Suche
Close this search box.

Sommertipps für das Hofer Land: Erlebe unvergessliche Momente

Der Sommer im Hofer Land bietet eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten. Von erfrischenden Freibädern über naturbelassene Badeseen und grüne Oasen bis hin zu lebhaften Biergärten und kulturellen Highlights – hier findet jeder das Richtige. Egal ob Abenteuer, Entspannung oder kulturelle Erlebnisse: Wir haben die ultimativen Sommertipps für das Hofer Land für Euch gesammelt.

1. Freibäder im Hofer Land: Erfrischung pur

An heißen Tagen gibt es nichts Besseres als ein Sprung ins kühle Nass. Das Freibad Hof darf bei den Sommertipps natürlich nicht fehlen. Kinder planschen im Kinderbecken, Freizeitschwimmer nutzen das große Becken und besonders Mutige springen von den Sprungtürmen. Besonders beliebt bei Familien sind die Freibäder Oberkotzau, Rehau, Münchberg und Naila. Hier findet man Kinderbecken, Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken und vor allem: viel Entspannung. Weitere Freibäder im Hofer Land findet man in  Bad Steben und in  Zell.

Über die Freibäder im Hofer Land haben wir auch hier schon geschrieben:
Freibäder im Hofer Land – Badespaß in Stadt und Landkreis Hof

2. Spaß und Entspannung an den Badeseen

Auf dem Bild ist der Untreusee mit dem Bootsableger und einigen kleinen Booten zu sehen.
Der Untreusee (Foto: Luca Scheuring)

Zahlreiche Badeseen laden im Hofer Land zum Planschen, Sonnenbaden und Entspannen ein. Ob Naturliebhaber, Familien mit Kindern oder Wasserratten – hier findet jeder sein perfektes Plätzchen. Der Untreusee ist der Naherholungsort schlechthin in Hof. Er lädt ein zum Schwimmen, Tretbootfahren, Stand-Up-Paddling oder zum Klettern im Kletterpark. In Tauperlitz findet man den Quellitzsee. Inmitten des Naturschutzgebietes gibt es einen Kinderspielplatz, einen Nichtschwimmerbereich und viel Wiese zum Erholen. Am Quellitzsee geht es aber auch sportlich zu: Beim BSC Tauperlitz kann man Tennis und Fußball spielen, Indoor klettern und vieles mehr.

Im Naturfreibad Helmbrechts gibt es neben dem Wasser auch Kneippanlagen. Das Waldbad Schiedateich ist die perfekte Mischung aus Freibad und Wald. Es hat eine Wasserrutsche, ein Beachvolleyballfeld und einen Abenteuerspielplatz. Etwas unbekannter, aber nicht weniger schön ist die Freizeitanlage Steinberg. Der Eintritt ist kostenlos. Neben dem schönen Badeteich gibt es einen tollen Spielplatz und nach Absprache kann auch der Grill genutzt werden.

Weitere Highlights: der Auensee in Joditz, der Frankenwaldsee in Lichtenberg oder der Badeweiher in Wüstenselbitz. Kein Badesee, aber doch eine Besonderheit: der Steinbruch in Feilitzsch.

 

Über die Badeseen im Hofer Land haben wir hier schon mal geschrieben:
Badeseen im Hofer Land: Ein Vergleichstest mit Kindern
Die Freizeit- und Badeseen im Hofer Land
Den Untreusee haben wir ebenfalls bereits ausführlich vorgestellt

3. Grüne Oasen: Auch Parks gehören zu unseren Sommertipps

Ein Highlight ist der Theresienstein, einer der ältesten Bürgerparks Deutschlands. Mit seinem botanischen Garten, dem kleinen Zoo, dem Abenteuerspielplatz und der Burgruine am Labyrinth bietet er eine perfekte Mischung von allem.

Die Saaleauen erstrecken sich entlang des malerischen Flusslaufs durch die Stadt Hof. Dieses Gebiet ist bekannt für seine weitläufigen Grünflächen, die perfekt sind für Spaziergänge entlang des Ufers, gemütliche Radtouren oder entspannte Picknicks mit Blick auf das ruhig fließende Wasser. Hier kannst du dem städtischen Trubel entfliehen und die Natur in vollen Zügen genießen.

Der Wittelsbacher Park ist ein Park mit altem Baumbestand und einem Spielplatz. Die Stadtbücherei ist in den Park integriert – was bietet sich also mehr an, als sich ein Buch auszuleihen und dann ganz gemütlich auf einer der vielen Bänke darin zu versinken? Besonders für Erholungsuchende ist der Kurpark Bad Steben ein Highlight. Umgeben von historischen Gebäuden und Heilquellen bietet er eine perfekte Kulisse, um zur Ruhe zu kommen. Kurgäste aus ganz Deutschland schätzen den Park und seine Vielfalt. Der Summapark in Oberkotzau, benannt nach der Summa-Fabrik, die einst auf dem Gelände stand, lockt Besucher von nah und fern an. Der Spielplatz mit Trampolin, das Beachvolleyballfeld und nicht zuletzt der weltweit einmalige Fernwehpark machen den Summapark zu einem Highlight im Hofer Land.

Über diese Highlights haben wir bereits ausführlich geschrieben:
Panorama vom Bürgerpark Theresienstein
Das Saaleauenfest ist eines der vielen Feste im Hofer Land
Der Spielplatz am Wittelsbacher Park gehört zu den schönsten Spielplätzen der Region
Den weltweit einmaligen Fernweh-Park in Oberkotzau haben wir uns auch einmal genauer angeschaut

4. Dürfen bei den Sommertipps nicht fehlen: Die vielen Biergärten im Hofer Land

Was wäre der Sommer ohne a kühles Seidla in einem der vielen Biergärten? Klar, um „Die Wertschaft“ am Untreusee kommt keiner herum. Der Biergarten bietet alles, was das Herz begehrt. Und der selbst gemachte Himbeerkuchen ist – so die einhellige Meinung – der Beste im ganzen Hofer Land!

Die Meinels Bas gehört zu Hof wie der Sempft auf die Wärschtla. Eine der ältesten Hofer Schankwirtschaften ist berühmt für ihren Biergarten, der direkt am Saale-Radweg liegt. So mancher (Fern-)Radler ließ sich hier zu einer kurzen oder auch längeren Pause hinreißen. Der großzügige Garten der Bas zieht dank des großen Spielplatzes auch Familien an. Im Sommer wird auch schon mal Musik gespielt.

Ein echter Geheimtipp ist der Biergarten der Gaststätte Hygienischer Garten in Rehau. Die Wirte haben ihren Biergarten in der Kleingartenanlage liebevoll und mit vielen Details ausgeschmückt. Nicht nur wegen des guten Essens ist der Biergarten einen Besuch wert, sondern auch die einzigartige Atmosphäre.

Eine kleine Übersicht über die Biergärten im Hofer Land findet ihr hier: Biergärten im Hofer Land
Die Meinel-Schwestern könnt ihr hier kennenlernen: Junges Genusshandwerk: Die Meinel-Schwestern – Brauerinnen mit Herz

5. Im Einklang mit der Natur: Sommerliche Erholung pur

Wer während der heißen Tage lieber auf Momente der Ruhe und Gelassenheit setzt, sollte sich folgende Sommertipps anschauen, die fernab vom Trubel der Badeseen und Biergärten sind.

Der Naturhof Faßmansreuth (bei Rehau) erlaubt es, nachhaltige Landwirtschaft hautnah erleben zu können. Ob Kräuterkunde oder der 20.000 qm große Sommergarten – der Naturhof ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Apropos Kräuter: Mit der erfahrenen Kräuterexpertin Katja Stölzel Sell aus Naila kann man auf Kräuterwanderung gehen und alles über die Vielfalt der heimischen Kräuter kennenlernen.

Wusstet ihr, dass es im Hofer Land eine Muschelaufzuchtstation gibt? Die Huschermühle in Regnitzlosau bietet spannende Einblicke in die Aufzucht von Süßwassermuscheln.

Wer einfach nur die Natur genießen möchte, dem möchten wir folgende Gebiete ans Herz legen:

  • Das Fichtelgebirge lädt zur Wanderung auf den Schneeberg, den Ochsenkopf oder den Kornberg ein.
  • Der Frankenwald im westlichen Teil des Hofer Landes ist mit seinen dichten Wäldern ein Paradies für Wanderer. Besonders bekannt ist natürlich das Höllental.
  • Das Selbitztal bietet malerische Wanderwege entlang des Flusses Selbitz und durch idyllische Wälder. Besonders empfehlenswert sind die Wanderungen auf den Spuren der historischen Bockpfeifer.

Eine Wanderung der besonderen Art bietet der Skulpturenweg in Schwarzenbach am Wald. Hier kann man auf ca. 5 Kilometern 28 geschnitzte und gesägte Holzskulpturen entdecken.

Über die Kräuterfrauen von Faßmannsreuth haben wir hier bereits geschrieben. Genauso über das Wandern für Nichtwanderer im Frankenwald sowie über den Skulpturenweg und den Zukunftswald.

6. Open-Air-Events

Neben den zahlreichen Festen im Hofer Land gibt es noch andere, besondere Open-Air-Events, die wir Euch in unseren Sommertipps nicht vorenthalten wollen.

Das Sommerkino Uferflimmern im Hofer Lorenzpark bietet ein spannendes Kurzfilm-Programm an. Das Event ist kostenlos gegen eine Spende.

Die Hofer KinoNÄCHTE laden Ende August zum Open Air Kino am Areal der Stadtwerke im Unterkotzauer Weg sein. Zusätzlich kann man auch in Münchberg, Bad Steben und Helmbrechts, in den Genuss von Open Air Kino kommen. Im Programm findet sich bestimmt für jeden ein toller Film.

Nicht nur Filme, auch Musik kann man wunderbar an der frischen Luft genießen. Folgende Empfehlungen haben wir für Euch:

7. Abkühlung in Museen und Kirchen

Auch Museen und Kirchen im Hofer Land gehören zu unseren Sommertipps. Schließlich bieten sie mit ihren kühlen Innenräumen eine willkommene Abwechslung.

Man kann die St. Michaeliskirche und die St. Marienkirche guten Gewissens als Wahrzeichen der Stadt Hof bezeichnen. Ein Besuch der St. Michaeliskirche in Hof spielte in der Hofer Geschichte immer eine besondere Rolle und ist auch eine architektonische Reise in die Vergangenheit. In der Kirche finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt.

Die Marienkirche ist ein fester Teil der Architektur der Hofer Altstadt. Neben ihrem prächtigen Bau ist sie auch eine der Stationen des mittelalterlichen Jakobswegs. Von da aus sind es zum Ziel nach Santiago de Compostela lediglich nur noch 2330 km.

Neben den vielen zu bestaunenden Kirchen, gibt es auch noch eine Vielzahl an Museen zu entdecken. Ob Groß oder Klein im Hofer Land ist für jeden etwas dabei. Einen Überblick über die Museen findet ihr in folgendem Beitrag:

20 Museen im Hofer Land, die man gesehen haben muss

Weitere spannende Einblicke bekommt ihr in diesen Beiträgen:
Pilgern im Hofer Land: Der Jakobsweg
Dr. Magdalena Bayreuther leitet das Museum Bayerisches Vogtland

8. Darf bei den Sommertipps nicht fehlen: Radtouren durch’s Hofer Land

Für aktive Sommerfreunde bietet das Hofer Land eine Vielzahl von Radwegen, die durch malerische Landschaften führen. Besonders der Saaleradweg und der Perlenradweg sind beliebte Strecken für Familien und Genussradler.

  • Der Saaleradweg ist größtenteils flach und gut ausgebaut. Von den 427 km gehen ca. 50 km durch das Hofer Land. Etappe 1 // Etappe 2
  • Der Perlenradweg führt auf insgesamt 65 km von Oberkotzau bis ins tschechische Asch.

Über den Saaleradweg berichteten bereits Pascal Bächer und Patrick Leitl. 1200 km Radwege im Hofer Land.
Von Oberkotzau nach Rehau mit dem Perlenradweg.

9. Zelten vor der eigenen Haustür? Sommertipps für Naturfreunde

Wie wäre es, einfach mal draußen zu schlafen? Das Hofer Land bietet zahlreiche Campingplätze, die nicht nur Touristen und Besucher nutzen können – selbstverständlich ist man auch als Einheimischer gerne gesehen.

Der wohl bekannteste Campingplatz in der Region ist der am Auensee in Joditz. Der Platz am Rande des Frankenwaldes bietet einen tollen, kleinen Badesee, eine Gaststätte sowie einen tollen großen Spielplatz für Kinder. Video.

In Issigau kann man direkt am Schloss zelten. Und wer keine Lust auf Dosenravioli hat, der kann sich in der Schloss-Gaststätte kulinarisch verwöhnen lassen.

Wer gerne die Region rund um das Höllental besuchen möchte, könnte das zum Beispiel mit einer Übernachtung auf dem Campingplatz Höllental in Lichtenberg machen. Auch der Frankenwaldsee liegt in unmittelbarer Nähe und bietet etwa 400 m Naturstrand und 150 m Liegewiese.

10. Sommertipps, die in keine Kategorie passen

Neben den bekannten Highlights gibt es auch einige Geheimtipps im Hofer Land, die eigentlich in keine Kategorie passen:

100 Jahre und so modern: die Stadtbücherei Hof
Mödlareuth: ein Dorf wie kein anderes
Magnet für Familien: Die Parkeisenbahn Froschgrün
Ausflugsziel unter Tage: Das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen im Frankenwald
Lesungen in der Stadtbücherei Hof

Stadtführungen, Skateparks und vieles mehr

  • Stadt Hof: ob Biertour, Nachtwächtertour oder der klassische Stadtrundgang
  • Münchberg: Historische Stadtführungen, Schulführungen oder kirchgeschichtliche Führungen Münchberg
  • Sparneck: Historische Führung: Sparneck und historische Führung rund um den Waldstein
  • Schwarzenbach a.d. Saale: Stadt-, Themen-, Nachtwächter- und Museumsführungen
  • Das einst geteilte Dorf Mödlareuth ist zum Symbol deutsch-deutscher Geschichte geworden.
  • Wie wäre es, das Hofer Land von oben zu sehen? Der Flughafen Hof bietet verschiedene Möglichkeiten.
  • Zahlreiche Skateparks locken in der Umgebung.
  • Ein Tipp für die ganze Familie ist die Parkeisenbahn Froschgrün bei Naila.
Bild zweigt Landschaft mit Fahrrad darauf und Fahrradfahrer sitzt davor auf einem Felsen und schaut in en grünes Tal mit Bäumen
Blick ins Lamitztal (Foto: Tomapics)

Es gibt viel zu erleben im Hofer Land. Egal ob drinnen oder draußen, kulturell oder im Einklang mit der Natur. Habt ihr noch mehr Sommertipps für eine unvergessliche Zeit im Hofer Land? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben
Alicja Grießhammer

Alicja Griesshammer

Zweifache Mama aus Oberkotzau im Landkreis Hof. Beruflich und privat viel unterwegs. Immer auf der Suche nach spannenden Menschen und Orten.