„Herzlich willkommen, Jenny!“, empfängt mich ein Text auf einem modernen Bildschirm, als ich das Gebäude der F&P GmbH in Selbitz betrete. Es ist eine kleine Aufmerksamkeit, und doch zeigt sie bei mir große Wirkung. „So werden hier alle Gäste begrüßt“, erzählt mir Katharina Zander, Chief People & Culture Officer (CPCO), auf unserem Weg in den Besprechungsraum. Dabei deutet sie lächelnd auf ihre Kollegin Carolin Ebert – die „Feelgood Managerin“, die sich neben vielen anderen Dingen um diese kleine Wertschätzung kümmert.
Die zwei Frauen haben mich heute in Selbitz empfangen, weil F&P gleich aus mehreren Gründen ein Top-Thema für diesen Blog ist: Zum einen ist das Unternehmen Gründer und Betreiber der von fast 6 Millionen Menschen genutzten, sexpositiven Online-Community JOYclub. Zum anderen ist F&P als Arbeitgeber ein echter Vorreiter im Hofer Land. Nicht nur wegen der erfolgreich eingeführten 4-Tage-Woche, sondern auch wegen der unglaublichen, vorbildlichen Unternehmenskultur. Doch fangen wir von vorne an.
Weitere interessante Arbeitgeber im Hofer Land: Welcher Beruf passt zu mir? Ausbildung finden im Hofer Land
Lustvoll arbeiten: JOYclub als Steckenpferd der F&P GmbH
Katharina Zander (34) und Carolin Ebert (39) arbeiten beide im Bereich People & Culture bei der Firma F&P. Carolin ist außerdem in Selbitz als eine von zwei sogenannten „Feelgood Managerinnen“ angestellt. Was genau das bedeutet, erfahre ich noch genauer. Das Unternehmen wird geleitet von den Geschäftsführern Dr. Ingmar Ackermann und Frank Noack. 190 Personen beschäftigt die im Jahr 2002 gegründete Firma inzwischen in Selbitz und Leipzig. Mit einem einzigen Produkt: Der Online-Community JOYclub.
Dieses Thema könnte Euch auch interessieren: MINKZ – die professionelle E-Sport Talentschmiede am Digitalen Gründerzentrum Einstein 1
„Der JOYclub ist eine sexpositive Online-Community, der mittlerweile mehr als 5,5 Millionen Mitglieder weltweit vertrauen“, erklärt mir Katharina, als wir Platz genommen haben. Und Carolin ergänzt: „JOYclub kann man sich vorstellen wie Facebook für Sex und Erotik. Es ist eine große, vielfältige Community, die ihre Interessen, Vorlieben, aber auch Hobbies in verschiedenen Foren und Gruppen teilt. Bei uns melden sich Singles wie auch Paare an, um sich auszutauschen und zu informieren. Wir haben außerdem einen riesigen Eventkalender für kinky Events, genau genommen den größten in Europa.“
5,5 Millionen Mitglieder, bis zu 2400 Dates täglich
Dabei gehört die Website zu den Top 100 reichweitenstärksten Plattformen im deutschen Web. Mit Platz 79 liegt JOYclub damit beispielsweise deutlich vor parship.de (Platz 1.018). Die Schmuddelecke hat das Angebot im Jahr 2024 dabei zum Glück längst verlassen. Denn über Sexualität wird immer offener gesprochen. Außerdem wird Datenschutz bei F&P groß geschrieben, JOYclub ist TÜV geprüft.
„Bis zu 2.400 Dates waren 2023 täglich im Kalender gelistet “, berichtet Katharina begeistert. Ihr und ihrer Kollegin Carolin merkt man die Begeisterung für das Produkt durchgehend an. Und es wundert mich nicht: Der geschützte Raum JOYclub geht stets mit der Zeit, entwickelt stetig neue Funktionen wie Live-Videos oder die Umkreissuche für Mitglieder und verbindet dabei Millionen von Menschen. „Dabei geht es nicht nur um Sexualität. Es finden auch Leute zusammen, die nur ein Sauna-Date suchen, Katzenliebhaber tauschen sich über ihre Haustiere aus oder Skifahrer tun sich zu einem Kurzurlaub zusammen.“
Neben F&P gibt es noch einige digitale Pioniere mehr im Hofer Land:
Games Island & Skin Baron: Pioniere der Games-Branche, zuhause im Hofer Land
Was mir dabei persönlich besonders gefällt, ist die Tatsache, dass hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern geachtet wird. Als Frau erhält man eine kostenlose Plus-Mitgliedschaft, die es einem leichter macht, in den JOYclub einzutauchen.
Unzählige Benefits: Die Unternehmenswerte von F&P
Dass F&P mit ihrem fortschrittlichen, weltoffenen Produkt ein interessanter Arbeitgeber ist, ist mir zu diesem Zeitpunkt bereits klar. Doch nun berichten mir die zwei Frauen von ihrer täglichen Gestaltung des Arbeitsumfeldes und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Passend zum Thema: Unser Beitrag New Work im Hofer Land
Zwei Feelgood-Managerinnen beschäftigt F&P: Carolin in Selbitz und Anja in Leipzig. Die beiden Frauen sind allein dafür da, für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Unternehmenswerte und der Kultur zu sorgen. „Ich unterstütze unsere Mitarbeitenden dabei, ihre Potenziale im Arbeitsleben zu entfalten, indem ich ihnen die verdiente Wertschätzung entgegenbringe und auf ihre Bedürfnisse im Arbeitsalltag eingehe“, berichtet Caro begeistert. Und was dann auf mich einströmt, ist ein echtes Feuerwerk an Benefits.
Drei Tage Wochenende, viel Raum für Freizeit und Familie. So hat man die ideale Work-Life-Balance (Katharina Zander, Chief People & Culture Officer bei F&P)
Einer der fünf Kernwerte von F&P ist der Punkt „Vorsprünge schaffen“. Zur Umsetzung dieses Wertes gehört definitiv die Einführung der 4-Tage-Woche. Allerdings nicht in der Form, dass 40 Arbeitsstunden in weniger Tage gepresst werden müssten. Nein, bei F&P gilt das Motto: 32 ist das neue 40. „Bei uns werden nur noch 32 Stunden pro Woche gearbeitet – bei unverändertem, vollem Gehalt“, schwärmt Katharina und bestätigt dann, was durch Studien bereits zahlreich bewiesen wurde: Dass die Produktivität im Unternehmen keineswegs unter der Neuerung gelitten habe. „Am wichtigsten ist aber, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöht wurde. Drei Tage Wochenende, viel Raum für Freizeit und Familie. So hat man die ideale Work-Life-Balance.“
Teilhabe an der Unternehmensgestaltung während der 4 Tage Woche
„Grundsätzlich arbeiten wir von Montag bis Donnerstag, wobei einige Mitarbeitende natürlich zu Joyclub-Stoßzeiten am Wochenende verfügbar sein müssen und ihre drei zusammenhängenden freien Tage entsprechend ihres Schichtmodells rotieren.“ Doch das ist längst nicht alles. „Hybrides Arbeiten ist bei uns möglich. Dabei gilt: Zwei Tage remote, zwei Tage vor Ort, so dass sich das Team austauschen kann und wir alle in Kontakt bleiben“, erläutert CPCO Katharina aus dem Bereich People & Culture.
Vereinbarkeit wird im Hofer Land großgeschrieben! Lest unseren Beitrag:
Karriere oder Kind(er)? Beides bitte! – Das Hofer Land erleichtert die Kombination
Ein weiterer Unternehmenswert von F&P lautet „Vielfalt leben und lieben“. „Das bedingt sich ja schon allein durch unser Produkt“, erzählt Caro. Gute Kommunikation sei hier besonders wichtig: „Die Kolleginnen und Kollegen können jederzeit zu mir kommen und ihre großen und kleinen Wünsche äußern. Meine Aufgabe ist es, ihre konkreten Bedürfnisse zu erfragen. Die Teilhabe der Teams an der Unternehmensgestaltung soll außerdem immer gewährleistet sein. Es wird nie etwas im stillen Kämmerchen erarbeitet. So wie wir es bei unseren JOYclub-Mitgliedern auch handhaben. Wir holen uns kontinuierlich Feedback ein.“ Dabei werden alle Mitarbeitenden wertgeschätzt: „Wir zelebrieren inzwischen sogar die 1-jährigen Jubiläen mit kleinen Gesten und lassen einen Baum für die Kolleg:innen pflanzen. Es existiert schon ein kleiner F&P Wald! Bei größeren Jubiläen hält der Chef eine wertschätzende Laudatio.“
Kostenloses Mittagessen und Übernahme der Kita-Gebühren
Apropos Essen: Mittagessen und Getränke bekommt man bei F&P kostenlos. „Wir lassen unseren Mitarbeitenden täglich von der Diakonie Martinsberg ein frisches, regionales und saisonales Mittagessen bringen. Dazu gibt es Nachtisch und zusätzlich einen Obstkorb der Biokiste Naila. Die Getränkeauswahl geht von Kaffee über Tee bis hin zu Höllensprudel oder verschiedenen Sirups. Und man kann sich bedienen an verschiedenem Müsli aus dem Unverpacktladen“, erzählt Caro ganz selbstverständlich. Weiterhin berichten mir die Frauen, dass sie die Kita-Gebühren ihrer mitarbeitenden Eltern in voller Höhe übernehmen. „Wir haben schon viele F&P-Babys und freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam Geburten feiern können“, schwärmt Katharina.
Nicht nur die Unternehmen sind im Hofer Land fortschrittlich:
Innovative Kinderbetreuung im Hofer Land: Betreuungskonzepte von Waldkindergarten bis Tagesmutter
„Work’n’JOY“ lautet ein weiterer Wert von F&P. „Denn Arbeit soll Spaß machen“, betont Katharina. „Nur so kann jede und jeder Einzelne sein Potenzial entfalten und Höchstleistung erbringen. Wir wollen wirklich einen Unterschied machen. Unsere Mitarbeitenden wissen, sie sind nicht nur kleine Rädchen in einem großen Konzern.“ So wird nicht zuletzt auch der Wert „Haltung zeigen“ durch Respekt, Diversität und Toleranz im Unternehmen umgesetzt.
Dem Hofer Land etwas zurückgeben
Es gibt noch so viele Benefits, durch die die Kernwerte von F&P umgesetzt werden, dass ich gar nicht auf jeden Einzelnen eingehen kann: Gemeinsame Reisen nach Mallorca. Zusammen veranstaltete Barcamps zum Teilen von Wissen. Eine „Spend-it Karte“ mit zusätzlichen 50 Euro monatlich, die als Zahlungsmittel in der Region genutzt, aber auch gespart werden können. Gemeinsame gemeinnützige Aktionen, um dem Hofer Land etwas zurückzugeben. Finanzielle Zuschüsse zur Altersvorsorge. Vergünstigungen beim Leasen von Jobrädern. Aktivitäten während oder nach der Arbeitszeit. Top moderne, einladende Wohlfühl-Büros. Diese und noch viel mehr umgesetzte Goodies kann man bei F&P genießen.
Als Arbeitgeber schafft F&P regionale Verbundenheit
Bei all diesen Benefits wundert es deshalb nicht, dass durch F&P auch regionale Verbundenheit entsteht. F&P baut dafür aktiv Hürden ab, so dass es möglichst leicht fällt, wieder anzuklopfen. Gleich zwei Rückkehrer haben dieser Tage erst erneut bei dem Unternehmen angefangen. „Häufig schätzt man nach einem Blick in andere Unternehmen das Arbeitsumfeld von F&P nochmal mehr. Das ist eine schöne Botschaft für uns.“
Hier auf dem Blog gibt es viele schöne Rückkehrergeschichten, wie diese:
Tanzsport im Hofer Land: Die Rückkehrer Yvonne Braschke und Peter Scheufler
F&P als Vorreiter für Arbeitslust und Gemeinschaftssinn im Hofer Land
Auf dem Weg nach draußen darf ich noch ein paar Blicke in die topmodernen, gemütlichen Büros werfen. Von Ecken zum Entspannen, über Stehtische bis hin zu Yogamatten scheint hier echt kein Wunsch offen zu bleiben. Ich bin beeindruckt.
Mein Fazit deshalb: F&P setzt Maßstäbe für Arbeitslust und Gemeinschaftssinn und beweist, dass ein attraktiver Arbeitgeber nicht nur innovative Produkte, sondern auch eine wertschätzende Unternehmenskultur bieten kann. Ein echtes Vorzeigemodell im Hofer Land!
Weitere interessante Beiträge auf dem Blog:
Eventlocations im Hofer Land: Feiern in Stadt und Landkreis Hof
Sonntagsbraten wie bei Oma: Fränkische grüne Klöße zu knusprigem Strohschwein
Wasserkompetenzzentrum Hofer Land: Pionierarbeit im nachhaltigen Umgang mit Wasser
Biergärten im Hofer Land
Sterne zum Greifen nah in der Sternwarte Hof
Ein Kommentar
Wow, was für schöne Worte, liebe Jenny! Danke, dass du deinen persönlichen Eindruck über uns und unsere Highlights so begeistert weitergibst und mit der Region teilst. Schön, dass du bei uns warst!
Übrigens: wer beim Lesen Lust bekommen hat, Teil unseres großartigen Team zu werden, findet unsere aktuellen Stellenausschreibungen direkt auf unserer Website.
Für unseren Selbitzer Standort suchen wir primär immer wieder Techies, die uns z.B. im Bereich Softwareentwicklung, QA, Data Engineering oder auch in der Administration unterstützen möchten.
Also meldet euch gern bei uns!
Ganz liebe Grüße aus Leipzig,
Daria (Team People & Culture, F&P)