Viele gute Gründe für’s Bloggen über das Hofer Land
Hallo, ich bin Heike Sommermann, Bloggerin bei Stadt.Land.Hof. Fragt man mich, warum ich übers Hofer Land blogge, dann fallen mir ganz spontan viele gute Gründe ein, denn ich liebe unser Hofer Land! Ich mag die Gegend, mit der ich fest verwurzelt bin, und ich mag die Menschen und deren Mentalität. In den vielen Jahren, in denen ich nie weg war und auch nie wegwollte, habe ich in der Gegend um Hof immer wieder Neues entdeckt und diese immer wieder anders schätzen gelernt. Das liegt vermutlich daran, dass sich die persönlichen Ansprüche und Prioritäten mit der Zeit ändern. Logischerweise hat man ja als junge Familie mit kleinen Kindern andere Interessen als später.
Fest verwurzelt im Hofer Land – Bloggerin Heike Sommermann
Perfekt gelegen zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald – das Hofer Land
Da wäre zunächst mal die Lage des Hofer Landes. Wir leben hier ganz wunderbar zwischen den beiden Naturparks Frankenwald und Fichtelgebirge. Man kann sich hier ganz kurzfristig überlegen, wo die nächste Outdoor-Aktivität stattfinden soll, denn man ist in Windeseile mitten im schönsten Wander- und Biking-Terrain. Und wenn´s mal ganz schnell gehen muss, erreicht man in kürzester Zeit den Untreusee, Theresienstein oder die idyllischen Saaleauen. Dies alles sind, im Sommer wie im Winter wunderschöne Orte, um einfach die Natur zu genießen und Kraft zu tanken. Um Hof herum ist man ebenfalls blitzschnell direkt im Grünen. Lange Wege sind für die Menschen in Hof und im Hofer Land ein Fremdwort.
Ausflugstipps im Hofer Land gesucht? Hier entlang:
Drei von 99 Highlights in Hochfranken: Auflugsziele im Hofer Land
„Kraft tanken und einfach die Natur genießen – ganz einfach im Hofer Land“ (Heike Sommermann, Bloggerin)
Überschaubar und doch voller Überraschungen
Ich finde es toll, dass es in Stadt und Landkreis Hof noch so viele Wirtshäuser mit leckerem, echt fränkischem Essen gibt. Wir haben noch viele richtig traditionell und handwerklich arbeitende Metzger, Bäcker und Brauereien. Und ich mag es, dass die Hofer Gegend so vertraut und überschaubar ist und doch voller Überraschungen. Wenn man mit offenen Augen die Heimat erkundet, gibt´s immer wieder Neues zu entdecken. Das kann auch mal etwas „Altes“ sein, das einem nur vorher nie aufgefallen ist. Ich freue mich, dass ich über diesen Blog die Möglichkeit habe, viele Infos und Bilder zu den schönsten Orten, den interessantesten Menschen, den coolsten Vereinen und allem, worüber es sich sonst noch zu schreiben lohnt, unter die Leute bringen kann.
Auch ein ziemlich cooler Verein im Hofer Land: Der Frankenwaldverein – Traditionsverein im Frankenwald
„Althergebrachtes neu entdecken, Neues aufstöbern und mal den Blickwinkel ändern“ (Heike Sommermann, Bloggerin)
Genuss wird bei uns großgeschrieben. Hier haben wir schon mal die schönsten Biergärten der Region für Euch gesammelt:
Biergärten im Hofer Land
Unser schönes Hofer Land liegt ganz wunderbar zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge.
Bloggerin Jenny hat für Euch bereits den 12-Apostel-Weg getestet: Einer der schönsten Wanderwege Deutschlands: Der 12 Apostel Weg im Frankenwald
Passion Schreiben – Schreibstoff gibt’s in Stadt und Landkreis Hof mehr als genug
Freie Autorin bin ich übrigens seit 2017. In der Schule habe ich manchmal aus Spaß Aufsätze für Schüler einer höheren Klasse geschrieben. Durch eine Bekannte kam ich bei der Frankenpost zum Schreiben und so auch zum Fotografieren. Inzwischen verfasse ich auch Texte für andere Hofer Formate und seit 2021 bin ich Bloggerin für den Blog Stadt.Land.Hof. Und das macht mir riesigen Spaß! Ich habe einfach mal so mit dem Schreiben begonnen und möchte es nicht mehr missen. Schreiben ist eine wunderbare Möglichkeit, Neugierde und Kreativität auszuleben und deshalb ein wertvolles Hobby für mich.
Erst Aufsätze, dann Bloggerin – raus aus der Komfortzone und einfach mal was ausprobieren.
Augen und Ohren offen für neue Themen – als Bloggerin für’s Hofer Land
„Worüber schreibst du denn?“, das fragen mich manchmal Leute, wenn sie erfahren, was ich so mache. Die Antwort darauf ist: „Über so ziemlich alles, was sich mir so anbietet!“. Ich bin auf jeden Fall vielseitig interessiert und neugierig. Und ich finde es toll, auch mal hinter die Kulissen schauen zu können und interessante Einblicke zu bekommen, die einem sonst verborgen bleiben. Nie gibt es Stillstand, immer lerne ich etwas dazu und treffe neue Menschen. Natürlich haben wir als Blogger*innen auch die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen. So sind unsere Augen und Ohren immer offen und bis zum nächsten Planungsgespräch sammeln wir alle Themen, die dann gemeinsam im Team besprochen werden.
„Ich finde es toll, hinter die Kulissen zu blicken und interessante Einblicke zu bekommen“ (Heike Sommermann, Bloggerin)
Neues, Althergebrachtes, Menschen und Orte – Bloggen macht Freude!
Die Chance zu bekommen, neue Menschen zu treffen und deren Geschichten zu erfahren, ist für mich immer wieder aufregend, faszinierend und erfüllend. Dabei begebe ich mich auch ganz gerne mal auf neues Terrain und recherchiere mit Vergnügen über besondere Themen und Menschen. Das können beispielsweise Personen mit außergewöhnlichen Geschichten sein. Oder solche, die ganz spezielle Sachen machen. Hierzu fällt mir spontan die „Twin-Story“ ein, bei der ich unglaublich viele interessante Fakten aus dem Leben der Schneiderbanger-Zwillinge erfahren habe. Menschen und deren Geschichten sind im Allgemeinen ein Lieblingsthema für mich. Ich finde, dass es im Hofer Land, oft im Verborgenen, wirklich viele interessante Menschen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen gibt.
Geschichten über interessante Menschen im Hofer Land:
Twin-Story aus Schwarzenbach/Saale: Zwei Leben zwischen Bikes und Musik
Hofer Land Highlights: Menschen, Bilder, Erinnerungen
„Es gibt so viele interessante Menschen im Hofer Land – man muss sie nur finden!“ (Heike Sommermann, Bloggerin)
Mehr lesen:
Junges Genusshandwerk: Die Meinel-Schwestern – Brauerinnen mit Herz
Entschleunigung pur: Lama-Trekking als Familienerlebnis
Aktiv zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Wasser
Ich selbst bin ein sehr aktiver Mensch. Draußen sein und die Natur auf mich wirken zu lassen, ist für mich hier im Hofer Land ein Leichtes. Einfach Schuhe ran, raus vor die Tür und los geht´s. Egal, ob auf zwei Rädern das Radnetz entdecken, zu Fuß immer wieder neue Wanderwege erkunden oder mit dem Kajak auf der Saale schippern. Möglichkeiten gibt’s genug. Ich selbst habe alles ausgetestet und für gut befunden! Nutzt man die Angebote, die sich einem bieten, dann sollte keine Langeweile aufkommen. Auch für Familien mit Kindern und Jugendlichen ist einiges geboten.
Lust, über die Saale zu paddeln?
Mit dem Kajak auf der Saale: Abenteuer vor der Haustür
Kultur in Stadt und Landkreis Hof – rundherum vielfältig und interessant
Was ich an unserer Gegend ebenfalls sehr schätze, sind die vielen unterschiedlichen Kulturveranstaltungen! Im Hofer Theater, der Freiheitshalle Hof, bei den Veranstaltungsreihen der Kulturwelten Helmbrechts oder der urigen Kleinkunstbühne Hinterhalt in Schwarzenbach an der Saale und vielen weiteren Veranstaltungsorten gibt´s viele tolle Live-Events. Ich finde es super, ganz entspannt zum Vorstellungsort zu kommen, immer schnell einen Parkplatz zu finden und egal, wo man während der Veranstaltung sitzt, nah am Geschehen zu sein. Denn in den kleinen Event-Locations sitzt man an fast jedem Platz „in der ersten Reihe“. Fast wie im eigenen Wohnzimmer!
Nah am Geschehen bei den vielfältigen Kulturveranstaltungen im Hofer Land.
„Kurze Wege, Genuss und Kultur – fast wie im eigenen Wohnzimmer.“ (Heike Sommermann, Bloggerin)
Wasser, Wiesen, Wälder – mit dem Rad oder zu Fuß das Hofer Land entdecken
Für mich persönlich steht fest: Ob mit dem Rad oder zu Fuß, Naturthemen sind ebenfalls mein Spezialgebiet. Ich bin täglich mit meinem Labrador Anton in der Natur unterwegs und am Wochenende immer begleitet von meinem Mann Michael. Radeln, Wandern, Paddeln und im Winter Langlaufen – wir sind aktiv und mögen die Gegend. Das Wetter? Hält uns jedenfalls niemals ab, rauszugehen, über Wiesen und durch Wälder zu streifen und immer wieder neue Naturschätzchen aufzustöbern. Einer unserer absoluten Lieblingsplätze gleich um die Ecke ist der Hohe Stein in Leupoldsgrün. Von hier aus hat man bei gutem Wetter einen grandiosen Weitblick. Hüben in Richtung Fichtelgebirge, drüben zum Frankenwald! Eine geschwungene Holzbank lädt als Rastplätzchen zum Verweilen ein.
Hier ein paar der Wanderwege, die wir bereits für Euch getestet haben:
Wandern für Nichtwanderer: Leichte, kurze Touren im Frankenwald
Erlebnis Grünes Band: Wandern und Radfahren auf einer Grenze, die keine mehr ist
12/65/4413/1: Die 12-Gipfel Tour. Die härteste Wanderung im Fichtelgebirge
Wunderbare Fleckchen mit und ohne Weitblick – gibt´s auch im Hofer Land
Das Hofer Land – immer wieder Neues zu entdecken
Über das Hofer Land gibt´s natürlich noch sehr viel mehr zu berichten. Ich könnte an dieser Stelle noch ziemlich weit ausholen und aufzählen, wie viele gute Gründe es gibt, über unser schönes Hofer Land zu bloggen. Wie viele tolle, althergebrachte, traditionelle, aber auch unentdeckte Themen es gibt, die zu erwähnen und zu beschreiben es sich lohnt. Genuss, Tradition, Handwerk… Im Grunde aber sind es die Menschen, die das Hofer Land erst zu dem machen, was es ist. Hier trifft man sich, kennt sich und das ist einfach nur „schee“!
„Wir entdecken und zeigen euch die schönsten Seiten des Hofer Landes – lasst euch inspirieren!“ (Heike Sommermann, Bloggerin)
Informiert euch gerne weiter, was es im Hofer Land alles zu entdecken gibt:
Eine Perle für Radfahrer: Auf dem Perlenradweg von Oberkotzau nach Rehau
Tour de Fahrrad-Bus: Mit dem Rad vom Hofer Land nach Kronach, mit dem Shuttle zurück
Radwege im Hofer Land: Zwei Rückkehrerinnen und ihre Tourenvorschläge – Teil 1 / 3
Radwege im Hofer Land: Zwei Rückkehrerinnen und ihre Tourenvorschläge – Teil 2 / 3
Radwege im Hofer Land: Zwei Rückkehrerinnen und ihre Tourenvorschläge – Teil 3/3
Wandern für Nichtwanderer: Leichte, kurze Touren im Frankenwald
Erlebnis Grünes Band: Wandern und Radfahren auf einer Grenze, die keine mehr ist