Das Naherholungsgebiet am Untreusee ist nicht mehr wegzudenken aus dem Hofer Land. Es ist ein Ort der Erholung und für die Region ist dieser See von unschätzbarem Wert. In diesem Artikel möchte ich gemeinsam mit euch eine Runde um den allseits beliebten „U-See“ laufen. Kommt mit und entdeckt Naherholung für alle.
Ein Hoch auf Dr. Hans Heun
Kaum vorstellbar, aber vor knapp 53 Jahren fand man am heutigen Untreuseegelände vermehrt Wiesen und Wälder vor. Dank der Vision eines mutigen Mannes finden wir dort heute ein Naherholungsgebiet, das bei Einheimischen sowie auswärtigen Besuchern nicht beliebter sein könnte.
Dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Hans Heun und seinen Mitstreitern haben wir diesen wunderschönen Flecken Erde zu verdanken. Obwohl das Projekt anfänglich auf viele Hürden stieß, setzten sich die Visionäre durch. Trotzdem gilt der Bau des Naherholungsgebiets „Untreusee“ bis heute als eines der schwierigsten Bauprojekte der Stadt Hof. Der Erfolg gibt dem Durchhaltevermögen der Unterstützer aber recht.
Was im Januar 1970 mit einer Idee begann, konnte 11 Jahre später erfolgreich beendet werden. Im Juli 1981 feierte das Hofer Land die Eröffnung des Untreusees. Und heute, knapp 42 Jahre später, verdanken wir diesem Ort so viel mehr Lebensqualität. Dieses Naherholungsgebiet vor den Toren der Stadt hat so viel zu bieten, dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Ich möchte euch gerne zeigen, was man dort alles erleben und sehen kann. Kommt mit, wir laufen eine Runde um den See.
Möchtest Du weitere Badeseen für Familien mit Kindern entdecken? Hier geht’s zum Beitrag „Badeseen im Hofer Land: Ein Vergleichstest mit Kindern – StadtLandHof„
Ein Ort voller Erholung, Ruhe, Sport und Action
Ich muss es zu Beginn erwähnen: Ich liebe den Untreusee. Er löst in mir ein tiefes Heimatgefühl aus. Ich habe tausend Erinnerungen im Kopf, die alle an diesem wunderschönen Ort entstanden sind. Als Kind selbst mit dem Fahrrad um den See gedüst, sprinte ich jetzt meinen eigenen Kindern am Ufer hinterher. Und ich weiß, so geht es tausenden Besuchern. Er ist so abwechslungsreich und vielseitig, dass er für jeden Einzelnen ein ganz individuelles Paradies ist.
Und diesen Urlaub vom Alltag erreicht man aus allen Himmelsrichtungen im Hofer Land in ein paar wenigen Minuten. Ich finde, besser als mit einem Besuch am Untreusee kann man sich eine kleine Auszeit gar nicht gestalten. Aber auch, wenn jemand Action sucht, wird er hier fündig. Man kann zahlreiche Sportarten am See betreiben. Welche das alles sind, erzähle ich euch bei unserem Spaziergang.
Mehr über die Autorin: Rückkehr aus Überzeugung: Bloggerin Michaela Spindler entdeckt das Hofer Land – StadtLandHof
Eine Runde um den Untreusee
Unsere Runde um den See beginnen wir am „großen Parkplatz“ in der Verlängerung der Stelzenhofstraße. Hier findet man ebenfalls eine Bushaltestelle und einen Motorradparkplatz. Wir laufen nach unten, direkt auf die Bootsanleger zu. Es empfängt uns dort eine Wetteranzeigetafel, die von der Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung gestiftet worden ist. Ich muss zugeben, ich schaue immer wie viel Grad der See hat. Das ist zu einer richtigen Gewohnheit geworden.
Besucht doch mal die Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung und schaut euch an, welche Projekte noch alles durch die Stiftung umgesetzt worden sind.
Wir laufen im Uhrzeigersinn linksrum und kommen gleich an einem beliebten Badestrand vorbei. Von hier aus hat man den ganzen See im Blick und kann sich im kühlen Nass erfrischen. Sitzmöglichkeiten und Umkleidekabinen sind ausreichend vorhanden. Weiter auf dem Weg sehen wir eine kleine Insel in Ufernähe. Dort ist vor einigen Jahren ein Windspiel, ebenfalls durch die Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung, errichtet worden.
Übrigens: Drei große Parkplätze sind am See vorhanden, auch Wohnmobile dürfen übernachten – mehr zum Thema „Campingurlaub: Wohnmobilstellplätze für Entdeckungen in Stadt und Landkreis Hof – StadtLandHof“
Hotel und Restaurant Seehaus – kulinarisches Highlight mit traumhaftem Ausblick
Links über uns kann man das Hotel am Untreusee erblicken. Das 1985 erbaute Hotel wird von der Familie Genovese betrieben. Sie verwöhnen ihre Gäste mit italienischen Köstlichkeiten. Und nicht nur der Gaumen kommt hier in den Genuss, sondern ebenfalls das Auge. Von der Terrasse des Hotels aus hat man nämlich einen der besten Ausblicke auf den See.
Ich würde sagen, das ist die pure Lebensqualität: In einer lauen Sommernacht mit einem guten Rotwein bei Pizza und Pasta den Sonnenuntergang über dem See beobachten. Bei diesem Ambiente entspannt man sich ganz automatisch. Das funktioniert bestimmt auch bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Das Hotel verfügt ebenfalls über 20 gemütliche Zimmer mit insgesamt 35 Betten. Die perfekte Location für Feste und Feierlichkeiten.
Gleich jetzt einen Tisch reservieren und einen wunderschönen Abend genießen: www.seehaus-hof.de.
Freizeitvergnügen für die ganze Familie: Minigolfplatz und Hundestrand
Mit möglichst wenig Schlägen den Ball ins Loch bekommen – das ist das Ziel von Minigolf. Für Ungeduldige wie mich ist das vermutlich nicht die beste Freizeitbeschäftigung, dennoch macht es jede Menge Spaß. Unterhalb des Staudammes befindet sich der Minigolfplatz am Untreusee. Hier stehen zum Üben 18 Bahnen zur Verfügung. Schläger und Bälle gibt es vor Ort zum Ausleihen. Die Freizeitanlage wird im Sommer bewirtschaftet und direkt neben dem Minigolfplatz ist ein großer Wohnmobil-Stellplatz.
Wir laufen weiter über die große Brücke des Staudamms und kommen rechter Hand zum Hundestrand. Hier können sich die geliebten Vierbeiner austoben und ein erfrischendes Bad im See nehmen. Immer wieder findet man für eine kleine Pause Sitzgelegenheiten entlang des Rundwanderweges. Ebenso kommt man entlang des Sees auch an mehreren Informationstafeln vorbei. Auf ihnen kann man beispielsweise nachlesen, welche heimischen Fischarten im Untreusee leben. Hier gibt es nämlich auch einige beliebte Plätze zum Angeln.
Die Idylle direkt vor der Haustür
Der Weg führt in ein Waldstück hinein. Im Sommer ist es hier angenehm kühl. Trotzdem hat man zur Rechten den See immer fest im Blick und kann die Enten beim Schwimmen beobachten. Der Wanderweg ist in zwei Runden aufgeteilt. Die kleine hat eine Länge von 4,4 km und führt über vier Brücken auf die andere Seite vom See. Die größere Runde misst 6 km und verläuft an der Eppenreuther Mühle vorbei. Der südliche Teil des Sees, der hinter den vier Brücken liegt, wird besonders geschützt. Hier wurde beim Zulauf des Untreubaches ein Biotop geschaffen, in dem Natur und Tier einfach sein darf.
Egal für welchen Weg man sich entscheidet, die beiden Runden treffen sich direkt hinter den Fußgängerbrücken wieder. Auf dieser Seite des Sees ist man ebenso umringt von regionaler Flora und Fauna. Auf unserem Spaziergang kommen wir nach einer Weile an einem langem Kiesstrand vorbei. Hier ist einer von mehreren beliebten Stränden zum baden und in der Sonne liegen.
Naherholungsgebiet und Freizeitspaß für jedermann
Am Horizont ist er kaum zu übersehen: der riesengroße Kinderspielplatz. Hier schlagen Kinderherzen höher. Die Kids können sich an mehreren Spielgeräten austoben. Das Einzige, was es hier nicht gibt, ist Langeweile. Im Übrigen ist der Spielplatz auch von der Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung gefördert worden.
Obwohl unser Spaziergang um den See jetzt fast zu Ende ist, beginnt der Freizeitspaß hier erst so richtig. An diesem Teil des Untreusees hat man viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Es gibt ein großes Beachvolleyballfeld, einen Basketballplatz, eine Tischtennisplatte und zwei Boccia-Bahnen. Ein stilles Örtchen in Form von öffentlichen Toiletten ist ebenfalls vorhanden. Wer selbst grillen möchte, kann das hier auch machen. Es steht dafür ein öffentlicher Grillplatz zur Verfügung. Einem gemeinsamen Tag mit Freunden bei sportlicher Betätigung und anschließendem gemütlichen Zusammensitzen beim Grillen steht also nichts mehr im Weg.
Weitere Spielplätze im Hofer Land stellen wir in einer Serie mit inzwischen drei Teilen vor. Hier Teil 1 mit dem U-See: Die schönsten Spielplätze im Hofer Land (Teil 1/2) – StadtLandHof
Auf Irrwegen und hoch hinaus: Labyrinth und Kletterpark
Wer jetzt denkt, das war’s mit den Freizeitaktivitäten am See, hat weit gefehlt. Die Familie Goldmann betreibt hier noch zwei absolute Highlights in der Region. Mit dem Labyrinth am Untreusee haben wir ein deutschlandweites Alleinstellungsmerkmal. Es ist nämlich das Einzige im ganzen Land, welches sich verändern kann. In dem wandelbaren Labyrinth kann man sich also getrost mehrmals ausprobieren. Direkt daneben befinden sich noch vier Bungee Trampoline, auf denen man bis zu acht Meter in die Höhe springen kann.
Auf der Homepages des Labyrinths findet ihr alle weiteren Informationen für einen Nachmittag im Irrgarten.
Wer noch höher hinaus will, kann sich gerne im Klettergarten der Familie Goldmann ausprobieren. Er befindet sich nach dem Spielplatz auf der linken Seite. Insgesamt neun verschiedene Parcours warten hier auf euch. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi, hier ist für jeden etwas dabei. Es gibt sogar zwei Flying-Fox, also Seilbahnen, die direkt über dem See verlaufen.
Hier erfahrt ihr noch mehr Wissenswertes über den Kletterpark am Untreusee.
In unmittelbarer Nähe des Untreusees betreiben die Goldmanns eine sportliche Alternative für schlechtes Wetter: „Viel mehr als nur eine Trampolinhalle: Das Jump and Climb am Untreusee Hof – StadtLandHof“
Sicher am See dank der DLRG und der Wasserwacht
Schräg gegenüber des Kletterparks seht ihr ein Bootshaus direkt am See. Das ist die Heimat der DLRG und der Wasserwacht. Hier finden Übungen und die Ausbildungen für Rettungsschwimmer statt. Von Mai bis September wechseln sich an den Wochenenden beide Institutionen ab und sorgen durch ihre Wache für die Sicherheit auf und an dem See. Hier werden auch Rettungstaucher und Motorbootführer ausgebildet.
Weiterhin wird an der Wachstation Erste Hilfe geleistet. Sollte es am See zu einem Unfall kommen, werden sie als erstes alarmiert. Die DLRG und die Wasserwacht sind auch bei größeren Veranstaltungen am See als Ersthelfer vor Ort.
Du möchtest mehr über das Ehrenamt als Rettungsschwimmer, Motorbootführer oder Rettungstaucher erfahren?
Dann melde dich doch bei der Wasserwacht oder der DLRG. Beide freuen sich immer über Zuwachs.
… denn Ehrenamt wird im Hofer Land großgeschrieben: Hofer Land: Land der Vereine und des Ehrenamts – StadtLandHof
Die Wertschaft sorgt für das leibliche Wohl am See
So ein Spaziergang um den See macht richtig hungrig, nicht wahr? Da haben wir uns jetzt ein kühles Radler und ein paar Bratwürste reichlich verdient. Unsere Volksfestwirte sind sesshaft geworden und betreiben seit Frühjahr 2023 die Wertschaft am Untreusee. In einem der schönsten und größten Biergärten in Hof wird so bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Speisen wie Bratwürsten, Steak, Schnitzel und Pommes werden wir hier auch mit leckeren Getränken und hausgemachtem Kuchen versorgt.
Und wo verdaut man so viele Leckereien am besten? Na klar, auf dem See natürlich. Leichte Bewegung kurbelt ja bekanntlich die Verdauung an. Deswegen mieten wir uns in der Wertschaft ein Tretboot und schauen uns den See nochmal aus einer ganz anderen Perspektive an. Und eins kann ich euch verraten: Diese Stille auf dem See ist herrlich. Nicht nur, dass man einen wunderschönen Ausblick in jede Richtung hat, man kann spüren, wie der Stress von einem abfällt. Oder man erfrischt sich und wagt den Sprung ins kühle Nass.
Hier gibt es weitere Biergärten zu entdecken: „Biergärten im Hofer Land – StadtLandHof“
Und hier erfährst Du mehr über einen der Wirte der Wertschaft: #meinstadtlandhof: 10 Fragen an Wärschtlamo Marcus Traub – StadtLandHof
Wassersport am Untreusee
Apropos auf dem Wasser. Tretboot fahren ist natürlich bei weitem nicht das einzige, was man auf dem See machen kann. Neben dem klassischen Schwimmer haben hier Kanuten, Ruderer und Standup Paddler ihre Heimat gefunden. Und die werden gleich von zwei aktiven Vereinen am See vertreten.
Der Schwimmverein Hof 1911 e.V. ist mehrmals die Woche zum Trainieren von Ruderern und Kanuten auf dem See unterwegs. Hier gibt es verschiedene Bootsklassen, so dass man alleine, mit Partner oder in der Gruppe aktiv sein kann.
Alle Informationen zu den Aktivitäten des Schwimmvereins findet ihr hier.
Ebenfalls am Untreusee aktiv ist der Faltboot Club Hof e.V. 1932. Der Verein ist mit den Abteilungen Kanu-Rennsport, Drachenboot fahren und Behindertensport am See vertreten. Bei letzterem wird erfolgreich inklusiv in gemischten Gruppen gepaddelt.
Alle Informationen über die Aktivitäten des Faltboot Clubs findet ihr hier.
Am See ist immer was los
Ihr seht, es gibt wirklich ein vielfältiges Angebot am See. Egal ob alleine, mit Partner, Freunden oder Familie – am Untreusee kommt jeder auf seine Kosten. Das Naherholungsgebiet hat aber noch mehr in petto. Und zwar in Form von Events und Veranstaltungen.
Die Drachenbootregatta findet jedes Jahr statt und ist ein sehenswertes und spannendes Event. Sie wird vom Faltboot Club veranstaltet. Es treten Hobbymannschaften, Firmen, Schulklassen und andere Gruppen gegeneinander an. Seit 2008 findet die Regatta am Untreusee statt. Vielleicht hast du auch Lust, daran teilzunehmen? Dann melde dich gerne beim Faltboot Club.
Der Gealan-Triathlon der IFL Hof ist ebenfalls ein großes und beliebtes Event, das jedes Jahr am Untreusee stattfindet. In verschiedenen Distanzen können sich die Triathleten miteinander messen. Wenn du dich auch mal herausfordern möchtest, findest du alle Informationen zum nächsten Triathlon hier.
Ebenso ein sportliches Event, das zwei der schönsten Orte in Hof verbindet: der Park & See-Lauf. Hier können die Läufer zwischen zwei Distanzen wählen: die 10-km Laufdistanz oder Halbmarathon. Bei letzterem bekommt man sowohl den Bürgerpark Theresienstein als auch den Untreusee zu sehen. Den Lauf gibt es bereits seit 2007.
Der AOK Familientag gehört mittlerweile auch fest zu den jährlichen Veranstaltungen am Untreusee. Hier lassen sich die Veranstalter wirklich einiges einfallen. Neben vielen Mitmacht-Aktionen stellen sich auch immer viele Vereine, Feuerwehr und Polizei vor. Vorbeikommen lohnt sich also.
Mehr über den Triathlon am Untreusee: GEALAN Triathlon im Hofer Land: Ein Triathlon für alle! – StadtLandHof
Die Untreusee Freunde
Der Verein Untreusee Freunde e.V. hat sich 2023 gegründet. Die Ziele der Interessengemeinschaft sind die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Erhaltung der Einrichtungen und der Schutz und die Förderung der Freizeitaktivitäten am Untreusee. Ebenso möchten sie sich dafür einsetzen, dass bestehende Infrastrukturen repariert oder ersetzt werden. Zukünftig sollen durch die Untreusee Freunde auch Veranstaltungen und Events am See organisiert werden. Mit einem jährlichen Mitgliedschaftsbeitrag von 30 Euro kann jeder der möchte dazu beitragen, dass der Untreusee so schön bleibt wie er ist.
Es sind bereits einige Ideen gesammelt worden, deren Umsetzung jetzt anstehen. Konkret ist das die Errichtung von Schließfächern und einer Fahrrad-Reparatur- und Druckluftstation. Zudem möchte der Verein auch die Möglichkeiten zur Errichtung eines Wasserspielplatzes mit der Stadt Hof besprechen.
Wenn ihr Mitglied werden wollt, geht das ganz einfach auf der Homepage der Untreusee Freunde.
Einmal rundherum – ein Fazit
Wir sind jetzt einmal um den See spaziert, haben gut gegessen und getrunken und sind zur Verdauung eine Runde Tretboot gefahren. Egal, mit welchem Ziel man an den Untreusee geht, ich bin mir sicher, man erreicht es. Ob zum Sporteln, Spazierengehen, Entspannen oder, um gut zu essen. Und das sowohl auf, im und an dem See. Ja, es ist sogar möglich, an der Seilbahn über den See zu fliegen.
Für viele von uns ist er Heimat, Zuflucht, die Pause vom Alltag, Anziehungspunkt für sportliche Betätigung, Kindheitserinnerung oder vielleicht ein Ort an dem eine neue Liebe beginnt. Es ist das gute Gespräch mit einer Freundin, der Spaziergang mit dem Partner, den Schweinehund beim Joggen gehen überwinden, das Treffen mit guten Freunden oder der Familienausflug zum Spielplatz. All diese schönen Momente, die viele von uns mit dem Untreusee verbinden, machen ihn so unheimlich wertvoll.
Und am Ende muss eins noch gesagt werden: Danke, Dr. Hans Heun. Danke, für diesen See mit Hofer Seele.
Ihr wollt noch mehr im Hofer Land erleben? Dann schaut euch doch mal diese Beiträge an:
Mit dem Kajak auf der Saale: Abenteuer vor der Haustür
Einer der schönsten Wanderwege Deutschlands: Der 12 Apostel Weg im Frankenwald
Mountainbiken: Fühl den Flow im Frankenwald
Bilder: Michaela Spindler, Dagmar Müller, Sina Horch, Stadt Hof, Kletterpark&Labyrinth am Untreusee, Faltboot Club Hof e.V. 1932, Luca Scheuring, Kerstin Schubert und Christian Weber