Suche
Close this search box.

Eventlocations im Hofer Land: Feiern in Stadt und Landkreis Hof

Egal ob Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Jubiläum oder Firmenfeier: oftmals braucht man dazu passende Eventlocations. Ich war für euch im Hofer Land unterwegs, um euch die Suche dafür zu erleichtern. In diesem Artikel auf Stadt.Land.Hof findet ihr eine Sammlung an passenden Örtlichkeit für eure gelungene Feier.

(Text: Michaela Spindler; Bildrechte bei den jeweiligen Eventlocations sowie den Fotografinnen Ann-Kathrin Lang & Silvia Halid)

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

Wer kennt es nicht: Man hat etwas zu feiern, stößt aber in den eignen vier Wänden an die Kapazitäten des Platzes. Oder die Feier ist von vornherein so groß, dass man eine passende Eventlocation dafür braucht. Vielleicht möchte man sich auch einfach mal um nichts kümmern müssen und sich bei der Feier verwöhnen lassen. Oftmals folgt dann eine lange Recherche im Internet, um eine passende Örtlichkeit zu finden. Je nachdem, welche individuellen Wünsche man an die Location hat, kann es durchaus sein, dass man eine Weile sucht. Ich möchte euch diese Suche etwas erleichtern.

In folgenden Artikel findet ihr einige schöne Eventlocations im Hofer Land. Ich habe mit den Betreibern gesprochen und für euch herausgefunden, welche Besonderheiten jede einzelne Location zu bieten hat. Damit ihr eine gute Übersicht habt, listen wir die Eventlocations wertfrei nach Orten auf.

Inhaltsverzeichnis

 

Ihr braucht bei der Organisation eures Festes Unterstützung? Bei Daria Wolfrum von Feierei&Liebelei bekommt ihr alles, wonach ihr sucht. Schaut euch mal diesen Artikel an: Mutige Gründerinnen: Eventplanung mit Feierei&Liebelei und Sellerina

Eventlocations in Hof

Feiern im Hotel Falter

Seit Januar 2023 kann man für Feste und Feierlichkeiten die Räumlichkeiten des Hotels Falter mieten. Der Familienbetrieb stimmt sein Angebot hier individuell nach Kundenwünschen ab. Insgesamt gibt es zwei Eventlocations. Im kleinen Raum finden bis zu 30 Personen Platz. Ideal also für Geburtstage, Konfirmationen oder Taufen.

Für größere Feierlichkeiten steht der helle Festsaal zur Verfügung. Mit einer Kapazität von bis zu 95 Personen steht einer gelungenen Feier nichts im Weg. Dazu kommt noch ein sehr schöner und großzügiger Außenbereich. Hier hat man die Gelegenheit für ein Fotoshooting im Garten oder aber auch beispielsweise eine freie Trauung im Grünen.

Ein großer Vorteil im Hause Falter: einen langen Weg nach Hause muss es nicht geben. Man kann nämlich direkt vor Ort übernachten. Ebenfalls kann man bei Familie Falter die Dekoration gleich mit ausleihen. Genauso wie verschiedene Specials: eine Snackbar, eine Cocktailbar, Sektempfang oder eine Whiskey-Lounge. Lediglich um einen Caterer muss man sich selbst kümmern. Aber auch hier kann die Familie vermitteln.

Unter www.hotelfalter.de oder bei Instagram unter „dekogeraffel“ & “hotelfalter” findet ihr noch mehr Infos.

Die Bürgergesellschaft in Hof

Seit 1846 wurde die Hofer „BG“ errichtet und im Jahr 1996 durch Dr. Dr. Hans Vießmann geschmackvoll saniert. Heute bietet sie ausreichend Platz für zahlreiche Events und Feierlichkeiten mitten im Herzen von Hof.

Mit einer Gesamtgröße von 660 qm (Saal und Empore) bietet die Bürgergesellschaft Platz für insgesamt bis zu 450 Personen. Hinzu kommen noch eine große Bühne, eine separate Garderobe, ein Foyer und eine Küche. Bei großen Feierlichkeiten bekommt man hier also ein räumliches Rundum-sorglos-Paket. Ums Catering müsst ihr euch extern kümmern.

Alle Informationen und Kontaktdaten findet ihr unter www.bg-events.info

Feiern im Hofer Stadtkeller

Auch der Hofer Stadtkeller gehört zu den mietbaren Eventlocations im Hofer Land. In der unteren Ludwigstraße befindet sich das urige Gewölbe. Hier könnt ihr Feste mit einzigartiger Atmosphäre feiern. Direkt unter der Viessmann-Passage liegen die einzeln nutzbaren Gasträume.

Mit einer Gesamtfläche von ca. 550 m² können bis zu sechs Räume sowie eine Küche und Sanitäranlagen angemietet werden. Dank der zentralen Lage und den Parkmöglichkeiten direkt hinter dem Haus ist es der ideale Ort für Veranstaltung mit bis zu 350 Personen. Um die Bewirtung müsst ihr euch selbst kümmern. Kühlhäuser, Küchengeräte und ein Ausschanktresen sind vorhanden. Auch um die Temperaturen müsst ihr euch keine Sorgen machen. Im Sommer sorgt das Kellergewölbe für ein angenehmes Klima und im Winter wird der Stadtkeller mit einer Fußbodenheizung beheizt.

Unter www.hofer-stadtkeller.com findet ihr Kontaktdaten und weitere Informationen.

Eventlocations in Bad Steben

Feiern im Kurhaus Bad Steben

In Bad Steben habt ihr eine fürstliche Auswahl an Eventlocations. Gleich vier verschiedene Räumlichkeiten stehen für kleine und große Feierlichkeiten zur Verfügung. Und allesamt sind umringt von einem Ambiente, das sich kaum überbieten lässt: dem Bad Stebener Kurpark. Hier geht es also stilvoll zu, sowohl innen als auch außen.

Im großen Kurhaussaal finden ungefähr 300 Personen Platz. Entsprechende Technik und eine Bühne sind vorhanden. Durch seine meterhohen Decken fühlt man sich wahrlich wie in einem Palast. Der kleine Kurhaussaal bietet Platz für bis zu 140 Personen. Im Kurhaus gibt es auch noch einen Vortragsraum für kleinere Feierlichkeiten. Dort finden ungefähr 60 Personen Platz.

Last but not least: der Prinzregent-Luitpold-Saal. Bis zu 160 Personen passen in diesen Saal. Auch hier gibt es eine kleine Bühne mit entsprechender Technik. Um ein passendes Catering müsst ihr euch extern kümmern.

Alle weiteren Informationen und Bilder findet ihr unter www.kurhaus-bad-steben.de

In Bad Steben ist auch sonst einiges los. Meine Kollegin Jennifer Müller war für euch in der Spielbank Bad Steben:
Das perfekte Feierabend-Event: Die After Work LIVE Partys in der Spielbank Bad Steben

Eventlocations in Helmbrechts

Gasthof Bischoftsmühle, Helmbrechts

Das Ambiente der Bischofsmühle könnte romantischer nicht sein. Mitten im Wald an einer alten Handelsstraße liegt der Gasthof, der auf eine lange Historie zurückblicken kann. Seit 1927 ist er im Familienbesitz der Familie Strößner. Sie führen die Bischofsmühle erfolgreich seit fast 100 Jahren und verwöhnen ihre Gäste hier nach Strich und Faden. Dabei gehen sie mit der Zeit und modernisieren, renovieren und investieren stetig in ihren Gasthof. Für Feierlichkeiten und Feste jeglicher Art stehen mehrere Räumlichkeiten zur Verfügung.

Ihr möchtet mehr über die Bischofsmühle und deren Umgebung lesen? Ich war dort schon einmal zu Besuch:
Zukunftswald, Skulpturenweg und der Gasthof Bischofsmühle – Ausflug in den Frankenwald

Alle weiteren Informationen sowie Kontaktdaten findet ihr unter www.gasthof-bischofsmuehle.de.

Feste feiern im Café Geigersmühle bei Helmbrechts

In der Geigersmühle bei Helmbrechts liest euch Familie Pöhlmann jeden Wunsch von den Augen ab. Nach einer langen Umbauphase eröffneten Stefanie und Thomas Pöhlmann im Jahr 2016 ihre Geigersmühle für Gäste. Hier spürt ihr pure Leidenschaft und Herzblut in jeder Ecke. Die Familie legt sehr viel Wert auf regionale Produkte, Hausgemachtes und direkte Lieferketten. Hier wird noch nach uralten Bauernhofrezepten gebacken und gekocht. Zudem gibt es hier gleich eine Auswahl an verschiedenen Locations.

Das Märchen über die Geigersmühle hat auch meine Kollegin Dagmar schon einmal hier auf dem Blog erzählt:
Geliebte Geigersmühle

Das Bauernhofcafé ist zweistöckig und man kann sich auf jeder Etage für Feierlichkeiten einmieten. Unten hat man eine Kapazität für ungefähr 26 Personen. Im oberen Bereich finden bis zu 40 Personen Platz. Auf jeder Etage gibt es eine Bar.

In der Festscheune finden bis zu 100 Personen Platz. Angrenzend an die Scheue ist der alte Schafstall, in dem man auch nochmal 40 qm Stellfläche vorfindet. Hier kann man sorgenfrei eine riesige Fete stattfinden lassen.

Im Biergarten der Familie Pöhlmann kann man es ebenfalls richtig krachen lassen. Bis zu 400 Personen finden hier einen Platz. Es gibt ebenfalls eine Bar.

Familie Pöhlmann ist euch sowohl bei der Eventplanung, als auch bei der Dekoration behilflich. Auch individuellen Wünsche gehen sie dabei gerne ein. Und sogar an die Kleinsten wurde hier gedacht: Es gibt genug Spielsachen und kurzweilig Dinge zum Entdecken auf dem Hof. Auf Wunsch bietet die Familie für Kinder sogar Führungen zu den Ferkeln, Mitfahren auf dem Traktor oder einen kurzen Ausflug zum angrenzenden Zwergenwald an.

Alle weiteren Informationen sowie Kontaktdaten findet ihr unter www.cafegeigersmuehle.de. Bei Instagram findet ihr die Familie Pöhlmann unter „bauernhofcafegeigersmuehle“.

 

Festsaal in Schauenstein

Feiern im Schloss Schauenstein

Im schönen Schloss in Schauenstein könnt ihr bei eurer Feier ebenfalls die Puppen tanzen lassen. Hoch oben über der Stadt hat man vom Schloss aus zudem noch einen fantastischen Ausblick. Und natürlich bringen die alten Gemäuer jede Menge Historie und Geschichte mit. Einst feierten Adlige hier ihre Feste, heute seid es ihr.

Mit bis zu 100 Personen kann gefeiert werden. Eine Schankanlage ist vorhanden, den Caterer bringt ihr mit. Es gibt sogar ein Trauzimmer, in dem standesamtlich geheiratet werden kann. Oder ihr wählt dafür den Pavillon im nahegelegenen Stadtpark.

Alle Informationen und Kontaktdaten findet ihr unter https://www.schauenstein.de/

Mehr über Schauenstein erfahrt ihr von Dr. Adrian Roßner: Schauenstein – Schloss, Stadt, Heimat im Frankenwald 

Eventlocations in Selbitz

Eventhalle der Landmetzgerei Strobel, Selbitz

Die Familie Strobel aus Dörnthal bei Selbitz ist nicht nur für ihre Landmetzgerei im Hofer Land bekannt. Im Jahr 2006 errichten sie eine große Eventhalle für Veranstaltungen jeglicher Art. Und das gute dabei: Um den Caterer braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Familie Strobel verwöhnt ihre Gäste hier nämlich mit Köstlichkeiten aus der eigenen Metzgerei.

Über die Landmetzgerei Strobel und ihre besonders artgerechte Form der Tierhaltung könnt Ihr hier mehr lesen: Landmetzgerei Strobel: Eine Frage der Haltung

Mit einer Gesamtgröße von 390 qm kann sich die Halle durchaus sehen lassen. Es finden zwischen 50 und 250 Personen Platz. Die Halle ist barrierefrei zugänglich, ebenso die Toiletten. Es gibt eine Bar und die Eventhalle verfügt über entsprechende Technik.

Hier findet ihr alle Informationen über die Eventhalle der Familie Strobel: www.event-metzger.de

Feiern in Regnitzlosau

Weitere Feierlocations: Gustavs Event GmbH

Bei der Gustavs Event GmbH in Regnitzlosau bleibt wirklich kein Wunsch offen. Auf dem Areal der Familie Wunderlich befinden sich nämlich gleich zwei außerordentliche Locations für eure Feier. Und nicht nur die Räumlichkeiten gibt es hier, sondern auch leckeres Catering sowie jede Menge Extras. Ihr wünscht euch eine Hüpfburg für Kinder, eine Fotobox, die komplette Dekoration oder eine Musikanlage? Kein Problem für das engagierte Team von Familie Wunderlich. Im Grunde braucht ihr euch um nicht viel kümmern, außer ums Feiern und Genießen. Man spürt wirklich in jeder Ecke, wie viel Herzblut und Liebe zum Detail überall drin steckt.

Im Alten Backhaus, das in liebevoller Eigenleistung renoviert wurde, findet ihr moderne Akzente im Industrial Design. Zwischen alten Backstein-Mauern und original Bäckerfliesen könnt ihr unvergessliche Feste feiern. In diesem besonderen Ambiente können sich bis zu 100 Personen verwöhnen lassen.

In der Gustavshütte trifft man auf ein rustikales, aber trotzdem modernes Hüttenflair. Auf zwei Etagen finden sowohl kleine als auch große Gesellschaften mit bis zu 100 Personen Platz zum Feiern. Das Herzstück der Hütte bildet eine offene Küche, die an der Zubereitung der Speisen teilhaben lässt. Feste feiern in einem unvergleichlichen Ambiente, ist euch hier gewiss.

Zum Paket von Gustavs Event GmbH gehören ebenfalls: kostenlose Parkmöglichkeiten, stimmungsvolle Beleuchtung in beiden Locations, jeweils eine Bar mit Zapfanlage, entsprechende Technik und genügend Platz zum Tanzen.

Macht euch selbst ein Bild unter www.gustavshuette.de oder auf Instagram unter „gustavshuette“.

Partyraum in Rehau – die Teestumm

Bei den Rehauern ist sie der wahre Dreh- und Angelpunkt der Stadt: die Teestumm. Und hier handelt es sich nicht um irgendeine Eventlocation. Die Teestumm wird nämlich vom gleichnamigen Verein „Teestumm e.V.“ von vielen ehrenamtlichen Mitgliedern geführt. Seit 1979 gibt es den Verein bereits und seit 1985 ist er in den heutigen Räumlichkeiten zu finden.

Das Vereinsheim kann gerne für Feste und Feierlichkeiten angemietet werden. Im Innenbereich finden bis zu 50 Personen Platz und zusätzlich nochmal außen ungefähr 30 Personen.

Für mehr Informationen könnt ihr die Teestumm unter www.teestumm.de.tl besuchen. Schaut gerne auch auf ihrem Instagram-Profil „teestumm_rehau“ vorbei.

Nach Rehau kommt ihr übrigens super mit dem Fahrrad:
Eine Perle für Radfahrer: Auf dem Perlenradweg von Oberkotzau nach Rehau

Feiern im Landgasthof Fattigau

Der Landgasthof Fattigau bietet eine malerische Kulisse für private Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Im historischen Ritterkeller finden etwa 50 bis 90 Personen Platz und werden von einem offenen Kamin und einem behindertengerechten WC ergänzt. Das kulinarische Angebot wird individuell nach Absprache zusammengestellt, um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.

Im Haupthaus stehen drei weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, die alle ebenerdig und rollstuhlgerecht sind. Mit Kapazitäten von ca. 60, 20 und 35 Plätzen bieten sie eine vielfältige Auswahl für verschiedenste Veranstaltungsgrößen.

Für Übernachtungsgäste stehen insgesamt 11 Zimmer zur Verfügung, darunter Einzel-, Zweibett- und Doppelzimmer sowie ein Familienappartment. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad, während das Familienappartment mit zwei Zimmern und einem gemeinsamen Bad ausgestattet ist. Der Landgasthof begeistert auch mit seinem Biergarten, der direkt am Saaleradweg liegt und Platz für etwa 100 Gäste bietet.

Geöffnet von Donnerstag bis Montag, bietet der Landgasthof Fattigau an jedem Montag einen “Specialtag” mit Angeboten wie Burger, Spareribs, Schnitzel und Flammkuchen. Sonntags mittags können Gäste traditionelle fränkisch-bayerische Bratengerichte genießen, wobei auf die Verwendung regionaler Produkte wie Fleisch vom einheimischen Metzger besonderer Wert gelegt wird.

 

Jetzt habt ihr die Qual der Wahl: Welche Location soll’s bei eurer nächsten Feier sein? Die Auswahl im Hofer Land an guten und abwechslungsreichen Eventlocations kann sich wirklich sehen lassen. Wir wissen natürlich, dass unsere Auflistung noch nicht vollständig ist. Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren euren Geheimtipp verraten.

Wir danken den Eventlocations, sowie den Fotografinnen Ann-Kathrin Lang & Silvia Halid für das ansprechende Bildmaterial!

Frankenwald; Höllental; Panorama; Issigau; Lichtenberg

Entdecke (D)eine Heimat im Hofer Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben
Michaela Spindler

Michaela Spindler

Hi, ich bin Michaela und ich liebe meine Heimat. Nachdem ich selbst 6 Jahre lang im Schwabenländle war, bin ich zurück gekommen, weil mein Heimweh so groß war. Heute bin ich mit ganzem Herzen ein Teil von dem Blog Stadt.Land.Hof. Ich entdecke mit viel Leidenschaft unsere Region für euch nochmal ganz neu. Ich liebe es, euch die wunderschönen Geschichten hinter den Gesichtern des Hofer Landes zu erzählen. Wir haben hier jede Menge zu entdecken. Ich freue mich, wenn ihr mit mir kommt.