherzahlen nieder.

“Wir haben eine Eisanlage mit Überdachung gebaut. Das ermöglicht das Eislaufen bei jedem Wetter.” Sven Vogt

Das ist bei der neuen Eiskunstbahn anders. “Wir haben eine Eisanlage mit einer Überdachung gebaut. Das ermöglicht das Eislaufen bei jedem Wetter und gibt doch ein offeneres Gefühl, da es keine Halle ist,” sagt Sven Vogt. Auf ungefähr 1400 qm Eis können sich die Besucher am Eisteich austoben. Die Eisfläche ist fast 56 Meter lang und 26 Meter breit. Der Boden, auf dem das Eis liegt, ist eine beschichtete Betonplatte, die von unten gekühlt wird. Auf dieser wird dann zu Saisonbeginn das Eis in Schichten aufgetragen, indem Wasser auf die Betonplatte gespritzt wird. Diese Aufgabe übernehmen die beiden Eismeister, die neben vier weiteren Beschäftigten für die Pflege und Instandhaltung des Eisteiches verantwortlich sind. Das Schmuckstück der Anlage ist eine riesige Eismaschine, die von den Mitarbeitern liebevoll “Zamboni” genannt wird.

Der Eismeister vom Eisteich

Bei meinem Interview führt mich Sven Vogt überall am Eisteich herum und wir treffen Markus Hofmann, einer der beiden Eismeister. Er kann mir alle Fragen zum Thema Eisherstellung und -pflege beantworten. “Die Eissaison geht ungefähr von Oktober bis März. Wir sind dabei immer noch etwas abhängig von den Außentemperaturen. Wenn wir mit der Eisherstellung beginnen, das heißt, die Bodenplatte anfangen runter zu kühlen um das Wasser auftragen zu können, benötigen wir dafür insgesamt mindestens 14 Tage”, erzählt mir der Eismeister. Das wird im übrigen so lange gemacht, bis das Eis eine Stärke von ungefähr 5-6 cm hat. Erst dann kann die Eisanlage in Betrieb genommen werden und für Besucher öffnen.

Markus Hofmann und seine Kollegen sind dann fast jeden Tag mit der Eispflege beschäftigt. Nach jedem öffentlichen Eislauf oder aber auch nach dem Training von Eiskunstläufern und Eishockeyspielern wird das abgefahrene Eis eingesammelt, die Eisfläche abgeschliffen und eine neue Schicht mit Wasser darauf gespritzt. “Die Pflege vom Eis ist sehr anspruchsvoll. Sind die Temperaturen doch mal etwas wärmer, fängt das Eis an zu brechen und es entstehen leichter Löcher im Eis. Die müssen wir dann immer wieder auffüllen,” sagt Markus Hofmann. Montag ist immer der Tag, an dem die “große Pflege” ansteht. “Anfang der Woche haben wir keinen Publikumslauf und kümmern uns deswegen um die aufwendigeren Arbeiten.” Im Sommer ist Markus Hofmann im Übrigen auch mit der Anlage beschäftigt. Sie dient dann den ansässigen Sportvereinen zum Rollschuhfahren und Inlinehockey.

Angebote auf dem Eis

Die berühmte Eisteichdisco von damals gibt es auch heute noch – natürlich in neuer Auflage und vor allem auf einer moderneren Anlage. Informationen, wann diese immer stattfindet, findet ihr unter www.eisteich.de. Auch die Stadt Hof wirbt dafür immer rechtzeitig auf den Social-Media-Kanälen. Abgesehen von mehreren Publikumsläufen die Woche gibt es auch für Schulen die Möglichkeit einen Ausflug aufs Eis zu wagen. Sven Vogt erzählt mir hierzu: “Der Schulsport auf dem Eis ist wirklich sehr beliebt bei den Schulen in Stadt und Landkreis Hof. Wir betreiben hierfür bereits eine Warteliste.” Wer also mit seiner Klasse einen Ausflug auf den Eisteich machen möchte, muss bestenfalls Anfang der Saison buchen. Am Sonntagmittag findet aktuell der allseits beliebte Familienlauf statt.

“Der Schulsport auf dem Eis ist wirklich sehr beliebt bei den Schulen in Stadt und Landkreis Hof.” Sven Vogt

Für den öffentlichen Lauf stehen insgesamt ungefähr 350 Paar Schlittschuhe zum Ausleihen zur Verfügung. Die netten Herren vom Schlittschuhverleih erzählen mir, dass die Größenspanne von 25 für die Kleinsten bis hin zu Schuhgröße 50 für die sehr groß gewachsenen Eisliebhaber reicht. Somit sollte hier der Großteil der Hobbyläufer fündig werden, denn ca. 60 % aller Besucher leihen sich Schlittschuhe vor Ort. Der Rest bringt hierfür eigene mit. Für mehr Sicherheit auf dem Eis kann man sich am Eisteich auch eine Eislaufhilfe in Form von einem Eisbären ausleihen. 30 Stück der freundlichen Helfer stehen dafür zur Verfügung. Ebenfalls wird empfohlen, während des Eislaufens immer einen Fahrradhelm zu tragen. Der ein oder andere Sturz bleibt weder bei kleinen noch bei großen Besuchern aus.

Vereinssport am Eisteich Hof

Der Eisteich in Hof ist nicht nur eine gern besuchte Einrichtung bei allen begeisterten Schlittschuhläufern. Er dient ebenfalls als Heimat für zahlreiche unterschiedliche Sportarten und wird ebenfalls im Sommer genutzt. Sowohl der Schwimmverein Hof als auch der TSV Hof sind auf der Anlage sportlich aktiv. Angeboten wird im Winter: Eiskunstlauf, Eishockey und Eisstockschießen. Im Sommer ist es Rollschuhlaufen und Inlinehockey. Wer Interesse an einer der Sportarten hat, kann sich gerne mit den Verantwortlichen im jeweiligen Verein in Verbindung setzen. Nachwuchs ist hier nämlich immer gerne gesehen und willkommen. Nach Absprache ist es selbstverständlich auch möglich, einmal zu “schnuppern” und sich ein Training anzuschauen.

Neben der relativ neuen Eisanlage wurde im Jahr 2022 ein großer Skatepark eröffnet, der seines gleichen sucht. In der Skaterszene ist man sich einig, dass der Bau der neuen Freizeitanlage in Hof die Messlatte sehr hoch gesetzt hat. Zur Eröffnung des riesigen Areals strömten Skater und Biker aus ganz Deutschland herbei. Der Eintritt soll auch in Zukunft kostenfrei für alle Besucher sein. Mit der Eröffnung der neuen Freizeitanlage am Eisteich erweitert die Stadt Hof das Sport- und Bewegungsangebot im Hofer Land um mindestens drei Sportarten, wie etwa Skateboarden, Fahrrad- und BMX Rad fahren und Inlineskaten. Um die Instandhaltung und Pflege der Anlage kümmern sich auch hier Eismeister Markus Hofmann und sein Team.

Weiterschauen: Warum die Welt auf’s Hofer Land blickt: Die Skater-Community um Martin Ehrenberger in Schwarzenbach an der Saale

Baby it’s cold outside

Je früher und länger die Außentemperaturen also kalt sind, desto mehr haben wir von unserer städtischen Kunsteisbahn. Dann heißt es warm einpacken und rauf aufs Eis. Sven Vogt ist mit den Besucherzahlen seit der Eröffnung der neuen Eisanlage mehr als zufrieden. “Das Angebot am Eisteich wird sehr gut angenommen. Die öffentlichen Läufe sind immer gut besucht und für den Schulsport sind wir immer schnell ausgebucht.” In der nächsten Saison ist auch wieder geplant, dass man die Eisfläche privat mieten kann. “Das wurde in der Vergangenheit gerne von Firmen in Anspruch genommen. Anstatt einer klassischen Weihnachtsfeier gab es dann ein Firmenevent auf dem Eis,” erzählt mir der Fachbereichsleiter. Das ist mal eine nette Abwechslung, so eine Weihnachtsfeier on ice.

“Das Angebot am Eisteich wird sehr gut angenommen. Die öffentlichen Läufe sind immer gut besucht und für den Schulsport sind wir immer schnell ausgebucht.” Sven Vogt

Die Auslastung der Eissportanlage liegt bei 500 Besuchern. In die Nähe dieser Grenze kommt die Besucherzahl am Eisteich meistens zu den Ferien, an Weihnachten und Fasching. “In den Ferien ist ein Besuch bei uns auf dem Eis natürlich besonders beliebt,” sagt Sven Vogt. Als Eislaufanfänger empfiehlt es sich daher zu einer anderen Zeit zu kommen. Der letzte öffentliche Lauf der Saison 2022/2023 ist am 26. Februar. Dann wird die Kühlung der Anlage abgeschaltet und die Eisfläche taut ab. Nach einer kurzen Pause geht es dann im Sommer aber weiter und die Rollschuhe und Inlineskates heizen dem “Eisteich” ordentlich ein.

+++GEWINNSPIELTEILNAHME+++

Die Gewinnspielteilnahme ist ganz leicht:

Text und Bilder aufmerksam lesen und anschauen, folgende Frage beantworten und direkt hier auf Stadt.Land.Hof als Kommentar mit deinem Namen posten.

Gewinn: Wir verlosen 2 x 2 Eintrittskarten für die städtische Kunsteisbahn Eisteich (diese sind auch für die nächste Saison 2023/2024 gültig)

Gewinnspielfrage: Wie viele Eislaufhilfen in Form freundlicher Eisbären stehen den Besuchern insgesamt zur Verfügung?

Mit der Teilnahme werden die Gewinnspielbedingungen akzeptiert.

Der Teilnahmezeitraum beginnt mit Veröffentlichung des Beitrags auf Stadt.Land.Hof und endet am Donnerstag, 16.02.2023, 18:00 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Der/Die Gewinner/in wird per Zufallsprinzip ausgelost und per E-Mail von uns kontaktiert. Darüber hinaus wird der Gewinner namentlich auf Facebook (Landkreis Hof und Hofer Land) und Instagram (Hofer Land) bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

+++++++++

 

Ihr wollt noch mehr im Hofer Land erleben? Dann schaut doch mal bei diesen Beiträgen vorbei: 

Ausflugsziel unter Tage: Das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen im Frankenwald

 

Sterne zum Greifen nah in der Sternwarte Hof

 

Entschleunigung pur: Lama-Trekking als Familienerlebnis

 

20 Museen, die man im Hofer Land unbedingt besucht haben sollte

 

Bilder: Jochen Bake

Eisteich

Städtische Kunsteisbahn Eisteich Hof

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Veranstaltungen

findet ihr unter www.eisteich.de

59 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben
Autorenbild_M Spindler_img_2853

Michaela Spindler

Hi, ich bin Michaela und ich liebe meine Heimat. Nachdem ich selbst 6 Jahre lang im Schwabenländle war, bin ich zurück gekommen, weil mein Heimweh so groß war. Heute bin ich mit ganzem Herzen ein Teil von dem Blog Stadt.Land.Hof. Ich entdecke mit viel Leidenschaft unsere Region für euch nochmal ganz neu. Ich liebe es, euch die wunderschönen Geschichten hinter den Gesichtern des Hofer Landes zu erzählen. Wir haben hier jede Menge zu entdecken. Ich freue mich, wenn ihr mit mir kommt.