Skateparks im Hofer Land – Entdecke die Vielfalt!

Skateparks im Hofer Land sind ein beliebtes Ausflugsziel der internationalen Skate-Community und damit ein echter Touristenmagnet. Dass so manch ein begeisterter Skateboardfahrer sogar extra wegen der hohen Dichte an kreativen Skateanlagen zu uns zieht, hatten wir bereits in diesem Beitrag hier geklärt. Jetzt ist es für uns an der Zeit, einmal alle Skateparks im Hofer Land zu einer Übersicht vorzustellen. Viel Spaß beim Durchprobieren!

 

Skatepark in Helmbrechts – eine echte Herausforderung

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr
Ort: Fliegerweg 6, 95233 Helmbrechts

Im Skatepark Helmbrechts werden Träume wahr. Denn 2013 vereinten Bleed Organic Clothing und Blackriver Ramps ihre Visionen, um den veralteten Holzpark in eine moderne Betonoase zu verwandeln. Hier entstand ein Meisterwerk, das Skatern aller Stufen uneingeschränkten Zugang bietet.

Die kreative Gestaltung des 750 Quadratmeter großen Parks wurde von Blackriver unter der Leitung von Martin Ehrenberger in Zusammenarbeit mit Fachleuten von “Yamato Living Ramps/2er” und der talentierten “Betonhausen”-Crew umgesetzt. Es erwartet Euch ein einzigartiges Zusammenspiel von Streetskateboarding-Dynamik und Bowlskateboarding-Ansprüchen. Sorgfältig gestaltete Elemente wie Ledges, Curbs und Quarters schaffen eine neue Designphilosophie und eröffnen endlose Möglichkeiten für Skater.

Der Betonpark in Helmbrechts ist nicht nur zukunftsweisend, sondern auch eine Bereicherung für die Stadt. Hier fließen Leidenschaft, Kreativität und die Freiheit des Skateboardings nahtlos zusammen. Erlebt den frischen Wind, den der Skatepark Helmbrechts in die Skateszene im Hofer Land bringt.

Klein aber fein – Die Skateanlage in Konradsreuth

Öffnungszeiten: von 8:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Ort: Silberbacher Straße, 95176 Konradsreuth

Seit 2011 kann sich die Skate-Community im Hofer Land auch an der Skateanlage Konradsreuth erfreuen. Der Park wurde damals mit tatkräftiger Unterstützung engagierter Jugendlicher erschaffen.

Die Anlage besteht aus qualitativ hochwertigem, geschliffenem Beton und wurde mit Hingabe gestaltet. Hier findet Ihr alle Elemente, die sowohl Einsteiger als auch erfahrene Skater im Hofer Land benötigen, um sich voll und ganz auszuleben. Rails, Speedbumps, Curbs, Banks, Quarterhips und -corners bieten die ideale Umgebung für Skate-Abenteuer. Bei der Skateanlage in Konradsreuth ist jeder richtig – egal, ob blutiger Anfänger oder Skate-Profi.

Die Anfahrt zu dem Skatepark im Hofer Land ist unkompliziert: Folgt einfach der Wegbeschreibung zur Freizeitanlage (Silberbacher Straße) und findet den Parkplatz auf der linken Seite, hinter dem Schießhaus.

Skate-Plaza Naila: Ein Ort der sportlichen Begegnung

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr
Ort: Gailerweg (Nähe Nr. 2), 95119 Naila

Der Skatepark in Naila ist mehr als nur ein Ort für Skater – er ist ein dynamisches Zentrum der Begegnung und des sportlichen Miteinanders im Hofer Land. Mit einer modernen und nachhaltigen Skateanlage aus Ortbeton, die im Stil eines Streetplaza gestaltet ist, bietet er eine einladende Umgebung für Menschen jeden Alters. Die Initiative für dieses eindrucksvolle 125.000 Euro-Projekt wurde von den engagierten Skatern der Region ins Leben gerufen und dabei tatkräftig von der Region unterstützt.

Die Skateanlage beeindruckt durch ihren attraktiven Belag und ihre vielfältigen Elemente wie Beton-Funbox, Hip, Curb, Flatrails und Quarters. Außerdem findet Ihr einen angrenzenden Basketballplatz. Diese Skate-Plaza verbindet Sportler und schafft eine lebendige Atmosphäre, in der Jugendliche und junge Erwachsene gleichermaßen zusammenkommen, sei es als aktive Skater oder interessierte Beobachter.

Wo alles begann: Der Skatepark in Schwarzenbach Saale

Öffnungszeiten:
Werktags von 10:00 – 20:00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 10:00 – 12:00 und 15:00 – 20:00 Uhr

Ort: Rehauer Straße 21, 95126 Schwarzenbach an der Saale

In Schwarzenbach an der Saale im Hofer Land hat die Leidenschaft für das Skaten eine beachtenswerte Entwicklung genommen. Martin Ehrenberger, der Kopf hinter der renommierten Blackriver GmbH, hat mit Entschlossenheit und Überzeugungskraft den Grundstein für etwas Einzigartiges gelegt. Dank seiner beharrlichen Bemühungen und der Community um Ehrenberger konnte hier Anfang der 2000er der erste Skatepark der Region gebaut werden.

Die Skate-Community um Martin Ehrenberger brachte die Manpower

“Der Deal war damals: Die Stadt finanziert die Mittel, wir bringen die Manpower”, berichtete der begeisterte Skater bereits in einem vergangenen Beitrag. Und obwohl der Park inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, so zeichnet er sich auch heute noch durch seine außergewöhnliche Gestaltung aus. Dabei steht er für die Anfänge der Skatekultur im Hofer Land.

Statt herkömmlicher Hindernisse findet Ihr hier eine lebendige Umgebung, die einlädt, sich auszuprobieren. Vom geschmeidigen Gleiten entlang der Rampen bis hin zu wagemutigen Sprüngen – der Skatepark in Schwarzenbach erweckt die Leidenschaft für das Skaten zum Leben. Besonders hervorzuheben ist bei dem Park die reizvolle Natur des Hofer Lands, in die er eingebettet wurde. Und natürlich ist auch hier ein Basketballplatz vorhanden.

Für alle: Die Mehrzweck- und Skateboardfläche in Münchberg

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag von 8:00 – 20:00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 9:00 – 13:00 und 15:00 – 20:00 Uhr

Ort: Angermühlenweg 4, 95213 Münchberg

Ein weiteres Highlight unter den Skateparks im Hofer Land wurde 2020 in Münchberg eröffnet. Und auch bei dieser Renovierung des bereits seit 1998 bestehenden Einrichtung wurde eng mit aktiven Mitgliedern der Skateboard-Szene zusammengearbeitet. Das 60.000 Euro-Projekt wurde durchgeführt, um eine perfekte Ergänzung zum Skatepark in Helmbrechts zu schaffen.

Hier entfaltet sich eine regelrechte Oase für Skateboards, Inlineskates, Rollschuhe, Scooter und BMX-Fahrräder ohne Pegs. Relativ niedrige Hindernisse sind dabei ein großes Pro-Argument, für alle, die das Skaten gerade erst lernen wollen. Ein wahrer Alleskönner unter den Skateparks im Hofer Land, der sich als Ort der Begegnung, des Miteinanders und vor allem des uneingeschränkten Vergnügens erweist.

Viel mehr als nur ein Skatepark: Die Freizeitsportanlage in Hof an der Saale

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag von 9:00 bis 21:00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 9:00 – 13:00 und 15:00 – 21:00 Uhr

Ort: Theresienstein 6, 95028 Hof

Die neueste Freizeitsportanlage am Hofer Eisteich wurde im Jahr 2022 feierlich eröffnet und verspricht nicht nur Skateboardern größtmöglichen Spaß. Sie bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Aktivitäten auf Rädern: Mit einem Skatepark, einem Pumptrack für Biker, einer BMX-Bowl, einer Inlinerstrecke, einem Kinderrundkurs und einer Multifunktionsfläche wartet diese Anlage mit einem breiten Spektrum für Freizeitsportler. Hier kann man sich auf mehreren tausend Quadratmetern austoben.

Skatepark, BMX-Bowl und Pumptrack

Die Freizeitanlage ist ein Ort der Begegnung für die gesamte Community, die aus den verschiedensten Regionen Deutschlands anreist, um dort ein paar gute Stunden zu genießen. Nicht zuletzt deshalb ist sie auch ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. Im Mai 2023 wurde die Anlage außerdem zum Festivalgelände. Während der ersten Hofer SkateDays trafen Skater aus aller Welt zusammen, um den Park feierlich einzuweihen.

Architektur und Planung des Skateparks sind nicht nur beeindruckend, sondern erfüllen auch verschiedenste Bedürfnisse der Skater. Als großer Pluspunkt ist hier das kostenlose, öffentliche WC zu erwähnen. Zum Verschnaufen bietet das Saaleufer außerdem ein besonders idyllisches Plätzchen. Mit der Freizeitsportanlage am Eisteich in Hof gibt es somit ein weiteres Highlight im Hofer Land, das die Region zu einem attraktiven Ziel für Skater macht.

 

Mehr über Sport und Freizeitaktivitäten im Hofer Land lesen? Hier entlang:

Tanzsport im Hofer Land
Helden im Ehrenamt: Die Bergwacht in Schwarzenbach am Wald
Mit dem Kajak auf der Saale: Abenteuer vor der Haustür
Abenteuer Trekking im Frankenwald

Skatepark

Skateparks im Hofer Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben
Jennifer Müller Hof Bloggerin

Jennifer Müller

Hof Bloggerin